• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie Diashow - Einstellung der Zeitintervalle für Fotos

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Hi :)
Ich habe eine Frage zu iMovie und hoffe das mir jemand weiter halfen kann :)
Und zwar erstelle ich gerade eine Diashow in iMovie.
Die Default Einstellung für die Zeit in der die Fotos eingeblendet werden ist ja auf 4 Sekunden gesetzt.
Wenn ich diese beliebig verändert will - z.B. auf 3,7 Sekunden - springt iMovie aber fast jedes Mal auf eine andere beliebiges Zeitintervall - z.B. 3,8 Sekunden.
Warum ist das so? Kann man das ausstellen?

Weiterhin möchte ich gerne bei einem Musiktitel, dass sich die Bilder z.B. zu jedem Schlag auf die Base ändern. Das heißt ich müsste die Bilder zeitlich dorthin verschieben bei dem das Schlafzeug immer auf die Base schlägt oder z.B. der Bass anschlägt.
Gibt es diese Möglichkeit?

Schon mal vielen Dank! :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Die Zeit, die Du bei den Bildern eingibst, sind "Sekunden : Frames"
Je nachdem was Du eingestellt hast folgt also: z.B. Projekt mit PAL 25 Frames führt die Eingabe von 4:26 zu der Anzeige 5:01

Ein automatisches tracking an die Audiospur ist glaube ich nicht möglich, vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr?

Sonst Geschwindigkeit raushören, Takte abzählen, und sich an die Geschwindigkeit/Dialänge rantasten. Das geht einigermaßen, jedoch wird es nach ein paar Dias evtl. auseinanderlaufen, dann passt man halt mal ein einzelnes Bild wieder in der Länge an.
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Zu deinem ersten Problem habe ich leider keine Antwort, aber zu deinem zweiten durchaus:
Mit iMovie kannst du eine Audiospur passend zu den takten markieren - per Hand oder per Taste, wobei ich die Tasten-Methode bevorzuge. Zunächst musst du ein neues Projekt erstellen, deinen Song importieren (Drag & Drop). Dann auf "Clip Trimmer" (siehe Foto), den Song mit Leertaste starten und immer dann, wenn ein Beat kommt, nach dem das Foto ausgerichtet werden soll "m" drücken (oder per Hand diese Noten rechts im Clip Trimmer Bereich reinziehen.
Bildschirmfoto 2012-07-21 um 16.48.47.png
Wenn du alle Beat-Marker (so heißen die kleinen Punkte, die du gesetzt hast) platziert hast, einfach all deine Fotos per Drag & Drop im Fenster ablegen - die Fotos werden jetzt automatisch an den Beats ausgerichtet :)

Ich hoffe, ich konnte helfen :)
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Gleich mal getestet, Dankeschön.

Nur die Grundeinstellungen müssen dazu dann auch stimmen.
"Ablage-Projekteinstellungen" muss alles auf "Wird beim Hinzufügen zum Projekt angewandt" eingestellt sein ;)

Schade, dass es nur mit Hintergrundmusik und nicht mit als Clip eingefügter Musik funktioniert.
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Schön, dass man helfen konnte :)

Oh ja, das kann sein, danke für die Ergänzung. Ich habe das nun schon soo lange so eingestellt, da wusste ich das nicht mal mehr ;)

Mit Clips funktioniert das auch.. aber nur zum Teil. Man muss halt viel rumschneiden mit diesem Präzisionseditor.. ist sehr aufwändig aber möglich!

Edit:
Ja, das mit der Hintergrundmusik ist wohl der Nachteil.. Obwohl man bei den "Clip-Songs" auch Beat-Marker setzen kann. o_O