• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Immer noch Nachtschwarzer G4

hans im glueck

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
8
o_O Liebe Macler, vor einigen Tagen bat ich Euch um Rat wie ich meinen alten Mac (G4, 400MHZ) wieder reanimiere. Von einem Tag zum anderen lief er nicht mehr, bleibt schwarz, kein vertrautes Lüfterrauschen, kein Lämpchen erhellt den Startbutton. Ich habe vor zwei Stunden die Pufferbatterie ausgetauscht, aber auch jetzt noch nichts. Da ich technisch ein ziemlicher Laie bin, kann ich zwar den Rechner an und aus, zu und aufmachen, bin aber sofort ratlos, wenn er gar nicht will. kann mir jemand helfen? ich weiß nicht weiter. in der Hoffnung auf eine Diagnose sende ich Euch viele Grüße.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oft ist bei Computern die gar nichts mehr tun das Netzteil gestorben. Sollte dies zutreffen hilft Dir nur der Gang zum Händler Deines Vertrauens. Oder Du hast einen Bekannten der sich mit Schraubereien auskennt.
 

hans im glueck

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
8
Sollte das Netzteil das Zeitliche gesegnet haben, was für Kosten können denn auf mich zukommen, wenn ich keinen Schrauber meines Vertrauens habe?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Geh zu einem Apple-Händler und lasse Dir eine unverbindliche Offerte geben.

Vielleicht kommen ja noch von anderen Usern Hilfreiche Tips.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hatte das auch mal bei meinem PowerMac G4/400.
Das Netzteil kannst du selbst tauschen mit nur wenigen Schraubendreherumdrehungen. ;)

Das Netzteil kostet aber wohl weit über € 100.

Vielleicht gibt es aber über eBay ein "Schlachtefest" eines G4/400;meinen habe ich damals auch "zerlegt und in Einzelteilen verkauft.

Ein Motherboard liegt noch in meiner "Speisekammer".
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Bei einem G4 400 ist ein defektes Netzteil eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob du in deiner Nähe ein gutes Radio/Fernsehtechnik Geschäft mit Werkstatt hast. Ein Radio/Fernsehtechniker sollte das Netzteil problemlos reparieren können. Wenn du gar nicht weiter weisst, schick mir ne PN, dann kannste mir das defekte Netzteil schicken und ich machs dir heile. Kann dann aber ne weile dauern, da ich nicht immer so viel Zeit habe.

Gruß,
Daniel
 

deputee

Golden Delicious
Registriert
28.08.07
Beiträge
7
Leuchtet der Power Button kurz auf wenn du ihn Anschalten willst?
 

Hubbelgnuf

Granny Smith
Registriert
13.10.07
Beiträge
17
Tipp

Ich hatte ein ähnliches "Problem" bei meinem Powermac G3 350
hier half ein ungewöhnlices eingreifen.
Rechner öffnen - Prozessorkühler entnehmen- Prozessor entnehmen-Prozessor wieder einsetzen - Kühler drauf - Rechner zu und starten.

Frag mich nicht warum - aber es geht-

Gruß

Hubbel:cool: