• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Immer mal wieder Probleme mit Google CalDav

Simmel

Cox Orange
Registriert
10.01.10
Beiträge
100
Grundsätzlich funktioniert bei mir die Kalenderverwaltung und Synchronisation mit meinem Google-Account, dennoch aber passiert es täglich, dass ich folgende Fehlermeldung bei iCal erhalte:

Der Kalender „https://www.google.com/calendar/dav/xxxxxxxxxxxxxxxxx@virtual/user/“ wurde auf dem Server nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass die URL korrekt ist.

Die URL muss eigentlich korrekt sein, denn sonst würde es ja nicht in 95% aller Fälle reibungslos funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung, ob dies an Google/iCal liegt oder wie man dem Problem beikommen kann?

Vielen Dank vorab!
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hast du mittlerweile ein Lösung für das Problem gefunden?

Es liegt auf der Seite von Google.
Wir haben die selben Kalender auf mehreren Rechnern am synchronisieren. Auf den Windows-Computern unter Thunderbird mit der Kalendererweiterung funktioniert die Synchronisation auch dann, wenn iCal die beschriebene Fehlermeldung bringt, bzw. die Kalender auf iPhone und iPad nicht mehr angezeigt werden.
-> Allerdings benutzt Thunderbird auch eine andere Kalenderadresse als die Apple-Geräte. Während bei Apple .../user/ geschrieben werden muss, kommt bei Thunderbird .../events/ hin.
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
ich habe mir heute auch mal einen caldav kalendar bei google eingerichtet und habe da auch immer wieder ärger mit. Ich benutzt es sowohl unter win mit lightning in thunderbird und mit ical am mac.
iCal bekommt auch wie oben beschrieben die url mit /users und thunderbird die /event.
Einrichten und zugreiffen konnte ich auf beiden rechnern, jedoch ist das ganze nicht besonders stabil, ich habe auf beidne clients immerwieder verbindungs probleme, vermutlich liegt das ganze wohl doch auf seitens google. :S