• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie erkennt plötzlich das Kamera-Archiv auf SD nicht mehr?!

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Hallo zusammen,
ich habe mit meinen aktuellen Videos ein Problem: seit 2008 arbeite ich nun mit iMovie und hatte noch nie Probleme beim Importieren meiner Videos. Aber mit den aktuellen Videos will es einfach nicht klappen und ich habe leider überhaupt keine Ahnung wieso und weshalb. Anscheinend erkennt iMovie die Ordner auf meiner SD nicht als Kamera-Archiv. Aber wieso auf einmal? Ich habe (soweit ich es mitbekommen habe) nichts anders gemacht als sonst... ich kann mir nur eines vorstellen, dass vielleicht die Datei, die dafür verantwortlich ist, dass die Ordner als Kamera-Archiv erkannt werden, irgendwie kaputt gegangen ist (falls es so was überhaupt gibt).

Kann ich das irgendwie noch hinbekommen, dass die Videos in iMovie wieder importiert werden? Über den VLC Player kann ich alle abspielen, aber leider kann ich ja die MTS-Dateien ja nicht einfach so in iMovie importieren... :(

Ich bin für alle hilfreichen Tipps sehr dankbar.

LG
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Bitte beschreibe noch, ob das nur bei Importversuch von der Speicherkarte auftritt oder auch wenn du die Kamera direkt verbindest?

Welches OS X?

Welche iMovie-Version?

Welche Kamera...?

Habe da selbst nur gefährliches Halbwissen- diese Rückfragen sollen nur das Beschleunigungspotential für wirklich hilfreiche Antworten aktivieren.

;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Du meinst dabei die Direktimportfunktion, also die mit der Vorschau oder? Hast du mal versucht es über Rechtsklicken zu importieren?
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Hallo,

Bitte beschreibe noch, ob das nur bei Importversuch von der Speicherkarte auftritt oder auch wenn du die Kamera direkt verbindest? Es funktioniert sowohl als auch nicht... :(

Welches OS X? OS X 10.6.8

Welche iMovie-Version? Version 11 9.0.4

Welche Kamera...? Sony HDR-CX130

Habe da selbst nur gefährliches Halbwissen- diese Rückfragen sollen nur das Beschleunigungspotential für wirklich hilfreiche Antworten aktivieren.

;)

Und? :cool:
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Du meinst dabei die Direktimportfunktion, also die mit der Vorschau oder? Hast du mal versucht es über Rechtsklicken zu importieren?

Ja, die meine ich. Wie über Rechtsklicken? Du meinst rechts klicken auf die einzelnen MTS Dateien? Da finde ich nichts zum importieren...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Nein mit dem Rechtsklicken meinte ich wenn du auf ein Ereignis gehst und dort rechts klickst, kannst du auch etwas importieren, jedoch weis ich nicht ob er so MTS importieren kann, mache ich nur immer mit meiner SD, bei der noch nie die Direkansicht funktioniert hat, die Datein sind von einer DSLR also .mov. Probiers einfach mal!
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Nein mit dem Rechtsklicken meinte ich wenn du auf ein Ereignis gehst und dort rechts klickst, kannst du auch etwas importieren, jedoch weis ich nicht ob er so MTS importieren kann, mache ich nur immer mit meiner SD, bei der noch nie die Direkansicht funktioniert hat, die Datein sind von einer DSLR also .mov. Probiers einfach mal!

Habe es eben probiert: klappt leider auch nicht. Aber trotzdem danke.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder Idee für mich? Bin wirklich am Verzweifeln und komme nicht dahinter, woran es liegen könnte... :-c
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Du musst die Speicherkarte in der Kamera lassen und diese anschließen.
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Das liegt dann wohl an den MTS-Datein. Schonmal versucht das Kameraarchiv wiederherzustellen? Die Datein kannst du auch erstmal auf deinem Mac ablagern.

Die Dateien habe ich schon auf meinem MAC. Kannst Du mir vielleicht kurz noch sagen, wie ich diese wiederherstellen kann?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Bei meiner Panasonic funktioniert das importieren von MTS in iMovie nur wenn die Speicherkarte in der Kamera ist.
Durch das kopieren auf den Mac wird die MTS Datei verändert.
Was genau passiert hab ich mal gelesen aber wieder vergessen :(
Das wird ein Experte im Forum sicher besser erklären können.
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Ich habe dieses Problem auch
Panasonic HDC SD 300 kann weder auf i movie noch auf FinalCut importieren
die suffix sind auf der karte als MTS und mpeg transport stream benannt
Es funktioniert weder mit der SD Karte noch wenn die Kamera angeschlossen ist
VLC gibt die Filme wieder, jedoch in sehr schlechter Qualität.
Alle anderen Programme können dieses Format nicht erkennen.

Danke für jegliche Hilfe
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ich habe auch noch eine Sony HDR-XR 160, die ebenfalls MTS speichert und ich diese per USB anschließen muss (habe dort noch keine SD probiert), um die Dateien zu importieren. Deshalb kann ich leider nicht sagen ob es nun ein Fehler seitens iMovie oder der Kamera ist, da meine geht.

MTS kommt vom AVCHD Format, das für die Aufnahme und Wiedergabe von HD Videos entwickelt wurde. Man kann diese AVCHD Formate entweder direkt über ein HDMI Kabel oder USB Anschluss am Fernseher abspielen oder eben auf einem Mac oder PC. Hier kommt nun die MTS Endung ins Spiel, denn AVCHD wird nicht nativ von Quicktime wiedergegeben und braucht auf seitens Windows und Mac ein zusätzliches Programm oder Plugin. Denn MTS ist eine Art Container, die die eigentlichen Videodateiein einpackt auf dem Camcorder. Werden die Videos nun auf den Mac kopiert so findet wieder eine Verpackung statt und die Endung lautet M2TS, was wiederum kein natives Format von Quicktime ist. Eigentlicht handelt es sich beim ganzen oftmals als Beispiel um eine m4v Datei. Deshalb braucht es ein Programm der das ganze wieder entpackt. Und leider unterstützt Quicktime dies noch nicht, sondern nur Apples Software (iMovie, FCP 7, X). Wobei FCP 7 das wiederum anders handhabt und es in den Apple Intermediate Codec umwandelt.

Hoffe das war eine kleine Hilfe und das ich mich dabei nicht ganz getäuscht habe..