• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie: Filme importieren, aber auf externer HDD lassen?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo Zusammen

ich wusste jetzt nicht, wie ich das richtig formulieren sollte.

Ich möchte gerne in iMovie meine Filme bearbeiten. Ein wenig Erfahrung habe ich schon, jedoch folgende Sache noch nicht gemacht:

Meine Filmdateien liegen im richtigen Format auf meiner zweiten HDD im Ordner: Filme/Urlaub 2011

Nun muss ich die Filme ja in iMovie importieren, jedoch möchte ich die Filme auch dort lassen, da mir der Platz meiner SSD zu begrenzt ist.
Also so sieht die Dateistruktur aus:

SSD (OS):
Filme/iMovie-Ereignisse
Filme/iMovie-Projekte

HDD:
Filme/Urlaub 2011
Filme/Urlaub 2010
usw.

Wie stelle ich das am besten an? Ich meine, wenn ich jetzt importiere, dann fragt mich iMovie, ob ich die Objekte bewegen oder kopieren möchte.
Beides möchte ich aber nicht, ich möchte, dass er einfach so die Filme nimmt.

Jemand eine Idee, vielleicht sogar eine kleine Anleitung, die wir durchgehen können?

Danke schon mal & Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo, ich muss das noch mal pushen...

Niemand eine Idee?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ganz einfach, du öffnest iMovie, klickst links in der Ereignis Mediathek auf das Festplattensymbol und alle deine Festplatten sollten erscheinen. Nun erstellst du auf der externen Festplatte ein Ereignis und importierst mit Rechtsklick auf das Ereignis deine Filme (Filme importieren..). Im Importdialog wird dir ja auch angezeigt Sichern unter: .. und dann das gewünschte Ereignis.
Der Verlinkung von iMovie auf die Medien funktioniert nur mit FCP. iMovie benötigt seine Medien im eigenen Verzeichnis, daher kannst du nach dem Import auch die Filme aus deinem Ordner löschen, aber hast sie trotzdem noch extern.
 

giwdul

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
12
Ohh, Danke. Das hatte mich auch interessiert. Bin iMovie-Neu Nutzer.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
diese Vorgehensweise funktioniert aber nur mit externen HDDs, oder?! Mit ner NAS geht das so nicht?! Das würde ich nämlich gerne machen...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Habe ich selber noch nie probiert und empfehle es dir auch nicht! Zum Bearbeiten wird das viel zu langsam sein, du wirst dich nur ärgern.. aber versuchen kannst du es.