• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 08 hart an der Grenze...

airbusjoerg

Granny Smith
Registriert
18.08.08
Beiträge
12
Hallo,

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Ich habe mit meinem iMac 3.06Ghz (Nvidia) einen Urlaubsfilm von 40min Länge FullHD 1080i geschnitten. Besteht aus ca. 200 Einzelszenen, die Größe des Materials liegt bei ca. 30GB. Es liegen im Durchschnitt 2 Tonspuren drunter und Texteinblendungen.

Bisher lief alles super und butterweich, doch jetzt, bei ca. 40min (gottseidank bin ich nahezu fertig), nachdem ich buchstäblich das letzte Lied eingefügt hatte, läuft er mit einem Mal extrem zähe (Ladepausen, Ruckelig, fast unbedienbar) - was ich ja verstehen würde angesichts der Größe des Projektes. Andererseits kam der Umschwung von super bedienbar auf fast unbedienbar nicht allmählich (wie man es sich vorstellen würde), sondern auf einen Schlag, das hat mich verwundert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem "Grenzen" von iMovie 08 gemacht?

Gruß
Jörg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht hast du auch die Grenzen deines Arbeitsspeichern entdeckt :)
 

airbusjoerg

Granny Smith
Registriert
18.08.08
Beiträge
12
Naja, sind 4GB. Das sollte keine Bedeutung haben, da er ja eh die meisten Daten bei der Größe der Files auslagern muss (das Projekt ist >30 GB, bei >25GB lief es noch super) - d.h. der Speicher sollte eh voll sein...

Naja, hätte ich mir mal nen MacPro mit 32GB Hauptspeicher gekauft... ;)