• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Immer der Lade-Ball beim Starten...-Wie Mediathek zurücksetzen

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Hallo,

seit ein paar Tagen spinnt mein iTunes komplett...ich muss es nur starten und hab sofort den bunten Ladeball da...Ich sehe auch nirgends was er angeblich arbeitet...

Das muss irgendwas damit zu tun haben, dass ich ein paar 1000 Lieder in die Mediathek hinzufügen wollte...Aber die zeigt er mir nicht an, obwohl sie hinzugefügt wurden. Seitdem eben nur noch am Laden...wenn er irgendwas macht wie unterbrechungsfreie Wiedergabe berechnen etc. dann steht das normal ja da.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Datei(en) ich löschen muss, um die Mediathek zurückzusetzen? Wenn ich iTunes lösche und neu installiere hat er wieder die Lieder drin und es kommt sofort wieder der Ball...

Oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

Gruß Andreas

wenn du mit iTunes löschen und neu installieren meinst, das du iTunes, das Programm in den Papierkorb schmeisst und dann bei Apple neu lädst, dann wird das in keinster Weise auch nur ansatzweise dein Problem lösen, denn am Mac gilt in mindestens 90%+ der Fälle bringt ein Neuinstall von Programm und System nichts, da der Fehler nicht im Programm oder in System liegt, sondern in den Einstellungen oder Plugins und die sind total vom Programm getrennt und solange du die nicht entfernst wird der Fehler immer wieder auftreten, somit ist der Neuinstall meist unnötig.
Bei dir wird der Fehler in deinem Benutzeraccount liegen und dort dann entweder in den iTunes Voreinstellungen, eines Caches oder dort wo alle relevanten Dateien und Einstellungen deiner iTunes Library liegen, in ~/Musik/iTunes(sofern du das nicht verschoben hast).
UM was es sich jetzt handelt ist aus der Ferne schwer zu sagen, da etwa zu wenig Infos vorliegen, so wäre es wichtig zu wissen, was für Formate die Titel hatten, wo iTunes denn genau hängt, ob bereits alles erledigt ist, also import, Lautstärke, Titel zur Mediathek hinzufügen etc., von wo kamen denn die Titel( usb stick, Festplatte, DVD etc), hast du für iTunes zusätzliche Helferlein am laufen, wie Cover oder Liedtextsuche.
Auch ein Blick in die Logdateien könnte helfen das Problem zu finden, denn dort sollte zu sehen sein, wo oder warum der Hänger stattfindet.

Bloß ein Gedanke: Kann es sein, dass du den Soundcheck aktiviert hast und iTunes nun beim erneuten starten versucht, die Lautstärkeanpassung der tausenden Lieder zu ermitteln? Das könnte in der Tat länger dauern und auch einiges an Rechenleistung benötigen, im Normalfall wird das allerdings oben in der Fortschrittsanzeige angezeigt - wie der Synchronisationsfortschritt.