• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage: So kommen die Nachrichten auf iPad und iPhone an

cgaller

Jonagold
Registriert
06.07.09
Beiträge
19
Hallo
Apple verspricht auf seiner iOS5 Website, dass Konversationen auf dem iPhone begonnen werden können und auch dem iPad fortgesetzt werden können, natürlich mit iMessage. Der Trick liegt im Adressbuch eures Gerätes!

Bei mir hat es nicht geklappt, aber ich habe herausgefunden, wie es geht zumindest bei mir und bei meiner Freundin)

Auf dem iPad und dem iPhone muss natürlich iMessage aktiviert sein.
iPhone: die Apple-ID muss erfasst sein und die Telefonnummer
iPad: Hier mus die gleiche apple-ID eingetragen sein, wie om iPhone

jetzt kommt es:
Ihr habt sicherlich die handynummer von euren Kontakt erfasst, damit habt ihr ja die SMS versendet. