• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 09 - langen Film in Clips aufteilen

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich verzweifle hier noch:

ich habe eine ca. 2 Stunden lange Videocassette in iMovie 09 überspielt (mit Elgato Video Capture). Nun möchte ich diesen langen Film in diverse "handliche" Clips zerschneiden, und auch so das eine oder andere daraus löschen, bevor ich ihn weiter bearbeite.

Aber wie geht das, solange der Film im "Movies" Fenster liegt. Geht das überhaupt? Ich komme da einfach nicht weiter und freue mich über jedwede Hilfe!

Es dankt,
lenni
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das macht man üblicherweise, indem man in der Mediathek einen Clipbereich per Drag markiert und dann diesen markierten „Clip“ per Drag&Drop in ein neues Projekt zieht. Zum Löschen: Teile, die man im Projekt nicht möchte, zieht man einfach nicht rein.
Andererseits kann man aber auch schon innerhalb der Mediathek einfach Teile markieren und per Backspace „ablehnen“. Abgelehnte Clips werden zunächst nur ausgeblendet, können aber über den entsprechenden Menübefehl in den Papierkorb verschoben und dann endgültig gelöscht werden. Es gibt auch eine Automatik, die rückwirkend in der Mediathek alle Teile von Quellmaterial*„ablehnen“, die nicht in irgendein Projekt übernommen wurden.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo gKar,

Das macht man üblicherweise, indem man in der Mediathek einen Clipbereich per Drag markiert und dann diesen markierten „Clip“ per Drag&Drop in ein neues Projekt zieht. Zum Löschen: Teile, die man im Projekt nicht möchte, zieht man einfach nicht rein.

Dieses Verfahren funktioniert bei mir auch, finde ich aber nicht so ideal


Andererseits kann man aber auch schon innerhalb der Mediathek einfach Teile markieren und per Backspace „ablehnen“. Abgelehnte Clips werden zunächst nur ausgeblendet, können aber über den entsprechenden Menübefehl in den Papierkorb verschoben und dann endgültig gelöscht werden. Es gibt auch eine Automatik, die rückwirkend in der Mediathek alle Teile von Quellmaterial*„ablehnen“, die nicht in irgendein Projekt übernommen wurden.

So würde ich es am Liebsten machen, aber einen Teil zu markieren und abzulehnen funktioniert bei mir leider nicht. Markieren geht, wenn ich auf Backspace klicke passiert nichts. Kann es sein, dass dieses Verfahren nur mit vollständigen Clips klappt, nicht aber mit dem Teil eines Clips (und darum geht's mir ja)?

Gruß,
lenni
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nö. Schau mal ins Menü „Bearbeiten“. Da gibt es zwei Menüpunkte: Auswahl ablehnen und Ganzen Clip ablehnen (o.ä.). Sobald Du so eine gelbe Auswahl aufgezogen hast, sollte der Menüpunkt Auswahl ablehnen aktiv sein (und den Shortcut Backspace haben).
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Das ist auch so:

der Menüeintrag "Auswahl ablehnen" ist aktiv, wenn ich zuvor einen gelben Auswahlrahmen aufgezogen habe. Aber wenn ich dann Backspace drücke (oder aber direkt den Menüeintrag wähle) wird lediglich der gelbe Rahmen wieder aufgehoben, und nicht das damit Ausgewählte gelöscht, bzw. zu den "abgelehnten Clips" geschoben. Wenn ich die Ansicht "abgelehnte Clips" wähle ist dort nichts zu finden.

Mmmh... irgendwie muss das doch gehen....

lenni
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Das Problem scheint die Software der "Elgato Video Capture" zu sein.

Folgende Mail habe ich gerade an deren Support geschickt:

"Es gibt offensichtlich ein Softwareproblem mit der aktuellen Version von "Elgato Video Capture".

Nach Auswahl des Punkts "Bearbeiten mit iMovie" wird der Film scheinbar ordnungsgemäß in iMovie 09 (aktuelle Version) importiert, dort lässt er sich aber nicht schneiden.
Markiert man einen Ausschnitt des Films aus der Mediathek raus, so lassen sich zwar Ausschnitte markieren, aber nicht über "Bearbeiten" -> "Auswahl ablehnen" entfernen, bzw. in die Ansicht "nur abgelehnte Clips" verschieben.
Dieses Problem tritt nicht auf, wenn man den Film manuell aus iMovie 09 heraus importiert.

Ein Softwarefehler?"

Mal sehen, was die dazu sagen...

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße,
lenni
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sieh an, interessant. Immerhin hast Du ja anscheinend durch manuellen iMovie-Import einen Weg gefunden.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ja, wenn ich manuell importiere klappen auch all die hier beschriebenen Bearbeitungsmöglichkeiten. Das ging vorher leider nicht. Ich hatte mich schon gewundert.