• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie 06 für 08?? Bitte um Hilfe!

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hallo,

ich besitze seit gut zwei Jahren ein MacBook, nutze aber fast nur das Internet, Pages, Keynote... Demnach bin ich also unerfahren, was das Bearbeiten von Videomaterial anbelangt.

Zum Geburtstag möchte ich meinem Freund ein Video schenken mit verschiedenen Inhalten (Freunde interviewn, bestimmte Orte filmen etc.). Ich dachte: Ach super, mit iMovie werde ich das schon irgendwie zurechtschnippeln können, evtl. zwischendurch Fotos einfügen, mit Musik hinterlegen und so.

Nun habe ich mich mal ein bisschen an meinem iMovie 08 probiert und bin enttäuscht. Ich kann maximal ein Video vorne und hinten kürzen, mehr konnte ich erst mal nicht entdecken.
Hab dann ein bissl recherchiert und nur Beschwerden über iMovie 08 gelesen! In einem Artikel steht, dass Apple wenigsten iMovie 06, welches wohl wunderbar und bei Nutzern sehr beliebt ist, für iLife 08 Nutzer zum kostenslosen Download anbietet (http://www.macnotes.de/2007/08/18/arger-um-und-mit-imovie-08/ - vorletzter Absatz). Der Link in dem Artikel hat mich allerdings nicht zum Download von iMovie 06 geführt, aber ich hab dann dort gesucht und es gefunden, wollte es installieren und dann hieß es, dafür wäre iMovie 6.0.2. nötig!

Was kann ich denn jetzt machen?? Gibt es iMovie 06 nun für gebeutelte 08 Nutzer oder nicht?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar - möchte meine Geschenkidee äußerst ungern verwerfen. ;)

Grüße
PaulaLina
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mit dem erscheinen von iLive 09 kann man das iMovie 06 nicht mehr runterladen.
Habe iMovie 08 leider nicht zur Hand aber was sagt den die Hilfe oder das Benutzerhandbuch zum Filme schneiden.



MfG meru
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Seit wann gab es ein iMovie '06?
Im Übrigen war iMovie '08 tatsächlich eine komplette Neuentwickung und noch nicht so sehr featurereich wie der Vorgänger, weshalb es den Vorgänger (iMovie HD, Versionsnr. müsste 6.0 gewesen sein, hat aber nichts mit dem Jahr 2006 zu tun) noch gratis dazu angeboten wurde, falls man Features daraus brauchte, die das neue Produkt noch nicht hatte. Dabei ging's aber vor allem um diverse Effekte. Natürlich kann man auch mit iMovie '08 (Version 7) schon Videos schneiden, sogar sehr einfach.
Mit iMovie '09 und später iMovie '11 wurden dann immer mehr Features wie Effekte, Titel, Projektvorlagen, iDVD-Export mit Kapitelmarken, Präzisionstrimmer etc. nachgereicht, weshalb es iMovie HD nicht mehr zum Gratisdownload gibt.
Wenn Dir die Möglichkeiten von iMovie '08 nicht reichen, kauf Dir doch iMovie '11 im AppStore.
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Ok, danke! Ich fummel mich da jetzt grade rein und irgendwie klappt es schon. :)

Wenn ich mein Video dann fertig hab, kann ich es einfach auf eine CD oder DVD brennen? Oder brauche ich dafür extra iDVD?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn du nur die Filmdatei haben willst, dann kannst du es ganz normal über den Finder brennen... iDVD ist eben praktisch, weil du dann ein richtiges Menü zusammenstellen kannst und auch diese DVDs auf jedem DVD-Player abspielbar sind - nur die Filmdatei kannst du nur an einem Computer ansehen....
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Und wie sieht's aus mit all den Effekten, die ich eingearbeitet habe? Z.B. Übergänge, evtl. Hintegrundmusik, etc.? Bleiben die erhalten, wenn ich das Video ohne iDVD brenne?
Und sorry für die Frage, aber wo/wie im Finder kann ich das Video brennen?
Kostet iDVD was oder kann man das einfach runterladen?

Danke!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
iDVD hast Du ebenfalls auf Deinem Rechner und ist Bestandteil von iLife. Du müsstest in Deiner iMovie Version einen Punkt haben wo es heisst an iDVD senden. Findest Du höchstwahrscheinlich unter File /Export. Ich kann es Dir leider nicht genauer sagen da ich nicht mehr die alte Version habe. Neuerdings ist das alles unter einem neuen Menüpunkt namens Share. In iDVD kannst Du Dir wie oben bereits erwähnt ein Menü aus verschiedenen Templates aussuchen. Oder aber du haust alle Menüs weg und lässt nur den Film drauf (Wichtig ihn als Startobjekt definieren) und dann läuft der Film automatisch wenn Du die Disc in den PLayer schiebst.
Weitere Möglichkeit die sich Dir bietet. Du gibst den Film ganz normal in hoher Qualität aus und brennst dann mit Toast. Hier ist es unter dem Reiter Video selbsterklärend. Minimalistische Menüoptionen hast dort ebenfalls.

Gruß Helje
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
In iMovie '08 gibt es noch keinen iDVD-Export. Wenn man aber in der Anleitung nach iDVD sucht, findet man eine Beschreibung, wie man den Film dennoch mit iDVD brennt (nur kann man in iMovie '08 eben noch keine benutzerdefinierten Kapitelmarken setzen).

Und ob nun die gerenderte Filmdatei als Datei auf eine Daten-DVD gebrannt wird oder mit iDVD nochmal konvertiert und dann als Video-DVD gebrannt wird, ändert natürlich nichts am Inhalt des gerenderten Films (wie Effekte, Nachvertonung, Titel etc.).