• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie: Geschnittener Film wird nach dem Ende wiederholt...

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo da draussen,

ich habe schon wegen eines Fehlers beim Duplexen in iDVD gepostet. Das hat allerdings nicht zum Erfolg geführt.
Bei der Fehlersuche ist mir nun in iMovie aufgefallen, dass der Film nach dem eigentlichen Ende komplett wiederholt wird.
Die Timeline zeigt existierenden Ton, aber kein weiteres Bild.
Der Ton wird aber nicht ausgegeben...
Der Positionsanzeiger läuft immer weiter und wenn ich den Ton lösche (der ja eh nicht abgespielt wird) passiert ebenfalls nichts

Auf Bild 1 ist zu erkennen, wie der Film endet. Unterlegt ist das mit einem Applaus-Sound aus dem iMovie Menü.
Auf Bild 2 ist dann zu erkennen, das es nach 1:58 Stunden wieder mit dem Vorspann losgeht.

In der Timeline kann ich auch nicht mit dem "Schieberegler" weitergehen. Ich kann praktisch nur den Film laufen lassen...

So langsam verzeifel ich, das schneiden und bearbeiten hat mehrere Tage gedauert und nun klappt gar nichts...

Danke schonmal für die Tips,

Bruenor
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okay, ich versteh dein Problem nicht.

Wann wird wo der Film wiederholt? Innerhalb iMovie? Wenns gebrannt ist? Was hat das mit dem Ton zu tun?

Beschreib mal noch mal von vorne, einfach nur dein Problem, bitte :)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ganz schön tricky, gelle?

Also, wo eigentlich Schluss sein sollte, nach gut 1:58 Stunden, ist kein Schluss sondern der Film startet in iMovie von vorne, ohne dass der Marker wieder an den (eigentlichen) Anfang des Filmes springt. Er läuft einfach nach den 1:58 Stunden weiter.
Das sieht man recht gut in Bild 2; da ist kein Clip in der Timeline zu sehen. Lediglich Sound (und der wird auch nicht abgepielt)

Das habe ich erst festgestellt, nachdem iDVD immer Fehler beim Multiplexen festgestellt hat.
iDVD gibt mir ja dummerweise keine konkrete Stelle an, wo der Fehler liegt. Oder haben die Programmierer doch irgendwo ein Log versteckt?
D.H.: ich habe immer gute 8-9 Stunden warten dürfen, dass iDVD rechnet und rechnet usw. und dann kam irgendwann die Fehlermeldung: Fehler beim Multiplexen.
Die "Fremdhersteller-Plug-Ins" habe ich übrigens auch schon verschoben, daran dürfte es also nicht liegen...

Ich frage mich, was jemand machen soll, der noch weniger Ahnung von der Materie hat als ich...
Da gibt man gut 80€ für ein Programm aus und das macht solchen Ärger... Ganz schwach von Apple!
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Es hilft dir jetzt zwar nicht bei deinem Problem weiter, aber es heißt wenn überhaupt "produced by Melanie Brandstätter". Ich würde jedoch ganz einfach "von ..." schreiben. ;)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
jaja, so ist das mit den Frauen. Die machen alles und der Kerl (meine Wenigkeit) darf´s dann wieder gerade biegen wenn´s nicht hin haut...........
Dann stelle ich den Grundthread mal um: Meine Frau hat den Film gemacht und nicht ich!!! Der Rest bleibt aber:)
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hallo Bruneor 75,

wenn ich mir Deine Bilder ansehe, kommt der "Fehler" nicht von Apples Software, sondern sitzt mal wieder, wie so oft, vor dem Computer ;) .
Dein Projekt ist länger als 2 Stunden!!! Auch wenn es nur von den beiden Soundfiles kommt, die ganz hinten dranhängen und auch ausgeblendet sind. iMovie zählt aber einfach weiter, bis der Sound/ Ton/ Lied halt zu Ende ist und schon ist das Projekt zu lang.
Schmeiß die Files raus und schon sollte es gehen, da das Projekt dann unter 2 Stunden lang ist.
Kannst die Soundfiles ja mit einer extra Software kürzen und dann wieder importieren.
Viel Glück noch beim Video schneiden.

Fast-l

P.S. Bin mir nicht 100 prozentig sicher, ob 120 Minuten oder sogar nur 90 Minuten das Limit darstellen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo fast-l,

ich habe das erst mal probiert. Sound und die letzten Bilder gelöscht. Ich werde das Projekt nochmal neu speichern und an iDVD senden.
Mal schauen, was passiert...

Danke erstmal,

Bruenor
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hallo Bruenor75,

wenn der Sound unbedingt benötigt wird, da kann man ihn mit Wire Tap oder Audio Hijack Pro zurechtstutzen. Die sind aber kostenpflichtig.

Gruß fast-l
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, wieso glaubt Ihr denn, dass man zum Kürzen von Ton ein anderes Programm braucht?
Generell solltest Du Dir angewöhnen, wenn die Bilder am Ende sind, dann sollte auch der Ton enden. Du hast den Ton ausgeblendet, aber der Rest ist unsinnig vorhanden.
Markiere die Tonspur, setze den Cursor an das letzte Bild und drücke die Tastenkombination "apple + t".
Der Ton ist nun geteilt. Jetzt markierste nur den letzten Teil des Tons, drückst Rückschritt und schwupp, der überflüssige Ton ist gelöscht.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hey, das Brennen hat geklappt.
Dummerweise startet die fertige DVD mitten im Film und nicht am Anfang in Szene 1...
Gibts irgendeine Möglichkeit, einen Startpunkt für den Film zu vergeben?

Ausserdem klappt die Szenenauswahl nicht; egal was für eine Szene ich anwähle, es kommt immer Szene 16...

Danke soweit,

Bruenor
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
So, Problem erkannt, Problem (noch nicht ganz) gebannt:

iDVD macht mucken, wenn man ein bereits bestehendes iDVD-Projekt erneut mit iMovie verändert.
iDVD fragt zwar, ob das geänderte Projekt aktualisiert werden soll, macht aber den Fehler, sämtliche Szenen-/Kapitelmarker nicht zu übernehmen...
Wenn das mal kein Bug ist und dieses mal sitzt der Fehler nicht vor dem Monitor;)

Ich habe jetzt das iMovie Projekt erneut an iDVD "übergeben" und darf nochmal sämtliche Menüs neu bearbeiten........... :p