1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Immer an oder immer an und aus?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Readduck, 11.11.09.

  1. Readduck

    Readduck Carola

    Dabei seit:
    25.08.06
    Beiträge:
    114
    Hallo liebe Apfelgemeinde,

    stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage, ob es besser ist das MacBook Pro immer eingeschaltet zu lassen (und so eine gleichbleibende, wenn auch relativ hohe Temperatur bei 50-60°C Prozessor-Temp.), oder es nach Gebrauch auszuschalten und so immer erhebliche Temperaturschwankungen zu generieren?

    Grüße
    R!
     
  2. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Durchs Ausschalten, schonst du die Komponenten auf dem Board. Vor allem die Spannungswandler werden sich bedanken, wenn du es zwischen durch mal ausmachst. Da reicht auch Stand-By oder Ruhezustand. Denn das Notebook ist nicht für den 24/7 Dauerbetrieb gebaut worden.

    mfg
    paule
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Also, ich mach mein Macbook nachts aus, und das seit drei Jahren.
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Festplatten gehen meistens beim Anlaufen kaputt, lass es an ;)
     
  5. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Fragt sich natürlich, ob es ökonomisch gesehen nicht sinnvoller ist, austauschbare Teile ggf. auszutauschen (hier: Festplatte), anstelle das gesamte Board austauschen zu müssen, da eben dieses durch einen Dauerbetrieb defekt wird, für den es nicht ausgelegt ist.
     
  6. Flyfra

    Flyfra Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    338
    Aber Standby zieht doch auch Saft?! Vor allem in der heutigen Zeit will ich kein Stromfresser sein. Mache ja nachts auch Fernseher, Stereoanlage etc. aus und lasse sie nicht im Standby. Was ist zudem eigentlich besser für den Akku?
     
  7. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    vor allem schaltet sich die Festplatte eh zwischendurch ab wenn sie nicht gebraucht wird. Du könntest halt ein Programm mit ner Endlosschleife schreiben, welches Festplattenzugriffe verursacht. :)
     
  8. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Standy-By zeiht Saft: jein. Es kommt auf den Stand-By Status an. Wenn du es zuklappst bleibt der RAM unter Strom. Wenn du den Ruhezustand nutzt (Auch eine Art des Stand-By) wird der Rechner komplett ausgemacht, nachdem alle Daten auf der Platte gespeichert wurden. Nur ist er schneller wieder Einsatzbereit.

    mfg
    paule
     
  9. Reemo

    Reemo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    27.07.09
    Beiträge:
    957
    mach es einfach so, wie es für Dich praktikabler ist.
    Ich persönlich bevorzuge den Stand-By Modus, manchmal mache ich es aber auch aus wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag weg muss und es mitnehme.
    Ich glaube nicht das eine dauerhafte Nutzung mit Stand-By schädlich ist.
     
  10. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    "Augemacht" schon, nur wird weiterhin Strom konsumiert. Dagegen hilft nur ein klares Trennen vom Netz via Schalter.
     
  11. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Nein, beim Ruhezustand darf kein Strom verbraucht werden, welcher nicht dazu genutzt wird den Akku zu laden.
    Außer laut ACPI S4 (Suspend-to-Disk) steht das der Rechner weiterhin mit Strom beliefert werden muss. Aber soweit mir bekannt trifft das hier nicht zu.

    mfg
    paule
     
  12. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Soweit ich weiß arbeitet Apple bei seinem Ruhezustand "Safe Sleep" aber mit einer Mischung aus Datenhalterung im RAM sowie Speicherung auf der Festplatte.

    Edit: ja in der Tat, siehe hier.

     
  13. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Na toll, mal wieder eine Standardisierung ausgehebelt. Herzlichen Glückwunsch! Warum macht man dann solche Standards, wenn sowieso jeder macht was er will. :mad:
    Dann werde ich das die Tage mal beobachten was mein Akku dazu sagt. Denn im Stand-By reißt es 1/4 Akku weg über Nacht.

    Danke für den Hinweis. Ich werde das mal beobachten.

    mfg
    paule
     
  14. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Muss man sich unbedingt an den Standard halten, wenn man dadurch einerseits die Schnelligkeit des Suspend-to-RAM und andererseits die Sicherheit des Suspend-to-Disk erhält?
    Im übrigen gibt es kleine Programme bzw. Möglichkeiten den Suspend-Modus individuell anzupassen. Gibt es genügend Beiträge dazu. :)
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das bedeutet, dass Deine Festplatten permanent laufen?

    Auch im Standby-Modus des Rechners?

    Erstaunlich.
     
  16. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Ja, so ein Tool habe ich auch, nur war mir bis heute nicht bekannt, das Apple, die Daten doppelt bereithält. Habe es auf "Only Hibernate" gestellt. Vielleicht ist mir deswegen, das mit dem Akku nicht aufgefallen beim Ruhezustand. Wie sieht das mit der LED im Standard "Ruhezustands" aus? Leuchtet die dann ebenfalls, wie beim Stand-By?

    mfg
    paule
     
  17. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Ja klar leuchtet sie "atmend" vor sich hin.
     
  18. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Okay danke, dann bleibe ich bei dem Tool (Smartsleep). Ne halbe Stunde mehr Saft auf dem Akku, ist mir da wichtiger... und Ruhe in der Nacht da nichts so hell leuchtet :D

    mfg
    paule
     
  19. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Mir scheint, dass die Leuchte bei den Unibodykisten in der Nacht herunterdimmt. Die Leuchten nicht wer so grell, wie die am alten weißen MB.
     

Diese Seite empfehlen