• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage wird zu sms

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Es kommt an und an vor, dass ich mir auf die schnelle selber ne info…Notiz per Nachrichten schicke. Oder Dateien usw. Ich weiß ist komisch aber ab und an sinnvoll;)
Doch seit 2 Tagen gehen die als sms raus?! Nicht als iMessage?!
Lösche ich den Verlauf komplett und schicke mir eine Nachricht, ist sie blau. Danach die nächste wieder grün.
Warum?
 

Anhänge

  • 97C15A9D-915E-4CB3-85A7-88C445F52991.jpeg
    97C15A9D-915E-4CB3-85A7-88C445F52991.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 39

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Kein Mobilfunkempfang?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Eher kein "Internet" dafür aber Mobilfunk... hatte diesen Effekt aber auch schon (mit Empfang beides ok) - nicht nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Internet und Mobilfunk alles da. ist auch egal ob zu Hause im Wlan oder auswärts...
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich bezeichne das mal als "Uralt-Bug". Habe das Problem immer mal wieder seit iPhone 5S. Immer mal wieder werden SMS versendet, anstatt iMessages (bei beidseitigem iPhone Usern und ausreichend Empfangsqualität). Keine Ahnung, ob das vom Provider abhängig ist, oder von den Geräten oder etwas anderem. Keine keinen iPhone-user, der das nicht kennt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057

Mitglied 252231

Gast
Es kommt an und an vor, dass ich mir auf die schnelle selber ne info…Notiz per Nachrichten schicke. Oder Dateien usw. Ich weiß ist komisch aber ab und an sinnvoll;)
Doch seit 2 Tagen gehen die als sms raus?! Nicht als iMessage?!
……….
Das ist gar nicht so komisch. Mache ich seit schon seit Ewigkeiten auch so. :innocent:

Seit IOS 16 habe ich das gleiche Problem. Mir hilft immer kurzes Ausschalten des versendendes Geräts, IPhone oder IPad, und ein Neustart.

Ich hoffe, dass wird durch ein Update mal wieder behoben.

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: Mattn

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Es kommt an und an vor, dass ich mir auf die schnelle selber ne info…Notiz per Nachrichten schicke. Oder Dateien usw. Ich weiß ist komisch aber ab und an sinnvoll
Bei Signal heißt die eigene Nummer sogar "Notiz an mich". Du bist also nicht allein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mattn

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Und bei Telegram heißt Gespeichertes
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Freut mich, dass nicht nur ich so lustig drauf bin oder mich selber etwas schicke.

Hat jetzt Jahre lang einwandfrei funktioniert. Ist jetzt seit circa 2-3 Tagen so. Und bei meiner Frau auch

also aus und einschalten hat nichts gebracht...
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Man kann dafür übrigens auch die iCloud-Notizen verwenden ;)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Nur, was ist so schlimm an einer SMS? Hauptsache ist doch, dass eine Nachricht, egal an wen, ankommt.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ich nutze Erinnerungen, Notizen und IMessage gleich viel.
Aber darum geht es ja nicht.
ich mein mir ist das egal...sms kosten mich nichts. aber ist halt ein bug
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hi, jedes Mal wenn der Thread (wieder) oben ist denke ich: Jetzt postet jemand die Lösung für "iMessage wird ungewollt zu SMS". Leider geht es immer nur darum, wie man Notizen (Nachrichten) an sich selbst schickt... ;)