• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] IMG in Zeiten von Monterey

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mit was öffne ich in Zeiten von Montery img-Dateien? Früher hatte ich dafür StuffitX - das ist aber eine Generation her…
Weil es so selten ist, bitte nur Freeware/OpenSource als Tipp. Danke!
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
.img Dateien sollten Imagedateien sein. Die öffne ich mit einem Doppelklick. Würde mich bass erstaunen, wenn das unter Monterey nicht mehr ginge.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Was sind denn "img-Dateien"?

Wenn das Dateien mit der Dateiendung ".img" sein sollen, kann man die Frage nicht beantworten. Das kann alles mögliche sein, z.B. proprietäre Disk-Images oder Grafiken des Atari ST.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Was sind denn "img-Dateien"?

Wenn das Dateien mit der Dateiendung ".img" sein sollen, kann man die Frage nicht beantworten. Das kann alles mögliche sein, z.B. proprietäre Disk-Images oder Grafiken des Atari ST.
Es sind meine alten Images mit Fonts darin… Vermutlich habe ich die in den Nullerjahren selbst erstellt, um sie von einer CD bequem öffnen zu können. Doch dann schaffte ich vor 10 Jahren CD und DVD ab...

Es ist gut möglich, dass die Datei mit DiskCopy erstellt wurde. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Ich würde einfach mal die Endung von .img nach .iso ändern und schauen ob es dann funktioniert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Es ist gut möglich, dass die Datei mit DiskCopy erstellt wurde. Gibt es dafür eine Lösung?

Wenn es sich um eine Disk-Image-Datei aus dem klassischen Mac OS handelt, müsste sie sich ganz normal über den DiskImageMounter von macOS öffnen lassen. Ist der als Standardprogramm für diesen Dateityp eingestellt?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn es sich um eine Disk-Image-Datei aus dem klassischen Mac OS handelt, müsste sie sich ganz normal über den DiskImageMounter von macOS öffnen lassen. Ist der als Standardprogramm für diesen Dateityp eingestellt?
Ja, ist eingestellt - aber funktioniert eben nicht. Die Datei ist von 2005.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ja, ist eingestellt - aber funktioniert eben nicht.

Aha, das ist die Info, die fehlte. Okay, ich habe für störrische Imagedateien damals oft Toast verwendet. Das habe ich aber nicht aktualisiert und die alte Version läuft nicht mehr bei mir. Toast konnte jedenfalls früher sehr gut mit auch unkonventionellen Images umgehen. Vielleicht geht eine TrialVersion dafür?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, ist eingestellt - aber funktioniert eben nicht. Die Datei ist von 2005.
Kann das Festplattendienstprogramm vielleicht diese Images aktivieren?


Edit: Geht es nur um eine einzelne Datei? Kannst du ausschließen, daß die einfach defekt ist? Festplatten altern ja auch.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Kann das Festplattendienstprogramm vielleicht diese Images aktivieren?


Edit: Geht es nur um eine einzelne Datei? Kannst du ausschließen, daß die einfach defekt ist? Festplatten altern ja auch.

Das habe ich heute schon versucht.

Zum Edit: Es geht um eine einzelne Datei. Dass die Datei einfach defekt ist, daran habe ich heute auch schon gedacht :(

Ich habe jetzt einen Kollegen aus dem PC-Lager gebeten, sich das genauer anzusehen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Liebe Leute - erst einmal Dank an alle für die Unterstützung.

Das Problem konnte behoben werden, es musste aber ein Experte ran - die Datei war von 2000-2002.
Virtuelle Maschine mit 10.11 und dann mit DropDMG konvertiert.