• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie - Einzelbilder zoomen?

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

habe mich eben mal etwas mit iMovie beschäftigt (06 und 08). Dabei ist mir aufgefallen, bei beiden zoomt das Bild immer nach vorne. Also ich importiere ein Bild und wenn ich es ablaufen lassen über 5 oder 6 Sekunden (meine Einstellungen), das bewegt sich das Bild in der Vorschau auf den betrachter zu??? Warum dies denn?

Und besser, wie kann ich dies abschalten?

Nächste Frage ist, wie kann ich denn Bilder übereinanderlegen - also in zwei oder mehr Spuren oder wie das geht?

Vielen Dank für eure Infos im voraus.

Viele Grüße
wal
 

sanset83

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
69
Du hat bestimmt den Ken Burn Effekt aktiviert. Das heißt das das Bild hernangezoomt und geschwenkt wird. Kannst du unter Bildeinstellungen aber auch deaktivieren. (bei 06)
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi sanset83,

ok - danke werde ich mal überprüfen. Aber ist schon seltsam wenn so etwas standard aktiviert ist.

Hast du noch eine Idee, wie ich mehrere Bilder, Clips, Szenen übereinander legen kann, ist soetwas möglich in iMovie?

Und noch eine weitere Frage:
Wieso kann ich mittels Apfel+I zwar die Informationen sehen zu einem Clip, aber nur den Namen und sonst nichts ändern? Auch nicht die Cliplänge?

Viele Grüße
wal
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, in iMovie 6.0.x kannst Du keine Videospuren übereinanderlegen. Es gibt dafür eventuell von Fremdanbietern Plug-ins.
Die Cliplänge kannst Du über die Information nur bei Standbildern ändern. Videoclips musst Du über "Bearbeiten > Video FX > Schnell/Langsam/Umkehren" ändern, da Du ja einen Zeitraffer- oder Zeitlupeneffekt damit erreichst.

Viele Grüße
dvdwunder
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi dvdwunder,

danke für die Infos - ok dann muss ich nach einem Plugin suchen...

Bzgl. der Cliplänge, das geht bei mir bei EInzelbildern nicht - ganz komisch... Kann man dies irgendwo abschalten oder zuschalten?

Viele Grüße
wal
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, ich glaube es kommt darauf an, was Du unter Einzelbildern verstehst. Wenn Du ein normales Foto in iMovie importierst, dann ist das standardmäßig 5 Sekunden lang. Diese 5 Sekunden kannst Du unter Informationen für Deine Bedürfnisse ändern. Wenn Du in iMovie ein Bild-Clip erzeugst, dann kannst Du auch diesen über Informationen ändern. Alles andere sind Video-Clips, selbst wenn auf diesen immer nur der gleiche Bildinhalt zu sehen ist. Und diese Video-Clips kannst Du nur über Langsam/Schneller in der Zeit verändern.

Viele Grüße
dvdwunder
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi,

ja es handelt sich um ein einfaches Bild - ein PNG - kein Animation oder Videosequenz.
Und selbst da kann ich die Zeit nicht ändern, sie steht fix auf 5s!

Ich kann nur den Namen ändern - sehr seltsam das Ganze ...

Viele Grüße
wal
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, wenn Du bei iMovie 6 die Einstellung nicht bekommst, hilft manchmal, die plist-Datei zu in den Prefrences zu löschen.
Bei iMovie 7.0.x aus iLife '08 stellst Du die Cliplänge für Fotos folgendermaßen ein:
Wenn Du in der Filmzusammenstellung auf drn Foto-Clip gehst, erscheint im Clip unten link eine kleine Uhr. Da klickst Du drauf und kannst dann einstellen, ob die Angabe nur für dieses Foto sein soll, oder für alle Fotos.
Sollte das bei Dir auch nicht gehen, dann wäre eine kurze Systempflege anzuraten, da ja die Programme beide etwas zerwuselt sind.
Meine Ratschläge kommen vom:
iMac G5, System 10.4.11, iMovie 6.0.4 und iMovie 7.1.
IntelMac und Leopard können natürlich andere Verhältnisse offenbahren.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi dvdwunder,

danke für den Tip mit dem Foto-Clip für iMovie 7.1 funktioniert. Aber bei iMovie 6 bin ich etwas vorsichtig. Hatte schon mal die plist gelöscht bei einem Programm, danach war Neuinstallation fällig! :)

Aber wenn es mich zu sehr ärgert, dann muss ich es mal ausprobieren!

Viele Grüße
wal