• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(imoh) große Schwäche im Finder entdeckt

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Laut diverser Beiträge einiger Foren als auch eigenen Tests fühlte ich mich leider bestätigt: Mac OSX' Finder 10.4.7 aus dem Jahre 2006 (!) ist doch tatsächlich NICHT in der Lage SVCDs/VCDs von CD auf die Festplatte zu kopieren bzw zu archivieren. Probierts mal aus...

Weiß ja nicht wie ihr das findet, aber mich stört das gerade gewaltigst....
Alle meine selbstgedrehten Sachen, die ich der Ökonomie wegen auf SVCD speichere (für 20 Min lohnt sich einfach keine DVD, außerdem viel schnellere Renderzeiten), kann ich zwar nach dem Bearbeiten mit iMovie etc brennen, ist das Video jedoch erst einmal auf der CD (und das gilt für alle SVCDs) kriegt man es nicht mehr auf die Platte... :( :(
 

Terminal

Gast
Ist bekannt, dabei wird ein Schreib/Lesefehler der MPEG-Datei gemeldet. Liegt aber höchst wahrscheinlich nicht am Finder oder am System, sondern am Format SVCD. Es schützt wahrscheinlich die Daten nach der Erstellung obligatorisch auf dem Medium.

Mit einem PC kann man es glaube ich genauso wenig auf die Platte zurückkopieren. Außerdem habe ich den Verdacht, daß sich gerade auf einem PC erstellte sVCD nicht auf dem Mac kopieren lassen, weil dabei nicht das kompatible PC/Mac-Format gewählt wurde.

Einfach VCD-Format verwenden, da funktioniert es. Davon kann man auch ein abspielbares Diskimage erstellen.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Terminal schrieb:
Ist bekannt, dabei wird ein Schreib/Lesefehler der MPEG-Datei gemeldet. Liegt aber höchst wahrscheinlich nicht am Finder oder am System, sondern am Format SVCD. Es schützt wahrscheinlich die Daten nach der Erstellung obligatorisch auf dem Medium.

Mit einem PC kann man es glaube ich genauso wenig auf die Platte zurückkopieren.

Einfach VCD-Format verwenden, da funktioniert es. Davon kann man auch ein abspielbares Diskimage erstellen.


Also mein Win-Rechner macht dies mühelos und ohne jegliche Fehlermeldung! VCDs sind -gerade bei Beamerpräsentationen- qualitativ schon merklich (!) schlechter.
Naja, wie dem auch sei: Ich finde es jedenfalls äußerst traurig, ja gar merkwürdig, dass eine "simple" SVCD in einem so fortschrittlichen Betriebssystem wie OSX Tiger nicht auf Platte kopiert werden kann.

Also laut diverser Foren liegt es am Finder. Der Finder ist ja zudem nichtmals in der Lage, Multisession-DVDs zu lesen. Da muss dringend einiges überarbeitet werden, denke ich...


:( wirklich schade :(
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Hast Du mal versucht, die Videodateien mit einem Ripper zu übertragen oder können die nur DVD?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
naja, hab ich nicht. Aber das kann ja eigentlich nicht der sinn der Sache sein o_O

Ist einfach finde ich ein echter Makel des Fidners! Sowas darf 2006 nicht mehr zum alltag gehören
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
das hat mich noch nie gestört... und wenn du die projekte eh auf dem rechner hast render sie doch und bewahre sie so auf wozu dieses rückkopieren ?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Wie bitte??
Es hat dich nicht gestört, dass du NICHT die Daten auf die Festplatte kopieren kannst, die du gerne möchtest?
Sorry, aber das ist doch Augenwischerei! Kann ich nicht nachvollziehen, mich stört das PRINZIPIELL gewaltig
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Timo schrieb:
Wie bitte??
Es hat dich nicht gestört, dass du NICHT die Daten auf die Festplatte kopieren kannst, die du gerne möchtest?
Sorry, aber das ist doch Augenwischerei! Kann ich nicht nachvollziehen, mich stört das PRINZIPIELL gewaltig

Hi Timo,

Du bist noch neu, Du kannst es nicht wissen. Aber einige "Fehler" stören hier erstmal niemanden. Ich habe das schonmal irgendwo erklärt (hier).

In diesem Falle ist es aber etwas anders. Ich weiss zwar das man VCD auch für nicht militärische zwecke nutzen kann, ich hab aber selber noch keine VCD in den Händen gehabt die nicht zweifelhaften Inhaltes gewesen wäre. Daher wird die Hilfe hier auch sehr träge anlaufen.

