• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imovie erkennt DV Kamera nicht mehr(Firewire)

Beeena

Alkmene
Registriert
19.06.08
Beiträge
30
Hallo,
jetzt habe ich nach endloser Suche im WWW nach meinem Problem aufgegeben und wende mich direkt an euch:

Habe mir gestern, nachdem mein altes Kabel abhanden gekommen ist ein neues FireWire Anschlusskabel gekauft um meine Videokassetchen auf mein Macbook zu spielen.
Vor ich glaub 2 Jahren hat das auch super funktioniert. Ich habe i movie geöffnet und schon wurde ich gefragt ob ich die Filme importieren möchte....
Nun gut das funktioniert nicht mehr. Ich versuchs dann also über Ablage>Importieren. Es öffnet sich aber nur das Fenster von der integrierten i sight camera und im Drop Down Menü sind keine weiteren Optionen.

Abstöpseln, umstöpseln, neustarten, wieder öffnen...es funktioniert einfach nicht.
Habe so ziemlich jede Hilfe die ich im Netz finden konnte ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Vielleicht habt ihr ja die Lösung für´s Problem.
Vielen Dank.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nur zur Sicherheit: Die Kamera ist eingeschaltet und auf Wiedergabemodus geschaltet?
Taucht die Kamera unter "Firewire" im System-Profiler auf?
Funktioniert die Kamera an einem anderen Rechner?
Funktionieren andere Kameras an deinem Rechner?
 

Beeena

Alkmene
Registriert
19.06.08
Beiträge
30
HALLO,
also die Kamera ist eingeschaltet und auf VCR Modus. Habe es auch mit Play und ohne Play-Taste probiert. Macht aber keinen Unterschied.
Die Kamera taucht nicht im Profiler unter FireWire auf. Da steht lediglich
FireWire-Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

Habe die Kamera immer nur an mein Macbook angeschlossen und da sie auch die einzige ist die ich habe, demnach auch keine andere versucht über FireWire anzuschließen.

Vor 2Jahren, glaube ich zum letzten Mal, aber da hat alles wunderbar funktioniert. Kann es sein, dass sie vielleicht wegen eines imovie updates, nicht mehr angenommen wird? Und was kann ich dann tun?

Danke.
 
Registriert
03.03.10
Beiträge
36
Wenn die Kamera nicht im System Profiler auftaucht, dann hat das nichts mit iMovie zu tun. Hast Du keine anderen Geräte mit FireWire um den Anschluss zu testen? USB Anschluss gibt es nicht zufällig??
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Richtig, an iMovie liegt es schonmal nicht.

Du musst irgendwie sowohl die Kamera an einem anderen Rechner als auch den FireWire-Anschluss mit einem anderen Gerät testen.
 

Garo83

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
Hallo an euch alle...
habe von einem Bekannten die Camcorder geliehen bekommen. Es ist eine Sony DCR-TRV820E.
Er hat damit unsere Verlobung gefilmt und diese würde ich nun gerne bearbeiten bzw. auch archivieren. Ich bin dann also heute los und habe mir erstmal ein FirewireKabel gekauft um das ganze auf meinen iMac zu übertragen.

Allerdings bewegt sich an meinem Rechner rein garnichts. Ich habe den Schalter auf VTR zum abspielen. Auf Play gedrückt und es tut sich nix. Ich kann in iMovie nur meine integrierte Cam auswählen... Im Profiler sehe ich die Cam auch nicht under FireWire sonder nur den Bustransfer von 800Mbit/s.

Ich weiß, dass die Cam bei meinem Bekannten an einem Windows PC funktioniert.
Habt Ihr ideen woran es liegen könnte? Muss ich eine Konfiguration am Mac ändern?
 

Beeena

Alkmene
Registriert
19.06.08
Beiträge
30
Das hört sich ja genau wie mein Problem an und das habe ich mittlerweile gelöst. Hatte es auch zunächst mit dem FirewireKabel von Hama probiert und das hat nicht funktioniert, dann aber so ein Kabel mit Firewireanschlusskarte gekauft. Die Karte brauch ich ja nicht, aber das Kabel funktioniert einwandfrei und ohne, dass ich was umstellen musste.
Der Verkäufer hat mich zwar für total bescheuert erklärt, aber so bescheuert war der Gedanke ja dann auch nicht. Es funktioniert.