• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Immer QuickSort?

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Wenn man etwas schnell sortieren möchte ist der QuickSort Algorithmus nach meiner Auffassung wohl immer am schnellsten. Aber gibt es auch Gründe andere Sortierungsalgorithmen zu benutzen?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bei Algorithmen kommt es, genau wie bei vielen anderen Dingen auch, auf den Einsatzzweck an.
So besteht die Möglichkeit, dass einige Algorithmen zwar schneller sind, wenn Vergleiche schnell angestellt werden können. Kommt es aber dazu, dass die zu sortierenden Elemente nur mit grußem Aufwand vergleichbar sind (z.B. lange Strings, verschachtelte Datenbankeinträge, mehrfache Sortiervorschriften), so ist ein Algorithmus zu verwenden, der zwar im direkten Vergleich mit Quicksort langsamer arbeitet, jedoch weniger Vergleichsoperationen durchführt, um zum Ziel zu kommen.

Welche Algorithmen das jetzt im einzelnen sind, kann ich nicht mehr sagen. Ist alles schon eine Weile her.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
QuickSort braucht ziemlich lange bis er überhaupt anfangen kann, da viel speicher erstmal initlialisiert werden muss. Wenn sehr wenig verglichen werden muss, sind da einfache Algorithmen schneller. Aber in der Regel bemerkst du diesen Unterschied nicht.
 

Kolo

Golden Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
10
Ich kann helge und karolherbst vollkommen zu.

Hier ist eine ganz gute Seite über der du dich über ein paar unterschiedliche Sortierverfahren informieren kannst.

http://tanksoftware.com/tutes/uni/sorting.html

Ich persönlich verwende sehr gerne Bubblesort.