• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Immer wieder Beachball

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Hallo liebe Apfeltalker,

ich wende mich an Euch, mit einem mir wirklich suspektem Problem. Seit einiger Zeit taucht sporadisch (alle 2-3 min.) immer wieder der Beachball auf. Unabhängig von dem, was ich gerade mache. Auch wenn z.B. nur iTunes läuft und ein Lied spielt, oder wenn ich surfe oder oder oder... Und dann geht plötzlich nichts mehr für 2-3 Sekunden, während der Beachball dreht, sprich der Song hört kurz auf zu spielen, die Seite wird nicht weiter geladen etc.
Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen. Die HD ist laut Festplattendienstprogramm in Ordnung und ist auch nicht "randvoll gestopft". Außerdem läuft der Prozessor fast nur im Leerlauf und bei dem Arbeitsspeicher sind laut Aktivitätsanzeige auch nur 2 GB von 4 aktiv. Für mich deutete also nichts auf eine Überlastung des Systems hin.
Noch zur Information, ich habe ein Macbook mit den beschriebenen 4GB RAM, 2,4 Ghz Prozessor und Lion installiert.
Ist es hier notwendig das System neu aufzusetzen, wie ich es vor Jahren bei Problemen mit ******* immer gemacht habe ?


Ich hoffe ihr wisst Abhilfe, denn selbst normales Arbeiten wird so zur wahren Geduldsprobe

Vielen Dank im Voraus !!!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Prüfe mal den SMART Status deiner Festplatte mit einem Programm wie SMART Utility. Außerdem kannst du mal einen neuen Benutzer anlegen und dort das Verhalten prüfen.
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Vielen Dank für die Ideen, das werde ich gleich Morgen machen!
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Also der Test per Smart Utility gibt mir gleich einen Fehler aus. Dort steht "Pending Bad Sektors 24" und dann am Ende "Overall SMART Status: Failing" gut hört sich das nicht an. Einen neuen Benutzer habe ich auch gleich angelegt. Dort trat der Fehler gleich wieder auf. Das einzig positive, was mir auffiel ist, dass Safari sich quasi sofort geöffnet hat und das Symbol im Dock nicht erst zwanzig mal auf und abgehüpft ist.

Aber zurück zu dem Test: Bedeutet das, dass die Platte hinüber ist ?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann könnest Du versuchen, die Festplatte über das Festplattendienstprogramm zu reparieren.
Im Festplattendienstprogramm kannst du nur das Volume und nicht die Hardware reparieren, SMART Fehler sind aber immer HW-Fehler.
Sofortiges Backup wäre das Erste!

MFG
SimMac
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Zu dem Fehler habe ich im Netz die Empfehlung gefunden, die Platte zu löschen, zu formatieren und wieder zu benutzen (ohne Gewähr). Das wäre auch nur schrauben an der Software.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das Problem kann eventuell durch Formatieren und Überschreiben der Platte behoben werden. Die fehlerhaften Sektoren werden dabei einfach ignoriert (in SMART Utility werden sie dann als "Reallocated Sector" angezeigt). Allerdings könnte es sein, dass die Platte neue fehlerhafte Sektoren produziert. In dem Fall wäre die Platte reif für den Müll.

Ich würde daher wie bereits erwähnt als erstes ein aktuelles Backup machen und dann die Platte austauschen. Das Risiko, dass der Fehler erneut auftritt, ist einfach zu groß (vor allem, wenn die Platte älter ist). Für mich wäre es der Anlass zu einer SSD zu wechseln. Der Austausch kann meist vom Nutzer vorgenommen werden, die Anleitung dazu gibt's in der Regel im Handbuch.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Und wenn Dir eine SSD zu teuer ist empfehle ich mit gutem Gewissen diese hier:
[h=1]Seagate Momentus XT Interne Festplatte 750GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 8 GB Hybrid-FlashSpeicher, 7200 rpm, SATA 6Gb/s, NCQ, 32MB Cache) bulk[/h]
Gibts z.B. bei Amazon um 100 Euro

Munter bleiben
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Also dann versuche ich mal das System neu aufzusetzen. Backups habe ich reichlich. Oder ist es vielleicht sinnvoller die ganze Platte zu klonen?
Eine neue HD kann ich dann immer noch kaufen

Vielen Dank für die Hilfe !
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Und wenn Dir eine SSD zu teuer ist empfehle ich mit gutem Gewissen diese hier:
[h=1]Seagate Momentus XT Interne Festplatte 750GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 8 GB Hybrid-FlashSpeicher, 7200 rpm, SATA 6Gb/s, NCQ, 32MB Cache) bulk[/h]
Gibts z.B. bei Amazon um 100 Euro

Munter bleiben

Vielen Dank! Hast du auch einen Tipp für eine SSD, falls der Rettungsversuch doch scheitern sollte ?
Denn eine SSD würde mich dann schon eher reizen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Vielen Dank! Hast du auch einen Tipp für eine SSD, falls der Rettungsversuch doch scheitern sollte ?
Denn eine SSD würde mich dann schon eher reizen.

Nein, leider nicht. Ich habe die Momentus (im Mac Mini) verbaut und bin mit der gebotenen Leistung absolut zufrieden.

Munter bleiben
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Bringen mir die 8GB Hybrid Flashspeicher der Momentus auch etwas unter Lion ? Das hört sich so nach Fusiondrive an ?!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, zu Lion kann ich leider nichts sagen.
Das System wird dem Fusion Drive ähnlich sein, oft benutzte Daten werden im Flash- Speicher abgelegt.
Allerdings sind keine Systemeingriffe erforderlich, die Platte organisiert sich selber.
Bei meinem Mini mit Mountain Lion (den ich selten neu boote) ist die Steigerung der Geschwindigkeit beim Starten von und Arbeiten mit Office- Anwendungen und Safari deutlich spürbar. Die Startzeit von Windows 7 unter Parallels Desktop 8 hat sich nahezu halbiert.
Ich habe Anfangs bei den "Lernprozessen" mit der Stoppuhr dabei gesessen (da hauptsächlich Systemstarts) und der Geschwindigkeitsvorteil war deutlich messbar bei ca. 18 Sek. das scheint auch bei Anwendungen der Fall zu sein. Den Beachball habe ich jedenfalls schon seit Wochen nicht gesehen :).
Bei Amazon ist bei einigen Rezensionen von gesteigerter Lautstärke die Rede. Das kann ich ich nicht bestätigen.
Die Platte wird jetzt auch mit 1TB angeboten, dazu kann ich jedoch ebenfalls keine Aussage machen.

Munter bleiben
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
So, nachdem ich mich nun zu einer neuen HDD entschieden habe, läuft fas alles wieder reibungslos. Zumindest aber o.g. Problem ist nicht wieder aufgetreten. Vielen Dank, nochmals!!