1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMovie 09: Ducking bei (nur) einem Projekt "defekt"

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von DavidWinter, 07.02.10.

  1. DavidWinter

    DavidWinter Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.02.10
    Beiträge:
    8
    Ich habe hier ein ziemlich obskures Problem mit iMovie 09.

    Es geht um die Ducking-Funktion. Ich habe diese Funktion in zwei Projekten so benutzt, wie sie vorgesehen ist und in der Anleitung beschrieben wird: Eine (zusätzliche) Tonspur kann die Lautstärke anderer Clips/Tonspuren auf einen wählbaren Prozentwert absenken ("ducken"). So kann z.B. ein gesprochener Kommentar die parallel laufende Musik absenken. Das funktionierte bislang so, wie es soll.

    Nun habe ich ein weiteres Projekt, und Ducking funktioniert dort nicht mehr.

    Wenn ich eine neue Audiospur (Kommentar) einsetze und dort Ducking aktiviere (zum Beispiel "Lautstärke der anderen Spuren auf 12 % absenken"), senkt diese Spur nicht den Pegel der anderen Spur(en), sondern ihre eigene (!) ab.

    Ich würde das Problem gerne isolieren oder meiner Konfiguration in die Schuhe schieben. Aber auf derselben Festplatte befindet sich ein anderes iMovie-Projekt, in dem Ducking ganz hervorragend funktioniert. Das Material ist dabei ähnlich: DV-Videoclips, WAV- und AAC-Audiodateien. Es gibt also keinen offensichtlichen Grund, warum es eimal geht und dann einen Ordner weiter nicht mehr.

    Das betreffende Filmprojekt ist schon ziemlich groß - wenn ich es jetzt noch mal neu aufsetzen müsste, verliere ich diverse Wochen Arbeit. Auch die Alternativen (O-Ton, Musik- + Kommentarspuren z.B. in Audacity abstimmen) würde sehr lang dauern.

    Hier noch ein paar Threads bei Apple Discussions, wo Anwender dasselbe Problem erwähnen, aber auch noch keine Lösung aufgetaucht ist:

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10791498

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10791508

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9428096&#9428096

    Ich bin leider inzwischen sicher, dass es sich um einen Bug handelt, den Apple bislang ignoriert, würde mich aber um so mehr freuen, wenn ich Unrecht habe oder jemand einen Workaround weiß ...

    Danke.
     
  2. NorMac

    NorMac Braeburn

    Dabei seit:
    10.08.04
    Beiträge:
    47
    Hallo,

    das gleiche Problem beim Ducking tritt bei mir auch auf. Gibt's inzwischen irgend eine Lösung wie man diesen Fehler umgehen kann? (ausser mit iMovie HD arbeiten)
    Besten Dank für eventuelle Hinweise
    Gruß NorMac
     

Diese Seite empfehlen