• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie: Exportierte Videos entsprechen nicht den Ansprüchen

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Hallo Ihr Lieben,

mit iMovieHD war ich noch zufrieden mit der Qualität der erstellten DV-Videos.

Mit dem Wechsel zu iMovie '08 ist meine Begeisterung schon geringer geworden. An die Bedienung habe ich mich gewöhnen können, die Qualität (Quicktime-Export, ohne weitere spez. Einstellungen) war noch in Ordnung.

Nun habe ich SnowLeo laufen und meine Videos sind qualitätstechnisch noch schlechter geworden.
Liegt dies an der neuen Quicktime-Version? Oder sollte diese keine Auswirkung haben?

Sicherlich haben schon viele von Euch mit iMovie begonnen, sind irgendwann zu FCE gewechselt,
oder vielleicht auch iMovie besser konfiguriert als meine Wenigkeit? Daher: Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich suche ein Programm, welches genauso stabil läuft wie iMovie08, ähnlich zu bedienen ist und auf dieser Basis sehr gute Qualität beim DV-Export abliefert. Welchen Tip hättet Ihr hier? Alternativ bin ich auch dankbar für entsprechende Konfig-Hilfen.

Es kann ja nicht angehen, daß ich mein MiniDV-Material bearbeite und im Anschluss sieht es aus, als hätte ich dieses mit einer Billig-SD-Videocam aufgezeichnet. Vielen lieben Dank.

Grüsse Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich würde bei iMovie bleiben und mit entsprechender QuickTime-Einstellung exportieren. Z. B. MPEG-4 mit Format H.264 und Bitrate um die 1500 kBit/s. Bildgröße und Bildrate auf aktuell setzen.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Hi Tekl,

vielen Dank für Deine Antwort.
Evtl. liegt es daran, daß ich gerade krank im Bett liege, aber ich stehe auf dem Schlauch :innocent:

Wenn ich den Film als MPEG4 exportieren möchte, habe ich lediglich die Optionen
"klein, mobil, mittel und groß" und keine der genannten Einstellungsmöglichkeiten.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Danke.
LG One0One

P.S.: Beim Quicktime-Export wähle ich alternativ immer den Standard DV PAL 48kHz
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du musst bei "Mit QuickTime exportieren" MPEG-4 auswählen und dann auf Optionen klicken, da kannst du dann mehr einstellen. DV ist ein Format für die Videobearbeitung und eher weniger für die Weitergabe oder Archivierung geeignet.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    130,8 KB · Aufrufe: 142
  • Like
Reaktionen: One0One

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Deine Angaben / der Screenshot sind aus iMovie09? Wir arbeiten noch mit der 08er-Version,
wobei wir wohl - dank Deiner Hilfe - langsam weiter kommen...

Mit der Angabe der Datenrate (Dein Vorschlag hier 1.500kBit/s) können wir im Wesentlichen die Qualität des exportieren Files steuern, oder? Wir probieren gerade mal, nach einem Export mit der o.g. Datenrate, einen weiteren Export mit 2.500kBit/s aus.

Bis zu welcher Datenrate macht ein Erhöhen denn Sinn und steht im vernünftigen Verhältnis zur Dateigröße?
Edit: Ausgabemedium ist zu 70% der iMac selbst, alternativ ein 42" LCD-TV.

Danke und Grüsse
Ania (die weibliche Hälfte von One0One)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Qualität hängt auch vom Bildmaterial ab. Hektische Filme haben bei 1500 kBit/s geringere Qualität als Filme mit wenige Bewegung. Deshalb gibt’s z. B. bei Handbrake einen Qualitätsregler, der die Bitrate an die gewünschte Qualität anpasst. Also 1500 ist eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße. Die meisten DVDs, welche ja vorkomprimiert sind haben bei 1500 ein kaum spürbaren Qualitätsverlust. Bei unkomprimierten Inhalten könnte das anders aussehen. Dabei sollte man natürlich berücksichtigen, dass man Filme selten mit der Lupe betrachtet. Artefakte wird es immer geben, das ist ja auch das Prinzip der Sache. Mehr als 2500 kBit/s würde ich aber nicht verwenden, da werden sich die Änderungen vermutlich im esoterischen Bereich bewegen. Ich denke mit 1800 bist du auf der sicheren Seite, es sei denn die Dateigröße ist dir vollkommen egal, dann wäre 2500 sicher ein guter Wert.

... oh mir fällt da noch was ein. Wichtig ist natürlich auch die Größe des Quellmaterials. Bei Full-HD sind 1500 kbit/s wohl wirklich zu wenig. Aber ihr habt ja nur das normale DV.

Du könntest auch die Konvertierung über Handbrake machen und dort z. B. das AppleTV-Profil auswählen, welches schon anständige und konstante Qualität (statt konstanter Bitrate) liefert. Falls die Videos noch auf dem iPhone/iPod laufen sollen, musst du allerdings die Option mit den B-Frames deaktivieren. Prüfe auch die Audio-Einstellungen, da will das Profil vermutlich zwei Sprachen mit einbeziehen und du musst dann eine Deaktivieren. Wenn du deine Einstellung gefunden hast, kann du sie in Handbrake schön als eigenes Profil abspeichern. Beim QuickTime-Export musst du dir eine Einstellung quasi irgendwie merken.