• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage Wiederherstellung

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Post schon einmal geschrieben, musste ich mein iPhone komplett zurücksetzen und neu aufsetzen. Es schienen sich Software-Fehler eingeschlichen zu haben, sodass ich gezwungen war, alles neu aufzusetzen. Da ich auch kein iCloud-Backup mehr machen konnte, habe ich alles in ein iTunes-Backup gepackt und dann das Telefon neu konfiguriert.

Nun habe ich alles wieder neu installiert, nur fehlen alle iMessage-Nachrichten sowie mein Threema-Backup.
Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, dass man nur diese beiden Dinge aus dem Backup extrahieren und auf das iPhone übertragen kann. Speziell iMessage ist doch ein Cloud-Dienst. We kann ich denn nun meine gesamten Gesprächsverläufe wieder reinholen?

Danke für eure Hilfe,
Killerspots
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Meines Wissens nach kannst Du aus einem iPhone Backup nur alles komplett zurückholen. Ggf. gibt es vielleicht Drittanbieter Software, die flexibler ist?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Meines Wissens synchronisiert iMessage aber in die iCloud.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann müsste der Verlauf da sein, sobald man sich an der iCloud anmeldet.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Leider funktioniert das nicht so, wie du das gerne möchtest.
iMessage ist zwar in der Cloud, aber die Nachrichten werden nur an die Geräte gesendet, die zum Zeitpunkt des Absenders bei Apple registriert sind.

Deshalb kommen bei einem Ausgeschalteten Gerät die Nachrichten auch noch nach Tagen an.

Also einfach als neues Gerät wiederherstellen und alles ist da, geht da leider nicht.

Bei Whatsapp (und vielleicht Threema) sieht das etwas anders aus.
Diese laden ihre Daten als Backup zu Apple hoch, und lassen sich danach auch ohne Wiederherstellung aus dem Backup raus holen.

Solltest du deine Nachrichten also unbedingt noch brauchen, oder aufheben wollen, wirst du nicht um eine Wiederherstellung herum kommen. Jedenfalls nicht, wenn du die Nachrichten auf dem Gerät haben willst.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, über externe Software auf das abgesicherte Backup zuzugreifen (nicht iCloud) und die Nachrichten als Text zu sichern, falls dir das was helfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: