• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage & Telefonnummer

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Hallo Leute!

Viele kennen das Problem ja bereits:
iMessages die an eine Telefonnummer und nicht an die in der Apple-ID hinterlegten Emailadressen gesendet werden, können nur vom iPhone aber nicht vom Mac empfangen werden.

Bis dato konnte man sich nur damit helfen, dass man seinen Gegenüber bittet die Mailadresse anstatt die Telefonnummer zu verwenden.

Dies dürfte nun durch OS X 10.8.2 behoben sein, sofern man der Release Notes glauben schenken kann.
"iMessages sent to your phone number now appear in Messages on your Mac"
--> https://support.apple.com/kb/HT5460

Erfreut von dieser Nachricht versuche ich seither vergebens, dieses Feature zum Laufen zu bringen. Leider gelingt es mir nicht die Telefonnummer in die Einstellungen von iMessage zu bringen. Es gibt schlicht keine Option, wo man eine Telefonnummer eintragen kann - nur alternative Emailadressen.
Auch ein Eintragen der Telefonnummer in der Apple-ID https://appleid.apple.com führte nicht zum erhofften Erfolg.

Hat das von euch schon jemand hinbekommen?
Wenn ja, wie?

TIA
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ist eigentlich sehr einfach.

Sofern die Apple ID im iPhone verwendet wurde/wird, kennt dein iCloud-Account die Telefonnummer. Daher reicht es, sich unter Einstellungen der Nachrichten einmal abzumelden und gleich wieder anzumelden. Dann sollte der Mac die Telefonnummer finden. Selbiges gilt auch für das iPad.

Erhalte ich eine iMessage, bimmelt iPhone, iPad und Mac.

Beste Grüße
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Sodala, hab eure Tipps befolgt und folgendes durchgeführt.

1. am iPhone: Einstellungen - Nachrichten - iMessage ausgeschalten
2. am Mac: Programm Nachrichten - Einstellungen - Accounts - iMessage mit "Diesen Account aktivieren" abgehakt.
3. am iPhone: wieder eingeschalten - gewartet bis Aktivierung abgeschlossen wurde
4. am Mac: diesen Account aktivieren wieder angehakt

Leider hab ich noch immer keine Telefonnummer am Mac.

Blöde Frage: benötige ich am iPhone iOS 6.0 oder tut es auch iOS 5.1.1 - mich irrtiert die Bemerkung in den Release Notes *Requires iOS 6. Wobei ganz verstehen würde ich es nicht, da ja nicht das iPhone sondern beim Mac die Telefonnummer dazukommen sollte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Blöde Frage: benötige ich am iPhone iOS 6.0 oder tut es auch iOS 5.1.1 - mich irrtiert die Bemerkung in den Release Notes *Requires iOS 6. Wobei ganz verstehen würde ich es nicht, da ja nicht das iPhone sondern beim Mac die Telefonnummer dazukommen sollte.

Bei mir war der Verbund erst mit 10.8.2 und iOS 6 da... vorher ging es nicht (bei mir).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ich denke schon, dass man dafür iOS 6 braucht. iOS 5.1.1 wird die Telefonnummer noch nicht mit dem iCloud-Account verbinden können.
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Bei mir war der Verbund erst mit 10.8.2 und iOS 6 da... vorher ging es nicht (bei mir).
Ich befürchte es auch. Werde mir mal von einem Kollegen ein iOS 6.0 Device borgen und kurz mit meiner Apple-ID füttern.
Dort aktivieren und dann die Apple-ID wieder löschen. Sollte doch kein Problem sein oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Deine SIM-Karte würde ich auf alle Fälle einlegen. ;)

Keine Ahnung ob das funktioniert. Probier's aus und berichte. *g*
 

vandemahnen

Erdapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
4
Also der "Sync" funktioniert bei mir einwandfrei...
iPad 2 wifi
iPhone 4S
MacBook Pro 13" Late 2011
Alle jeweils mit der aktuellen Software betrieben...
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Der Umweg über ein kurzzeitig ausgebortes iOS 6.0 iPhone, inkl. SIM-Kartentausch (aka Telefonnummerntausch), funktioniert leider nicht.
iMessage am Mac zeigt zwar kurzfristig die Telefonnummer an, sobald man aber iMessage am ausgeborten iPhone deaktiviert, verschwindet die Telefonnummer wieder.
Damit ist es wohl bewiesen, dass man für das o.a. Feature wohl oder übel ein iOS 6.0 iPhone benötigt.

Schade