• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage und RCS

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Android 6 oder höher wäre mindestens Vorraussetzungen für Google Message
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Der unmittelbare Tod wird das nicht sein. Menschen sind Gewohnheitstiere und werden erstmal bei den "alten" Lösungen bleiben und wenn ggf. schleichend wechseln. Es könnte also schon einen Niedergang der Messenger einleiten. Muss es aber nicht. Sie bieten ja ggf. noch weiterhin Vorteile.
Ich nutze i.d.R. bei Leuten mit iPhone iMessage - bei Gruppen WhatsApp, wenn (was 95% dieser bei mir betrifft) nicht jeder ein Apple-Gerät nutzt.

Es wäre ja jetzt schon für einen Großteil der Android-Nutzer möglich, RCS zu verwenden - wie viele nutzen es? Ich meine, das wäre ja aktuell das, was in der Apple-Welt iMessage ist. Aber ich hab mal mit ein paar Leuten gesprochen und NIEMAND hat etwas von RCS gehört geschweige denn genutzt.



Apple überlegt doch sicher auch nicht aus freien Stücken heraus, RCS einzuführen. Das hat doch alles „nur“ mit den Regelungen der EU zu tun? Freiwillig ist für mich was anderes.
Interessant wird: Was machen die TK-Anbieter und wie rechnen sie das ab? Und ist man dann nicht mehr nur auf den OS- und Mobiltelefon-Hersteller angewiesen, sondern zusätzlich noch die Mobilfunkanbieter?

Je mehr ich drüber nachdenke, umso komplizierter wird das alles werden. Dabei hatte ich mich schon immer auf RCS gefreut als Alternative zu WhatsApp und eigentlich gesagt, wenn das kommt, fliegt das raus. Und es kommen immer wieder Sachen, die das alles wieder komplizierter machen, als es eh schon ist.

Es wird nicht kommen, dass man EINE App nutzt und es kann von ALLEN gelesen werden, egal, welche App, welches Gerät und welches Netz. iMessage hat Funktionen, die WA nicht hat, WA dann welche, die RCS nicht hat, und und und.

Letzten Endes fällt dann jede Nachricht auf den „schwächsten“ Partner zurück und wir verschicken wieder eine SMS…
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Ich glaube ja, am Ende wird sich tatsächlich vor allem die werbe Industrie in den usa über RCS freuen. Imho kommt da auch tatsächlich der Push über Google her.

Ansonsten, glaube ich dass gerade in Deutschland aus Gewohnheiten WhatsApp weiter genutzt werden wird. Ist ja heute schon so, dass gerade deutsche trotzdem über WhatsApp kommunizieren auch wenn es über iMessage ginge.
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ansonsten, glaube ich dass gerade in Deutschland aus Gewohnheiten WhatsApp weiter genutzt werden wird.
Ja, sowas kann ich mir vorstellen. Zumindest seit ich mal eine SMS geschrieben hatte und die Antwort über WhatsApp bekam.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wo wir gerade wieder bei WA sind... weiterhin würde mich interessieren, ob WA bei der Installation die Freigabe des Telefonbuchs verlangt? Als ich vor X Jahren mal (wg Gruppendruck) so weit war WA zu installieren und bereit war meine Tel.Nr. bei denen zu registrieren, bin ich an dem Punkt jedoch endgültig ausgestiegen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Sie benötigen ja die Kontakte? Wem willst du schreiben, ohne dass sie darauf zugreifen?

Aber ich sehe bei mir auch die Leute, die kein WA haben - die könnte man dann einladen.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Ich glaube ja, am Ende wird sich tatsächlich vor allem die werbe Industrie in den USA über RCS freuen. Imho kommt da auch tatsächlich der Push über Google her.
Genau das ist auch meine Meinung.