Das Problem liegt glaube ich irgendwie daran, das die VCD Datei 2 Datenspuren enthält, oder so. Sie ist eine Datei die aus 2 Dateien besteht, das kann und will der Finder so nicht handlen. Es findet sich bestimmt noch einer der das besser erklärt.

MfG
Butte
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
OK, mich stört es auch nicht, aber es liegt daran, dass auch ich noch nie eine VCD/SVCD genutzt habe.

Im Prinzip hielte ich diese Funktion ebenfalls für wichtig.
Hast du es mal mit dem Festplattendienstprogramm versucht, damit ein Discimage auf der Platte zu erstellen?

Wie gesagt, ich stochere im Nebel, weil ich nie eine VCD/SVCD genutzt habe.
Toast, ja Kaufsoftware - nicht DIE Lösung, sieht das Erstellen von VCD/SVCD vor. Es sollte also "im Prinzip" möglich sein.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
cws schrieb:
OK, mich stört es auch nicht, aber es liegt daran, dass auch ich noch nie eine VCD/SVCD genutzt habe.

Im Prinzip hielte ich diese Funktion ebenfalls für wichtig.
Hast du es mal mit dem Festplattendienstprogramm versucht, damit ein Discimage auf der Platte zu erstellen?

Wie gesagt, ich stochere im Nebel, weil ich nie eine VCD/SVCD genutzt habe.
Toast, ja Kaufsoftware - nicht DIE Lösung, sieht das Erstellen von VCD/SVCD vor. Es sollte also "im Prinzip" möglich sein.

klappen alle nicht so wirklich, so dass man am ende dann den mpeg/dat-File auf der platte hat. Mich wundert einfach, dass sgar Win98 dies im Explorer ganz ohne Probleme packt.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Timo schrieb:
klappen alle nicht so wirklich, so dass man am ende dann den mpeg/dat-File auf der platte hat. Mich wundert einfach, dass sgar Win98 dies im Explorer ganz ohne Probleme packt.

Was passiert denn genau, wenn Du mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes ein Image von der SVCD erstellst. Wird dann nicht, wie ich jetzt erwarten würde, eine entsprechendes Image erzeugt und abgelegt?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hilarious schrieb:
Was passiert denn genau, wenn Du mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes ein Image von der SVCD erstellst. Wird dann nicht, wie ich jetzt erwarten würde, eine entsprechendes Image erzeugt und abgelegt?

Irgendwas mit: Daten können nicht kopiert werden, fehler 36, blablabla :( und bricht gleich zu Beginn ab, bei ALL meinen SVCDs, nicht nur bei denen mit Toast bzw iMovie erstellten
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Timo schrieb:
Irgendwas mit: Daten können nicht kopiert werden, fehler 36, blablabla :( und bricht gleich zu Beginn ab, bei ALL meinen SVCDs, nicht nur bei denen mit Toast bzw iMovie erstellten

VCDCopyX kann hier weiterhelfen
http://www.ns-software.com/VCDCopyX/
Mein Versuch ergab kopierte Dateien mit der Suffix .DAT
Diese. DAT Dateien konnte ich problemlos auf den QuickTime-Player ziehen und abspielen. Einfacher ist es sicher alle diese Daten mit dem Suffix .mpg zu versehen.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
reab schrieb:
VCDCopyX kann hier weiterhelfen
http://www.ns-software.com/VCDCopyX/
Mein Versuch ergab kopierte Dateien mit der Suffix .DAT
Diese. DAT Dateien konnte ich problemlos auf den QuickTime-Player ziehen und abspielen. Einfacher ist es sicher alle diese Daten mit dem Suffix .mpg zu versehen.

gute Idee, hab ich auch schon probiert. Leider nicht universal bzw funzt nicht auf meinem MacBook
 

Syncron

Gast
:mad:Oh neee... das wusste ich noch gar nicht! Ich hoffe doch, dass man den Finder in Leopard stark verbessert, ansonsten gibs eins auf die Mütze! Gelle, Steve!!!!

C R E K O S
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hallo zusammen,

nachdem ich sämtliche SVCD- Threads hier durchgelesen habe,
möchte ich nochmal die alles entscheidende Frage stellen:

Geht es oder geht es nicht?

Ich möchte meine via PC auf SVCD gebrannten Urlaubsfilme
gerne mit dem MacBook kopieren.

Abspielen funktioniert mit VLC,
aber das Brennen war bisher erfolglos mit folgenden Tools:
Simply Burns
VCD Copy
Fire Starter

Das kann doch nicht so schwer sein, eine 1:1 Kopie dieser Discs herzustellen :mad: