1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Immer wieder Probleme seit Festplatten Tausch

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ruderfreund, 12.11.09.

  1. ruderfreund

    ruderfreund Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    92
    Hi,
    ich habe vor 2 Tagen die HDD meines Mac Unibody gegen eine WD Blue 500GB getauscht.
    Vorher habe ich die interne mit CCC auf die WD geklont.
    Tauschen war kein Problem, OSX lieft auf anhieb.

    Jedoch habe ich immer wieder kleine "freezer" und der bunte Ball dreht sich.
    Einmal ist es das Safari "webkit" laut Konsole kommt dort "debugger failed" ca. 5-10 mal.

    Nun habe ich auch Systemhänger, mit dieser Meldung aus der Konsole:

    "kernel SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x24, ASCQ = 0x00"

    Ich habe mal gegooglet, hört sich nach einem Defekt der HDD an. Könnt ihr das bestätigen? Hatte aber vorhin noch eine externe Platte angeschlossen, vielleicht hat sie den Hänger ausgelöst?
    Ich werde mal das System weiter beobachten, aber vielleicht könnt ihr ja schon mal vermutungen äussern.

    Ich danke euch!


    Sebastian
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    "SENSE_KEY": es ist eine reine vermutung von mir, aber könnte es sein, dass der Sensor für plötzliche Bewegung defekt ist, nicht vorhanden ist, oder sowas?

    Schau mal in deinen System-Profiler. Bereits auf der Einstiegsseite findest du rechts ganz unten den Status vom Bewegungssensor.

    Zur erklaerung: Bei starken Erschuetterungen erkennt der Sensor diese und fährt die Festplatte in den Parkmodus, damit der Lese/Schreibkopf nicht auf den Platten aufsetzt und somit Schaden verursacht. Durch das "Parken" können aber kein Daten abgerufen und verarbeitet werden, was zu kurzen Aussetzern führen kann.

    Würdest du uns bitte noch das Gerät und die eingesetzte OS X Version verraten. Das Problem gab es meines Wissens unter 10.5.1 schonmal so ähnlich.


    *edit* meine nachforschungen haben ergeben, dass es wohl nichts mit dem sensor zu tun hat, der sense_key zumindest nicht
     
  3. ruderfreund

    ruderfreund Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    92
    Hi,
    bislang ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich habe Version 10.6.2
    Ich werde nun mal SL neu aufsetzen und mal sehen was dann so geht ^^

    Vielen Dank erst einmal, ich melde mich nachher.
     

Diese Seite empfehlen