1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMovie '09: Gleichzeitig von analoger Video- und digitaler Audioquelle aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von fellowweb, 28.08.09.

  1. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Hallo apfeltalk'ler,

    dies sind meine ersten Schritte mit iMovie '09.

    Ich möchte iMovie '09 einsetzen, um die Laserdisk-Sammlung mit klassischer Musik meines Vaters zu archivieren. Es geht weder um Videoschnitt noch um andere aufwendige Arbeiten. Im Wesentlichen sollen die Laserdisk-Inhalte importiert und in ein PC-Container-Format (z.B. MKV) abgespeichert werden.

    Im Gegensatz zur Digitalisierung von VHS-Kassetten o.ä. liegt bei PAL-Laserdisks das Videosignal als analoges Composite-Signal und das Audiosignal als digitales LPCM-Signal (44.1kHz, 16bit über optischen SPDIF-Ausgang) vor.

    Gerne möchte ich einen A/D-Wandler (wie z.B. Elgato Video Capture, Elgato EyeTV 250 Plus oder Grass Valley/Canopus ADVC-55) für das analoge Bildmaterial und den digitalen Audioeingang meines Mac mini für das digitale Tonmaterial verwenden, um die Daten in iMovie zu importieren.

    Ist es mit iMovie '09 möglich, dass ich gleichzeitig das Video-Signal über den A/D-Wandler und das Audio-Signal über SPDIF (der internen Mac mini-Soundkarte) einspiele?

    Oder muss ich beides separat voneinander aufnehmen und dann "zusammenmischen"?

    Da es sich um klassische Musik handelt ist die Audioqualität deutlich wichtiger als die Videoqualität. Bleibt das LPCM-Signal beim Importieren in iMovie '09 unkomprimiert erhalten oder konvertiert iMovie dies direkt in eine Art "internes Arbeitsformat"?

    Als Ergebnis möchte ich die Video-Spur in H.263 und die Audio-Spur in einem nicht (oder höchstens leicht) komprimierten Format vorliegen haben. Welche Audio-Formate unterstützt iMovie beim Exportieren? Sehr Ihr da Schwierigkeiten?

    Für Eure Erfahrunge wäre ich sehr dankbar!
     

Diese Seite empfehlen