• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iMessage: US-Richterin hat Klage wegen nicht zugestellter Nachrichten zugelassen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ein Fehler in iMessage, der seit der Einführung des Dienstes im Jahr 2011 bestand, sorgte dafür, dass nach dem Wechsel auf ein Smartphone eines anderen Herstellers Kurznachrichten von iPhone-Nutzern nicht mehr zugestellt wurden. Die Server von Apple glaubten weiterhin, dass das Empfängergerät iMessage-Nachrichten empfangen kann – die Daten landeten letztendlich im Nirvana. Adrienne Moore, die vom iPhone 4 auf ein Galaxy S5 wechselte, hat im letzten Jahr deshalb Klage gegen Apple eingereicht. US-Richterin Lucy Koh hat die Klage nun zugelassen.[prbreak][/prbreak]

Moore fordert aufgrund der fehlerhaften Übermittlung zahlreicher Kurznachrichten eine nicht näher genannte Schadenersatzsumme von Apple. Sie strebt außerdem an, der Klage den Status einer Sammelklage zu verleihen, an der sich weitere Geschädigte anschließen könnten. Moore soll durch die Zulassung der Klage die Möglichkeit erhalten, Apple eine Störung ihres Mobilfunkvertrags und ein Vergehen wegen Wettbewerbsverzerrung nachzuweisen, so Richterin Koh. Apple selbst hat sich auf Anfrage von Reuters nicht zur Klage geäußert. In den Gerichtsakten heißt es seitens Apple, dass das Gesetz keine Abhilfe dabei schaffe, wenn eine Technologie – wie in diesem Fall – nicht so funktioniere, wie die Klägerin vermute.

Erst vor wenigen Tagen hat Apple die Probleme mit iMessage endgültig beseitigt. Das Unternehmen hat ein neues Web-Tool gestartet, bei dem eine Mobilfunknummer mit wenigen Schritte vom iMessage-Dienst abgemeldet werden kann. Die Verknüpfung zwischen iMessage und der Handynummer ist anschließend gelöst, nach einem Wechsel auf einen anderen Handy-Hersteller sollte es keine Probleme mehr mit der Zustellung von Kurznachrichten geben.

iphone-4_flickr.jpg
Bild von Adam Tagen (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Reuters
 

kudlmudl

Idared
Registriert
30.10.13
Beiträge
25
Moore fordert aufgrund der fehlerhaften Übermittlung zahlreicher Kurznachrichten eine nicht näher genannte Schadenersatzsumme von Apple.

Ich frage mich, was für ein Schaden dem Kläger entstanden sein soll, das man dafür vor Gericht ziehen muss. Wichtige Mittteilungen macht man doch nach wie vor per Post oder Einschreiben. Ggf. noch mit Mail, aber über einen Messenger-Dienst?

Das da ein Fehler in der Software oder an den Servern ist, ok - ärgerlich. Aber entsteht deswegen gleich ein finanzieller Schaden?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Schaden ist im US-amerikanischen recht was anderes als bei uns. Details weiss google oder der amerikanische Anwalt Deines Vertrauens :)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Handballenkante des MacBook Pro ist mir zu scharfkantig. Ich fordere jetzt auch 50 Millionen Dollar Schadensersatz.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@kudlmudl Wie schon von @beeker2.0 angedeutet: ein Rechtssystem, dass Red Bull zu 17mio Schadensersatz verurteilt, weil es doch keine Flügel verleiht, dürfte sich kaum mit tatsächlichen Schäden einer nicht zugestellten sms rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich frage mich, was für ein Schaden dem Kläger entstanden sein soll, das man dafür vor Gericht ziehen muss. Wichtige Mittteilungen macht man doch nach wie vor per Post oder Einschreiben. Ggf. noch mit Mail, aber über einen Messenger-Dienst?
10 Mrd. $ wegen seelischer Grausamkeit. Schließlich hat die Klägerin vermutlich wochenlang auf ihr Samsung Plastikbomber gestarrt und verzweifelt auf Nachrichten gewartet. Anschließend ist sie extra nach Nirvana in Spanien gereist und hat dort nach den Nachrichten gesucht. Da kann man schon mal meschugge werden. :D
Ich werde demnächst UPS verklagen, denn ich habe drei Nächte vor der DHL Packstation gewartet und sie haben das Paket einfach nicht dort hingeliefert. Es lag beim schließlich Nachbarn. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nik und Kannix

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das Rechtssystem in den USA ist schon der pure Wahnsinn.