Basierend auf meiner Prämisse "Mein iPhone, meine Regeln" hoffe ich, dass RCS abschaltbar sein wird.
Alternative: RCS komplett sperren und Wunschpartner explizit freischalten. (Wie Anrufe bei Telegram und Threema)

Gruß, whn
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wo wir gerade wieder bei WA sind... weiterhin würde mich interessieren, ob WA bei der Installation die Freigabe des Telefonbuchs verlangt?

Nein. Geht auch ohne Zugriff aufs Adressbuch, über manuelle Eingabe der Telefonnummer des Kontaktes.
Schöner wäre es natütlich mit einem ContactPicker von iOS gewesen.
Edit: Obwohl … so ist natürlich sichergestellt, dass sie nicht an weitere Infos des Kontaktes kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Ich glaube ja, am Ende wird sich tatsächlich vor allem die werbe Industrie in den usa über RCS freuen. Imho kommt da auch tatsächlich der Push über Google her.

Ansonsten, glaube ich dass gerade in Deutschland aus Gewohnheiten WhatsApp weiter genutzt werden wird. Ist ja heute schon so, dass gerade deutsche trotzdem über WhatsApp kommunizieren auch wenn es über iMessage ginge.
Wieso glaubt du RCS hat Google entwickelt? Es bietet nur App Google Message die es RCS unterstützt und für Gerät nativ kein RCS bietet. Aber am Ende bleiben alle eh auf WhatsApp. Ich kenne viele Freunde oder Arbeitskollegen die es IPhone besitzen aber kein von denen schreiben IMessage , einfach nur WhatsApp. Ich selbst benutze iMessage innerhalb meine Familie.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Odin.666 Wo hat @FuAn geschrieben, dass Google RCS entwickelt hat? Sie haben es aufgegriffen und eben etwas weiter entwickelt (siehe E2E-Verschlüsselung).
 
  • Like
Reaktionen: Flohsack

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Sie benötigen ja die Kontakte? Wem willst du schreiben, ohne dass sie darauf zugreifen?

Aber ich sehe bei mir auch die Leute, die kein WA haben - die könnte man dann einladen.
Sie benötigen die Kontakte nicht. Die Anzeige der Absender-Tel.nr. reicht ja. Erweiterte Möglichkeit: ein WA-Kontaktverzeichnis. Es ist ja schon fraglich, wieso sie eigentlich auf einer Tel.nr. bestehen, obwohl alles via Datentransfer abgewickelt wird.

@frostdiver schrieb, dass es wohl kein Zwang (mehr) ist. Dann könnte ich ja nach 10 Jahren doch noch... obwohl, ich warte auf RCS mit E2EE. 🤣
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Was ich damit meinte:
Der Druck auf Apple kam ja zunächst vor allem aus der Google Ecke.
Für Google kann ich mir zunächst kaum einen Vorteil darin sehen, dass Apple rcs unterstützen wird. Wie gesagt in Europa werden vermutlich viele aus Gewohnheit auf WhatsApp bleiben, in Asien aufgrund der Verbreitung und Services in China auf wechat. Und in den usa wird’s aufgrund der iMessage Verbreitung und der stupiden Nachrichten/SMS App Nutzung für Nutzer kaum einen Unterschied machen.
Allerdings ist in den usa Werbung per SMS sehr üblich und da würde RCS den Funktionsumfang deutlich erweitern, was für Google als “werbe anbieter” tatsächlich für neue Möglichkeiten und Umsatz sorgen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Odin.666 Genau. Und Apple sitzt wohl mit diesem RCS-Konsortium zusammen - auf der Suche nach einer generellen E2E-Lösung bei RCS.

@_macminimal Hab es nicht mehr im Kopf, aber war die Telefonnummer nicht auch bei anderen Messengern benötigt? Klar, gibt natürlich auch welche, ohne. Aber das ist jetzt kein Argument gegen WA.

