• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Immer wieder Probleme mit iBook G4 12"

darock

Granny Smith
Registriert
06.10.06
Beiträge
13
Hallo Freunde des Apfels (manchmal mit Wurm)

Mein altes iBook G4 das nun seit einiger Zeit meine Freundin benutzt macht seit Monaten immer wieder Ärger.

Begonnen hat es damit, dass auf einmal das System gecrashed ist.
Das ging zwei Mal so bis eindeutig klar war, dass die Festplatte defekt ist -> Festplatte gewechselt
Etwa ein Monat später begann es auf einmal immer wieder einzufrieren -> Speichercheck -> externes Speichermodul defekt -> ausgebaut
Nun etwa 3 Monate später startet es wieder nicht.

Es kommt nur noch bis zum grauen Bildschirm mit Apfel und nicht weiter. Reset nutzt nichts. Kennt das jemand?

Habe irgendwie die Befürchtung, dass das nun das endgültige Ende des armen iBooks ist :(

Bin bisschen gebrandmarkt weil mein erstes iBook G4 14" mit dem typischen von Apple tot geschwiegenen Logicboarderror gestorben ist, daher weiss ich auch wie es um Probleme mit den Logicboards bei den Geräten steht.

Leider hat sie eigentlich gar kein Geld weswegen ich ihr auch das alte iBook geschenkt habe damit sie wenigstens irgendeinen Computer für die Uni hat.

danke
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
In Deinem Fall würde ich mal die OSX DVD bzw. CD einlegen und mit gedrückter D-Taste starten.

Gedrückte Alt-Taste geht auch, dann kannst Du die DVD oder CD als Boot-Medium auswählen.

Auf alle Fälle kannst Du so sehen ob das iBook überhaupt korrekt booten kann und dann von der CD / DVD aus einen Hardware Test durchführen.