• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie Bildformat

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Bildformat für bearbeitete Videos in iMovie zu ändern? Sowohl bei iPad als auch iPhone werden Balken gezogen, wenn ich Videos bearbeite. Ich möchte gerne das Bild im Originalformat. Abspielende Geräte passen es doch an, bei Bedarf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich verstehe Dich nicht. iMovie zaubert nicht und verwendet eine sinnvolle Auflösung und aspect ratio. Video Clips, die in einer anderen Auflösung oder einem anderen aspect ratio sind, werden entsprechend konvertiert oder geletter-/gepillarboxed.
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Beispiel, ich zeichne den Bildschirm auf, mache ein Lets-Play. Aufgezeichnet am iPad. Bearbeite ich dieses Video nun mit iMovie, erstellt es ein 16-9 Video (Balken links und rechts) zusätzlich aber noch Balken oben und unten. Das eigentliche Video läuft dann in einem schwarzen Rahmen, selbst auf dem iPad. Ebenso, wenn ich das auf dem iPad aufgezeichnete Video auf dem iPhone in iMovie bearbeite. Oder anderes Beispiel, ein Video, aufgezeichnet im Hochformat auf dem iPhone. Der Betrachter kann es im Hochformat auf dem ganzen Bildschirm sehen. Bearbeite ich es aber mit iMovie, macht er wieder die Balken, womit nur ein winziges Video auf dem Display dargestellt wird. Ich möchte das Video bearbeiten, kürzen, schneiden, Texte und Tonspuren einfügen, aber auf jeden Fall das Format beibehalten.
 

Anhänge

  • 44868547-F286-468B-AE23-674C731462C2.png
    44868547-F286-468B-AE23-674C731462C2.png
    8,7 MB · Aufrufe: 32

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Beispiel, ich zeichne den Bildschirm auf, mache ein Lets-Play. Aufgezeichnet am iPad. Bearbeite ich dieses Video nun mit iMovie, erstellt es ein 16-9 Video (Balken links und rechts) zusätzlich aber noch Balken oben und unten. Das eigentliche Video läuft dann in einem schwarzen Rahmen, selbst auf dem iPad.

das Format des auf dem iPad aufgezeichneten Videos ist merkwürdig - 1920x1342px. Klar, dass es da Balken gibt, ist ja kein normales 16x9. Ich würde das für einen Bug halten, aber keine Ahnung, ob da nicht doch ein Zweck hinter ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Vielleicht will man es erschweren, dass auf diesem Wege Filme mitgeschnitten werden?
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Vielleicht will man es erschweren, dass auf diesem Wege Filme mitgeschnitten werden?
Das ist klar und auch geregelt. Lizenzinhalte werden ausgeblendet und können nicht mitgeschnitten werden. Es war ein Beispiel. Ich verwendete einen 3Min Clip aus dem Internet und wollte daraus ein wenige Sekunden langes Zitat nehmen. Im Beispiel auf dem Bild.
Also bitte nicht falsch verstehen, es war Beispielmaterial aus dem „Papierkorb“. Normalerweise sind es Lets-Plays oder auch mal Video-Anleitungen mit Schritt-für-Schritt Video. Ab und an kombiniere ich auch Webclips mit realen Aufnahmen, einfach als kurze witzige Videos.
Dann filmt man auch mal 50Min mit dem iPhone. Das Video kann man so keinem schicken. Also entnehme ich verschiedene Ausschnitte, füge andere zusammen, kürze ab. Wie dem auch sei, „mitschneiden“ will ich nun wirklich keine Lizenzinhalte :D

Vielleicht nutzt hier der eine oder andere Facebook und dort Facebook Watch. Da entnehme ich ein Beispiel. Viele der Videos von Leuten sind im Hochformat gedreht. Es wird aber im Querformat geschnitten. Schaut man nun ein solches Video, stellt auf Vollbildanzeige, hat man eben nur ein kleines Minibild, wobei oft das Video im Hochformat, quer anzusehen, ein größeres Bild ergibt. Genau das Problem hat iMovie

Video vor Bearbeitung (Screenshot)
B3C94739-A9B8-4C7E-9606-E772F80C13A3.png


Video nach der Bearbeitung (Screenshot)
831FAB85-6389-4DE4-B40A-7F06EBDFF696.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Vielleicht will man es erschweren, dass auf diesem Wege Filme mitgeschnitten werden?

kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das das Ziel wäre, würde Apple das hammerhart erzwingen (können). Ich denke eher, dass die Auflösung sich als Full HD+Dock ergibt, nur mal so gemutmaßt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
hat man eben nur ein kleines Minibild, wobei oft das Video im Hochformat, quer anzusehen, ein größeres Bild ergibt. Genau das Problem hat iMovie

also um da mal die warme Luft herauszunehmen: Wir reden hier nicht von einem Fehler von iMovie, sondern von grundsätzlichem Videoschnittwissen.
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
also um da mal die warme Luft herauszunehmen: Wir reden hier nicht von einem Fehler von iMovie, sondern von grundsätzlichem Videoschnittwissen.
Insofern man mehr als Bordmittel nutzen will, sicherlich. Da sollte ich mich nach besserer Software umschauen. Für viele Dinge reicht iMovie generell. Aber, vor einigen Jahren hatte iMovie ein eher verborgenes Menü, über welches man das Bildformat einstellen sogar zuschneiden konnte. Dieses wurde per Gestensteuerung direkt in der Vorschau in iMovie bedient. Dort kann ich aber nur noch per Geste das Video drehen. Die Funktion wird über die „Hilfe“ Taste überhaupt nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • AAA5666D-63DA-4400-A7E6-A7D9D3FB5E7C.png
    AAA5666D-63DA-4400-A7E6-A7D9D3FB5E7C.png
    4,5 MB · Aufrufe: 22
  • 207ED5F9-5A98-4184-8A81-C7BF9BFCC718.png
    207ED5F9-5A98-4184-8A81-C7BF9BFCC718.png
    4,5 MB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Diskussion geht um iMovie auf dem iPad?
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Sorry für die späte Antwort. iMovie auf iOS/iPadOS ja. Hauptsächlich auf iPadOS.