Auf die Idee einer solchen Klage zu kommen, traue ich der hiesigen Gesellschaft allerdings auch zu - da sind wir keinen Deut besser - aber man kommt hier zum Glück nicht weiter.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ich frage mich, was für ein Schaden dem Kläger entstanden sein soll, das man dafür vor Gericht ziehen muss. Wichtige Mittteilungen macht man doch nach wie vor per Post oder Einschreiben. Ggf. noch mit Mail, aber über einen Messenger-Dienst?

Das da ein Fehler in der Software oder an den Servern ist, ok - ärgerlich. Aber entsteht deswegen gleich ein finanzieller Schaden?

Bei dummen Menschen ja.
 

kudlmudl

Idared
Registriert
30.10.13
Beiträge
25
Vielleicht liegt der Kläger auch in Scheidung, weil er vom Partner ein neues Smartphone (non Apple) geschenkt bekommen hat, dieser dann eine Nachricht wie "Ich komme heute früher heim, zieh dich schon mal um" nicht bekommen hat, während der/die Geliebte mit im Bett lag.:) Kann man schon mal klagen:rolleyes:
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Amerikaner :rolleyes:
Und Geldgierige Anwälte:rolleyes::rolleyes:
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Bekomme ich auch was von dem Kuchen?
 

macntosh

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
19
Dann fordere ich gleich mal einige Dollars weil mein iPhone und iPad nach dem Update nicht mehr einwandfrei funktioniert.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Eine Klage. US Amerikanerin. US Richterin. Beides Frauen mit 0 Ahnung von Technik, was deutlich sichtbar ist. iMessage ist nunmal ein Dienst der NUR von Apple bereit gestellt ist und nicht ANWENDBAR bei anderen Firmen oder Diensten. Basta. Wer das nicht rafft, gehört Verprügelt. Oder hat jemand mal etwas von iSamsung gehört? Hat Samsung einen ähnlichen Nachrichtendienst?

Amis sind einfach nur noch blöd. Jaja, ich weiß...jetzt kommt gleich einer um die Ecke und gröhlt mich von der Seite an.

Aber ich spiele echt mit dem Gedanken Samsung zu verklagen weil iMessage nicht auf deren Geräten funktioniert.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Naja, eine Klage ist schon so, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Da gebe ich den meisten hier Recht, Amis...

Ich bin der Meinung, dass Apple hier schon einen Fehler gemacht hat. In meinen Augen haben sie schlicht vergessen, dass man im Leben auch die Smartphonemarke wechseln kann.

Und mal ehrlich, wer von uns hätte den Fehler denn gefunden, warum plötzlich keine SMS mehr zugestellt werden?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das Rechtssystem in den USA ist schon der pure Wahnsinn.

Auf die Idee einer solchen Klage zu kommen, traue ich der hiesigen Gesellschaft allerdings auch zu - da sind wir keinen Deut besser - aber man kommt hier zum Glück nicht weiter.

So grob ist das Prinzip hinter solchen Summen, dass das amerikanische Recht will, dass die Strafe dem Bestraften "weh tut". Es ist nicht si wirklich ein Schadensersatz wie bei uns - und oft treffen Geschworene, also Bürger, die Entscheidung.

So ganz 100% blöd finde ich das ha nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Die Amis würden Schadenersatz verlangen, wenn auf einem Messer nicht geschrieben stände, dass man sich nicht in die Finger schneiden soll.

Das Lustige daran ist ja, dass man so Millionär werden kann...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Du wirst lachen - ich habe mir gerade Küchenesser einer teureren deutschen Marke gekauft und da steht tatsächlich auf der Packung "Vorsicht, sehr scharf!".