• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie / Final Cut Express?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich möchte nun langsam meine alte Windows Videoschnittsoftware in den Vorruhestand schicken.

Da ich momentan eh nur einige Grundfunktionen wie schneiden ohne großartige Effekte, Schärfe und Farbanpassungen mache reicht sicherlich ein einfaches Schnittprogramm.

Allerdings habe ich mich zimlich an den Timelinemodus gewöhnt und würde nur ungern drauf verzichten.
Ich habe irgendwo gelesen das iMovie auf Timeline umgestellt werden kann, habe aber leider nicht gefunden wo. :(
Gibt es eine Final Cut Express Testversion?

Ich würde gern direkt mpeg2 Streams importieren können und nach mpeg2 und divx (multipass automatisch) exportieren können.


Welches ist das richtige Programm für mich?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
iMovie ist ein klares Consumer-Programm. Ich habe früher eine Zeitlang mit Premiere gearbeitet, und komme mit iMovie nicht wirklich zurecht. Jedoch wurde es in Version 09 um einiges besser und kann vielleicht vielen Ansprüchen genügen. Wenn du iLife 09 noch nicht hast und auch an den anderen Programmen des Pakets Interesse hättest (iPhoto, GarageBand), lohnt sich der Kauf bestimmt.
Wenn es dir nur um den Videoschnitt geht und du da auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm Final Cut. Eine Demo gibt es soweit ich weiß leider nicht. Höchstens eine illegale, aus zweifelhaften Quellen...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ilife kannst du zunächst testen, indem du dir die Testversion lädst.
iMovie 08 war im Vergleich zu imovie HD ziemlich "überarbeitet", aber mit 09 haben sie einiges an bewährten Funktionen wieder eingefügt-
Und für das, was du mit dem Programm machen willst, reicht es allemal. FC kann man immer noch nachschiebe, wenn erforderlich.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
iLive habe ich ja in der 09er Version. Auch wenn ich mit der momentan noch nicht klarkomme.