• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMovie Film umwandeln! Aber wie?

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
Ich hatte mal einen Fred eröffnet in dem es darum ging wie mann einen iMovie Film in einn anderes Format umcodiert. Da wurde mir gesagt über eportieren... schön. Dauert ewig und die quali bei CD Qualität ist sehr schlecht.
Ich habe einen 18GB großen Film und hätte den gerne etwas handlicher, bzw abspielbar auf nem DVD Player oder mit einem Video Programm. Leider habe ich eigentlich keine Ahnung von Video Produktion. Welche Einstellungen sollte ich denn nun wählen um ne gute Qualität zu erreichen?

Vielen Dank, Markus
 
mit mpeg 4 solltest du einiges in der richtung erreichen können... an der dauer des codierungsvorgangs kannst du indes nichts ändern... wenn du qualität brauchst dauert es seine zeit... am besten testest du die einstellungen erst mit einem kurzen clip... wenn du dann die für dich optimalen werte gefunden hast dann kannst du sie auf das relevante projekt anwenden...
 
Wenn ich den iMovie öffne, sehe ich das es mpeg 4 ist. Wie soll ich den denn nun umcodieren? Habe da alle Voreinstellungen mal ausprobiert. Gefällt mir alles nicht. Wie soll ich denn die Einstellungen bei Benutzerdefiniert machen?
Gruss MArkus

oder gibt es noch ein einzelnes Programm mit dem ich das machen kann?
 
Hmm, wie kann man denn in iMovie einen Clip um 90 Grad drehen? Ich habe iMovie 3, und mir springt diese Funktion nicht gerade ins Auge... oder muss ich dafür die Festplatte hochkant stellen ;-) ?

Des weiteren ist mir nicht schlüssig, wie ich eigentlich die Auflösung des fertig geschnittenen Films einstellen kann.. im Moment rendert mir iMovie alles auf grauenhafte Auflösungen runter, 480 * 320 oder so.

Gruß,

.commander
 
commander schrieb:
Hmm, wie kann man denn in iMovie einen Clip um 90 Grad drehen? Ich habe iMovie 3, und mir springt diese Funktion nicht gerade ins Auge... oder muss ich dafür die Festplatte hochkant stellen ;-) ?


Gruß,

.commander

Das kannst du schon vorher in Quicktime (benutze QT 7 Pro) machen zB:

Fenster->Filmeigenschaftem einblenden->Video Track anklicken->Visuelle Eigenschaften->SpiegelnDrehen

Carsten
 
Danke für den Tip, habe aber keine Pro-Version....
 
commander schrieb:
Des weiteren ist mir nicht schlüssig, wie ich eigentlich die Auflösung des fertig geschnittenen Films einstellen kann.. im Moment rendert mir iMovie alles auf grauenhafte Auflösungen runter, 480 * 320 oder so.
Export für CD-ROM ausgewählt?

Versuch mal den Film als QT in hoher Qualität zu exportieren sind dann 720x576. Oder als .dv

Dann mit ffmpeg,streamclip nach belieben weiter bearbeiten - je nachdem was Du machen willst.
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15473
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24055
 
Manchmal ist man einfach nur noch total ballaballa.......

da quält man sich wochenlang mit Applicationservern, Datenbanken, Webservern rum, und kommt nicht auf die blödsten Sachen, danke!

Gruß,

.commander
 
So, nun muss ich mich endgültig als iMovie-Dummy outen:

Ich habe von meinem letzten Urlaub (vor dem ATUT) im Paznaun einen ganzen Sack voll verwackelter 720 x 576 Filme sowie Unmengen von 1600 x 1200 Bilder mitgebracht.

Ich möchte daraus einen Film zusammenschneiden, um meinen Bruder endgültig von seiner krätzigen, dauernd abkackenden Dose zu befreien - er braucht nur etwas Überredungspulver, dann ist er soweit. Auf die Idee, aus digitalem Material einen Film scheiden zu können, käme er gar nicht ;-)

Nur :-! :

Ich habe die Bilder mit einem Ken Burns Effekt versehen, Filmchen dazwischen, alles wunderbar und geschmeidig, allerdings werden die Ken Burns - Bilder und Titel darauf dermassen verpixelt, daß das anschauen keinen Spaß macht... ich finde aber keine Möglichkeit, das umzustellen!

Des weiteren hab ich leider ein paar Filmchen 'hochkant' gedreht - ich weiß, selber schuld, aber kennt irgendjemand ein Tool, mit dem man das drehen und evtl. beschneiden kann?

Leider hab ich kein Avid mehr....

Gruß,

.commander
 
Moin,

Komm vorbei. Hier stehen G5s mit FCP und schiessmichtod-Videozeuch drauf.

:-D

Salve,
Simon
 
Hmm, das wird aber sicher erst in ein paar Wochen gehen, nach der Messe.... und ich werde Stunden brauchen, um alles zu bearbeiten :-! Danke, lieber Simon, aber schöner wäre es schon, daß daheim in meiner Freizeit zu machen... ausserdem wollen wir ja das nächste mal ein paar geile iSs'es aufnehmen!

iSs-ismus, als neue philosophische Richtung ;-)

Gruß,

.commander
 
Hallo Commander.

Hab das ganze jetzt auch mal mit iMovie 5 und 1600x1200 Bildern gemacht. Er rendert das Ganze und danach sehen die sehr gestochen scharf aus. Auf was stehen denn deine Wiedergabe-Werte? Standard, Hoch, Optimum? Kann ja auch sein, daß es nur in iMovie schlechter wiedergegeben wird. Versuch mal zur Kamera einen dieser Clips zu exportieren. Vielleicht ist er da ja dann besser.

Gruß Tommi ;-)
 
Hab leider nur iMovie 3...

ein exportieren als DV-Film bringt leider keinen Unterschied, es hat auch nichts mit dem Ken Bunrs Effekt zu tun, wie ich ursprünglich dachte... hab grad einfach ein Foto wie es ist in die Clipleiste gezogen, und es wird ebenso 'runtergerechnet'.

Ich finde aber keinerlei Einstellungsmöglichkeit für das Umrechnen von Bilder in Filme... gibts die in iMovie 3 einfach nicht? :-c

Gibts sowas wie Projekteigenschaften? Wenn ja, dann wo? Ist ja alles so aufgeräumt hier, aber vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß,

.commander
 
Hm, das weiß ich jetzt leider auch nicht. Bei iMovie 5 gibts nur einige wenige Einstellungen. Da kann man halt nur PAL oder NTSC eingeben, einige andere Sachen und halt dieses (Anhang) Feld für die Qualität der Wiedergabe. Aber wenn es nach dem Export als DV Quicktime auch noch schlecht ist, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. :-/
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 220
Leute, vergesst es.

Es ist ein Problem mit meiner Tiger-Installation, die mich ja die ganze Zeit schon ärgert. ich mach jetzt ne Neuinstallation. grrr, bin ich hier bei MS? :angry:

Das Exportieren liefert jedesmal andere Ergebnisse, gerade hat die Hälfte des Bildmaterials gefehlt (schwarzer Screen), beim zweiten mal waren zwar alle Bilder/Filme dabei, dafür kein Sound - da ist was faul!

Gruß,

.commander
 
Ui, sieht böse aus. btw, bei mir gab es sowas auch mal. Kein Ton, dann wieder, schwarzes Bild, dann wieder Pixelig, dann mal klar. Kurz darauf war meine Platte hin. Nicht das es noch sowas ist. Ich drück dir die Daumen, daß du es schnell wieder hinkriegst. ;-)
 
Arr! Jetzt kann ich plötzlich meine ColorSync-Profile nicht mehr auswählen, weil 'Der Monitor keine bekannten Profile' hat...

naja, jetzt läuft gerade die Installation.

Gruß,

.commander