Es bleibt spannend auf dem Messenger-Markt und wie weit Eingriffe der Politik das ganze verbessern - oder es noch komplizierter machen werden. Wie gesagt: Ich zweifle noch immer daran, dass es mal eine Zeit geben wird, in der jeder mit allem kommunizieren könnte.
Aber zumindest wird es mit RCS auf dem Markt evtl. besser und man hat keinen großen Konzern mehr hinter der Kommunikation. Dafür dann TK-Anbieter, Telefonhersteller, usw.. Was ist besser?

@FuAn Ich hätte Googles Kampf pro RCS und Apples Einstieg jetzt als PLUS gesehen und sie arbeiten gemeinsam GEGEN meta. Denke, davon sind beide nicht abgeneigt?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
@FuAn Ich hätte Googles Kampf pro RCS und Apples Einstieg jetzt als PLUS gesehen und sie arbeiten gemeinsam GEGEN meta. Denke, davon sind beide nicht abgeneigt?

Ja nur was ist der Gedanke dahinter? Ob die Nutzer auf einem android phone RCs oder WhatsApp nutzen ist Google doch zunächst einmal egal. Rcs bringt Google zunächst einmal keine Kohle. RCs wird kaum ein iPhone Nutzer auf die android platform bringen?
Daher mehr Möglichkeiten bei der Werbung ist erst einmal die einzige Intention die ich mir hinter Googles Push vorstellen kann.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
@whn Wieso willst du das abschaltbar haben?
@AndaleR
Einfach nur als Option für den Fall, dass unaufgeforderte Werbung bei mir eintrifft.
Wie gesagt, eine Alternative ist auch RCS zu aktivieren aber halt die Kontrolle darüber haben, wer mir etwas schicken kann und wer halt eben nicht.

Beispiele:
Wir haben unsere Mobil Verträge bei der Telekom, d.h. falls die Telekom uns eine Information zukommen lassen will, möchten wir die Mitteilung via RCS gerne erhalten.
Das gleiche gilt für z.B. Handwerksbetriebe, Auto Werkstatt, Arztpraxen etc., die uns Informationen z. Zt. noch per SMS zusenden.

Noch einmal zurück zur Telekom:
Ich hatte mal für kurze Zeit den RCS Client aus dem App Store installiert und es wurde auch eine Liste mit den RCS fähigen Geräten aus meiner Kontaktliste angezeigt. Das bedeutet, dass die Informationen zu RCS- und iMessage Fähigkeit auf den Servern hinterlegt sind. Aber anstatt im Vergleich zu SMS automatisch eine höherwertige Technik zu verwenden erhalten wir nach wie vor eine SMS anstatt iMessage. 😕

Gruß, whn
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@whn Also du willst wählbar haben, wer dich wie erreichen kann? Das geht doch jetzt auch nicht wirklich?

Ich habe jetzt schon ein paar SMS in iOS als „Spam“ markiert - vielleicht hilft das schon mal. Aber dazu musste ich auch erstmal kontaktiert worden sein. Ebenfalls mit E-Mail, WhatsApp, usw..

Der Telekom-RCS-Client? Ist das nicht etwas, das abgeschafft wurde? Oder zumindest was anderes als die direkte Implementierung von Apple in die Nachrichten-App?

Bei mir überwiegt aktuell noch der positive Gedanke, wenn Apple RCS einführt. Es bleibt offen: WIE sie das machen. Das kann von „Ok, was neues“ bis zu „Yeah - was geniales“ gehen.

Daher mehr Möglichkeiten bei der Werbung ist erst einmal die einzige Intention die ich mir hinter Googles Push vorstellen kann.
Möglich. Werbung per SMS o.ä. ist hier bei uns eher noch im vernachlässigbaren Bereich zu finden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@AndaleR ich bevorzuge es bei Spielereien wie Multimediamessaging über XYZ keine persönlichen Daten einsetzen zu müssen. | edit: Tel.nr. only, nur bei Signal und da mit einer Handvoll Leuten. | WA schied eben dadurch und durch oben geschilderte Erfahrung von früher aus. Fallback: SMS, Anruf, Email oder eben iMessage, wenn beim Ggü vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndaleR