• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 10.1.4 Absturz-Orgie

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo zusammen,

ich verzweifle grad ein wenig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigsten Trost spenden.

Sitze grad vorm iMac Retina 5K, 27'', 2014 und mit Sierra 10.12.1 und das nette iMovie 10.1.4 stürzt bei einem kleinen Projekt (bisher 15 Min 720p Material in der Timelime) in einer Tour ab. Es ist nicht direkt reproduzierbar. Weder bei einer bestimmten Aktion nach nach einer bestimmten Zeit. Ich arbeite einfach nur damit und dann passiert es aus dem nichts heraus. Arbeite mit dem Projekt auf der Internen Festplatte (FusionDrive).
Nervt tierisch auch wenn der Neustart von iMovie ruck-zuck geht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? EtreCheck hab ich mit angehängt, falls es hilft.

Grüße
Matti
 

Anhänge

  • ec.txt
    32,4 KB · Aufrufe: 64

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Eine Absturzursache konnte ich jetzt reproduzier feststellen. Sobald ich aus iTunes über den Medien-Browser "Audio" eine Datei auswählen möchte oder eine ma4 Datei vom Desktop in die Timeline ziehen möchte. Ich bezeichne mich jetzt mal als Fuchs, dass der Workaround dafür Adapter heißt. ;) Sprich die ma4 in mp3 umwandeln und vom Desktop in die Timeline ziehen, voila! Die sporadischen Abstürze beim Arbeiten im Medienbrowser/Timeline sind auch nach dem neusten macOS Update auf 10.2.2 nicht verflogen. :( Dafür hab ich jetzt viele neue emojis die ich im Video einbauen könnte :p
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hmmm ... so richtig kann mir hier keiner helfen. Ich habe jedoch eine Vermutung. Das Video-Rohmaterial liegt hier im Codec DVC - PAL, Linear PCM vor. Die Dateigröße ist Faktor 10 gegenüber h264 bei gleicher Qualität. Vielleicht war das iMovie mit diesem alten Format etwas überfordert. Kann mich jedoch nicht erinnern, dass es früher auch so war.

Jedenfalls habe ich das Video-Projekt auch mit der Absturzorgie abschließen können. Glücklicherweise speichert iMovie jeden Fortschritt ungefragt ab. Apple hat jetzt etwa 50 neue Fehlermeldungen im Postfach :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday