• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 08 startet, aber es passiert nichts und ich kann nichts machen

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich bin vor einiger Zeit von Tiger auf Leopard umgestiegen und habe erst heute zum ersten mal iMove 08 gestartet. Nur passiert beim Start nicht viel. Das Programm ist da und ich kann auch die Einstellungen verändern, aber sonst sehe ich kein einziges Fenster. Im Fenster-Menü sind Haken vor Projektbibliothek und Ereignis-Mediathek, ein Umschalten bringt aber nichts. Die meisten anderen Menüs sind hauptsächlich ausgegraut wie z. B. Ablage/Neues Projekt. Ich habe iMovie schon mal gelöscht und samt Updates neu installiert, leider erfolglos. Auch habe ich schon in ~/Libraray/Preferences die plist-Dateien gelöscht. Selbst ein neu angelegter Benutzer mag iMovie nicht benutzbar starten.

Ich vermute fast, es könnte an Rechten liegen, da ich mal versehentlich den Programme-Ordner und allen Unterobjekte die voreingstellten Rechte zugewiesen haben. Das Festplatten-Dienstprogramm meckert was von Zugriffslisten die nicht erwartet wurden. Ich denke das hat was mit ACL zu tun. Vielleicht weiß ja jemand, wie ich die Rechte auf den Ursprungszustand zurücksetze. Ich habe es schon mit chmod -R -a# 0 /Applications/* versucht, doch das vergisst irgendwie einige Objekte und ob das überhaupt der richtige Befehl ist, weiß ich nicht.

Hat Jemand Idee außer Leopard ganz neu aufzusetzen?
 

Rake7e

Gast
Hi Tekl,
leider habe ich das gleiche Problem wie du. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Oder hast du Dein System den Leo neu installiert?
Viele Grüße
Rake7e
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hab leider noch nix rausgefunden, habe aber momentan auch keine Zeit für Apple Bugs zu suchen. Ich habe einfach einen anderen Mac verwendet.
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Hey Leute,

Ich hab derzeit auch so ein Problem ich öffne iMOvie es öffnet sich auch aber dann kommt nur der LAdekreis und es passiert nichtsmehr hat irgendjemand ne lösung dafür?

LG

Max
 

Rake7e

Gast
Hi,
habe eben mal wieder versucht iMovie zu starten und siehe da, es funktioniert. Fragt mich nicht warum. Ich habe keine Ahnung. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem evtl. mit den Quicktime Components zu tun hat.
Viele Grüße und ein frohes Fest!
Rake7e
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hallo Tekl,
hatte bis eben dasselbe Problem... habe mir dann das neue Update geholt und siehe da... es funzt wieder... also probier einfach mal das neue Update aus