• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage und RCS

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Schon die Begriffe "Öffentlicher Schlüssel" / "Privater Schlüssel" sind ein Hindernis. Warum war iTunes so erfolgreich? Weil es nicht in Ordnern "dachte", sondern in "Platten" wie im Regal. Die Nerds haben sich beschwert, weil sie selbst Ordnerstrukturen unterhalten wollten und haben nicht verstanden, warum die Leute das so gut fanden.
Letzter Beitrag von mir zum OT:

automatisiert die public keys austauschen (da muss Hans Müller aus Buxtehude nix können, nur die passende Software nutzen):

WKD
BSI EasyGPG (mit Erklärvideo)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist nunmal gang und gebe in der digitalen Welt. Der Grundsatz der Datensicherung mittels Backup ist nicht schwer zu vermitteln. Und ist auch kein Hexenwerk.
Ich möchte wetten, dass mindestens 80% der Leute da draußen keine Datensicherung haben. Das ist egal, solange nix passiert und außerdem egal, solange keine wichtigen Daten betroffen sind. Ich kenne nicht wenige Freiberufler, die alles für die Buchführung ausdrucken für "falls mal was mit dem Rechner ist".

Das mag so sein dass das in der digitalen Welt so ist, aber es macht trotzdem keiner. Dem muss man Rechnung tragen, sonst muss man sich nicht wundern, wenn die Leute das nicht wollen. Die Leute kommen damit nicht klar, dass quasi "ihr Leben" an der Existenz einer Datei hängt.

Letzter Beitrag von mir zum OT:

automatisiert die public keys austauschen (da muss Hans Müller aus Buxtehude nix können, nur die passende Software nutzen):

WKD
BSI EasyGPG (mit Erklärvideo)
Und warum machen Mailprogramme das nicht selbst? Warum muss ich was installieren? Warum geht das nicht wie bei TimeMachine? Ein Mausklick und ich habe ein Backup?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Dem muss man Rechnung tragen
Ja, in dem man aufklärt und nicht weiter die Unwissenheit/faulheit unterstützt, in dem man alles abnimmt und so die Faulheit wieder fördert. Jeder weiß, dass man seinen Haustürschlüssel nicht verlieren sollte, ansonsten wird’s halt teuer.
Jeder sollte wissen, dass man Backups macht, ansonsten hat man halt Datenverlust.
Ist nicht schwer zu verstehen und nicht schwer zu vermitteln.

Und warum machen Mailprogramme das nicht selbst?
Weil es nunmal nicht das EINE Verzeichnis gibt. Die sind weit fragmentiert und das ist auch gut so.
Ich wundere mich allerdings schon ein bisschen über deine gestellten Fragen…
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja, in dem man aufklärt und nicht weiter die Unwissenheit/faulheit unterstützt, in dem man alles abnimmt und so die Faulheit wieder fördert. Jeder weiß, dass man seinen Haustürschlüssel nicht verlieren sollte, ansonsten wird’s halt teuer.
Nein, die Analogie zieht nicht. Wenn ich den Hausschlüssel verliere, lasse ich mir die Tür öffnen. Das kann durch einen Experten geschehen oder einfach mit brachialer Gewalt. Zur Not schlage ich ein Fenster ein. Aber es kann NIE passieren, dass ich NIEMALS mehr in meine Wohnung komme.

Wenn ich dann einmal drin bin, lasse ich mir das Schloss auswechseln und alles ist wie vorher.

Das ist bei Mails ganz, ganz anders. Wenn ich den Privaten Schlüssel verliere, gibt es niemanden, der mir einen neuen macht, mit dem ich Zugriff auf meine alten Mails bekomme. Die Mails sind weg - für immer.

Menschen hängen nicht so wichtige Daten an die Existenz einer Datei, egal wie viele Sicherheitskopien es davon geben mag.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Nein, die Analogie zieht nicht. Wenn ich den Hausschlüssel verliere, lasse ich mir die Tür öffnen. Das kann durch einen Experten geschehen oder einfach mit brachialer Gewalt. Zur Not schlage ich ein Fenster ein. Aber es kann NIE passieren, dass ich NIEMALS mehr in meine Wohnung komme
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte, dass es dann teuer wird. Lesen!

Viele deiner Analogien passen auch nicht. Man könnte meinen, so wie du hier wehement Argumentierst, wärst du gegen Verschlüsseln, statt dafür.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte, dass es dann teuer wird. Lesen!
Ich habe nicht gesagt, dass du das behauptest. Aber bei Mails passiert es, dass ich da niemals wieder ran komme. Und eine "Lösung", die ein nicht lösbares Problem nach sich zieht, wollen die Leute nicht. So wie ein völlig einbruchssicheres Haus sicher keinen Abnehmer finden würde, weil man eben auch selbst nicht mehr reinkäme, wenn man den Schlüssel verliert.

Viele deiner Analogien passen auch nicht. Man könnte meinen, so wie du hier wehement Argumentierst, wärst du gegen Verschlüsseln, statt dafür.
Das ist meine Art, zu argumentieren: ich versetze mich in die Gegner der Lösung, die ich haben will, denn nur so kann ich seine Argumentation verstehen. Denn wenn ich sie nicht verstehe, kann ich ihnen auch keine Lösung bieten.

Das ist das, was jetzt passiert. Lauter Nerds sagen "ja, du musst aber investieren / Backups machen" und wundern sich, warum die Leute abwinken. Weil sie nicht das Gefühl haben, dass man sie abholt wo sie stehen. Und dann verweigern sie sich.

Ich bin der erste, der verschlüsselte und signierte Mails befürwortet. Aus einer Reihe von Gründen. Es bringt aber nix, wenn ich und ein paar Nerds das machen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und ICH muss mir das nicht angucken, ICH weiß wie das geht, ich bin aber auch ITler aus Berufung und Beruf. Es funktioniert übrigens genau so wie ich beschrieben habe. Und alles, was mehr als drei Sätze Erklärung braucht, ist für die Menschen zu kompliziert im WhatsApp-Zeitalter.
Wie war noch gleich das Numbers-Problem, dass du hier vor kurzem hattest?



Die Verschlüsselung von RCS steht noch offen und Apple möchte ja nur einsteigen, wenn es E2E-Verschlüsselung als Standard gibt.

[Mod-Info]
Bitte macht doch zum Thema E-Mail-Sicherheit einen eigenen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie war noch gleich das Numbers-Problem, dass du hier vor kurzem hattest?
Ja, auch ich stelle manchmal doofe Fragen, wenn du das meinst. Da kann sich keiner von freisprechen. Gerade wenn man sich mit Tabellenkalkulationen normalerweise nicht beschäftigt, kann sowas passieren.

Aber das zeigt noch mehr, dass man sich völlig fremd fühlt, wenn man den Komfortbereich verlässt. Und das gilt insbesondere für Menschen, die sich nicht ständig mit Computern beschäftigen, sondern "nur mal eben eine Mail schreiben wollen".

[Mod-Info]
Bitte macht doch zum Thema E-Mail-Sicherheit einen eigenen Thread.
Das wollte ich auch schon vorschlagen.