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Hallo Leute,
seit heute verlangen iMessage und FaceTime auf meinem MacBook ein anwendungsspezifisches Passwort. Dieses ließ sich zwar ohne Probleme auf appleid generieren und funktioniert auch. Nun musste ich dieses auf jedem meiner Geräte die mit meiner Apple-ID verknüpft sind eingeben. Die Zeichenfolge ist echt schwierig zu merken und man kann diese wohl auch nicht ändern.
Nun zu meiner Frage: Warum muss ich ein anwendungsspezifisches Passwort verwenden?
Ich hatte dies so verstanden, dass bei einer Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentisierung ein anwendungsspezifisches Passwort nur für die Verwendung von Apple-Diensten mit Dritt-Anbieter-Apps benötigt wird. Ich verwende nur iMessage und FaceTime auf iPhone, iPad und MacBook. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dies erklären könnte, bzw. weiß, ob man dies rückgängig machen kann. Die Zwei-Faktor-Authentisierung halte ich aber für sinnvoll und möchte diese nicht missen.
Danke, Stephan
Habe gerade noch auf der Apple-Support Seite folgende Erklärung gefunden:
"When your Apple ID is protected with two-step verification, you'll need to use an app-specific password to sign in to your account using any apps or services that don't support entering two-step verification codes. This maintains a high level of security and ensures that your primary Apple ID password won’t be collected or stored by any third-party apps you might use."
Das würde heißen, iMessage und FaceTime, obwohl von Apple, unterstützen keine Zwei-Faktor-Authentisierung. Da bis heute diese Apps bei mir kein anwendungsspezifisches Passwort verlangt haben frage ich mich, ob ich irgend etwas falsch mache oder warum dieses erst jetzt verlangt wird.
Danke im voraus für Eure Mühen.
Stephan
seit heute verlangen iMessage und FaceTime auf meinem MacBook ein anwendungsspezifisches Passwort. Dieses ließ sich zwar ohne Probleme auf appleid generieren und funktioniert auch. Nun musste ich dieses auf jedem meiner Geräte die mit meiner Apple-ID verknüpft sind eingeben. Die Zeichenfolge ist echt schwierig zu merken und man kann diese wohl auch nicht ändern.
Nun zu meiner Frage: Warum muss ich ein anwendungsspezifisches Passwort verwenden?
Ich hatte dies so verstanden, dass bei einer Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentisierung ein anwendungsspezifisches Passwort nur für die Verwendung von Apple-Diensten mit Dritt-Anbieter-Apps benötigt wird. Ich verwende nur iMessage und FaceTime auf iPhone, iPad und MacBook. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dies erklären könnte, bzw. weiß, ob man dies rückgängig machen kann. Die Zwei-Faktor-Authentisierung halte ich aber für sinnvoll und möchte diese nicht missen.
Danke, Stephan
Habe gerade noch auf der Apple-Support Seite folgende Erklärung gefunden:
"When your Apple ID is protected with two-step verification, you'll need to use an app-specific password to sign in to your account using any apps or services that don't support entering two-step verification codes. This maintains a high level of security and ensures that your primary Apple ID password won’t be collected or stored by any third-party apps you might use."
Das würde heißen, iMessage und FaceTime, obwohl von Apple, unterstützen keine Zwei-Faktor-Authentisierung. Da bis heute diese Apps bei mir kein anwendungsspezifisches Passwort verlangt haben frage ich mich, ob ich irgend etwas falsch mache oder warum dieses erst jetzt verlangt wird.
Danke im voraus für Eure Mühen.
Stephan
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