• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie - Fehler -49 beim Exportieren

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo!

Beim Exportieren eines 20-Minuten-Videos mit 1280*720p erhalte ich von iMovie immer Fehler -49 ("Datei ist bereits mit Schreibzugriff geöffnet"). Diese Fehlermeldung finde ich merkwürdig, weil die Filmdatei neu erstellt werden soll und eine Datei gleichen Namens nicht existiert.

Der Fehler tritt auf, nachdem die Codierung beendet wurde und die Datei geschrieben werden soll. Geschrieben wird die Datei dann nicht und 2 Stunden Codierung sind für'n A...

Bei kürzen Videos gleicher Auflösung und Ursprungs (5 Minuten, 1280*720p, vom iPhone 4) tritt dieser Fehler nicht auf.

Woran könnte das liegen? Könnte iMovie möglicherweise ein Problem beim Schreiben oder Anlegen von Dateien haben, die größer als 2 GB sind?

Meine Konstellation:
MacBookPro Intel Core 2 Duo 2,33 GHz, 3 GB RAM, OS X 10.7.2 / Lion, iMovie 9.0.4


PS: ein Export mit 960*540 wird ohne Fehler abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetor

Erdapfel
Registriert
25.10.11
Beiträge
3
Hallo sailing-away!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem noch größeren File (40-Minuten-Video mit 1920x1080p, Größe 6 GB). Nach 3 Stunden Codierung kommt immer die folgende Fehlermeldung:
"Das Projekt konnte nicht für die Veröffentlichung vorbereitet werden, da ein Fehler aufgetreten ist. (-49)"

Schlimmer noch: iMovie legt während der Codierung irgendwo auf der Festplatte eine (temporäre) Datei an, die nach der Fehlermeldung leider nicht gelöscht wird. Da ich mittlerweile mehrere Male versucht habe mein Video zu exportieren, habe ich mir hierdurch meine Festplatte "zugemüllt". Leeren des Caches bringt leider nichts.

1) Weiß jemand, wo iMovie die temporäre(n) Datei(en) während der Codierung anlegt, damit ich diese nun manuell löschen kann?

2) Hat noch jemand den Fehler -49 beim Exportieren und/oder kennt die Lösung?

Ein Anruf beim Apple-Support konnte leider weder für 1) noch 2) lösen.


Meine Hardware:
MacBookPro 2.2 GHz Intel Core i7, 4 GB RAM,
Meine Software:
OS X 10.7.2 / Lion, iMovie 9.0.4

Vielen Dank im Voraus!
 

goetor

Erdapfel
Registriert
25.10.11
Beiträge
3
Noch ein Update hierzu:
Einen anderes, 2.1 GB großes Video konnte ich heute problemlos in 1920x1080p exportieren! Bei dem oben genannten Video kam allerdings weiterhin die Fehlermeldung.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Den Fehler hatte ich auch schon öfters. Der Apple Support konnte mir auch nur 0815 Problemlösungen bieten - die aber alle nichts gebracht hatteno_O
Mache das mittlerweile so: Wenn ich Glück habe, rendert er es beim ersten Anlauf durch, wenn nicht brauch ich eben 3-4 Anläufe und irgendwann frisst er das schon - zumindest bei mir^^. Ich weiß keine Problemlösung, aber nur meine Erfahrung.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Kann mich nur anschließen. "Das Projekt konnte nicht für die Veröffentlichung vorbereitet werden, Fehler -49" bei einem 2h10m Projekt in HD.

Versuche es jetzt erst einmal in "Groß" und anschließend als Export mit Quicktime (16h :()
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab das Problem auch. Was mich am meisten nervt ist das mein Macbook erst 7 Stunden arbeitet und dann jeweils die Fehlermeldung kommt. Leider ist iMovie für mich überhaupt nicht zu gebrauchen...:(
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Lösung!

Schaltet das Mobile Backup auf eurem MacBook ab. Das ist der Auslöser für den Fehler.

Terminal öffnen:

sudo tmutil disablelocal

Die Lösung stammt aus einem anderen Forum, will mich ja nicht mit anderer Leute Federn schmücken. Aber es hilft!

Nicht vergessen: Das lokale Time Machine Backup funktioniert dann nicht mehr!

Um es wieder zu aktivieren einfach

sudo tmutil enablelocal

eintippen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das glaube ich kaum, dass es damit zusammen hängt. Eher hast du einfach grad Glück gehabt und der Bug ist eben mal nicht aufgetreten.
Ich hatte den Fehler schon unter Snow Leopard auf meinem iMac. Sprich: Kein Lion und da Desktop auch kein aktiviertes lokales Backup.
 

pfundi

Jonagold
Registriert
19.06.08
Beiträge
18
lieber pcpanik....vielen vielen herzlichen dank für deine lösung! bei mir funktioniert alles wieder tip top. war kurz vor der aufgabe. nach mehreren stunden applesupport (irland) hast du mir nun die lösung für mein problem liefern können. hoffentlich dringt die lösung auch an diese support hotline von apple durch....somit könnten sie eventl. künftigen leuten helfen! DANKE NOCHMALS! pfundi
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Also ich weiß nicht mehr ob ich den Fehler schon vor Lion hatte, aber das Deaktivieren des mobilen Backups hat ihn jetzt jedenfalls nicht mehr auftreten lassen.
Zweimal nacheinander exportiert: 43 Minuten, 720p: 3,6 GB und 1080p: 7,2 GB. Beide Male erfolgreich.

Vorher hatte ich etliche Versuche die alle mit diesem Fehler beendet wurden.
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Vielen Dank für die Lösung!

Zweimal eineinhalb Stunden Wartezeit, anschließend Fehler -49, ein glühendes MacBook Air und ein roter Kopf bei mir, wurde nur durch das verschieben des Time Machine Reglers auf AUS, während des Exportvorganges, beim dritten Mal vermieden.

Liebe Grüße,
Alec
 
Registriert
18.01.14
Beiträge
1
Vielen Dank für die Lösung!
Zweimal eineinhalb Stunden Wartezeit, anschließend Fehler -49, roter Kopf bei mir auch, wurde nur durch das verschieben des Time Machine Reglers auf AUS.Naher alles wieder OK!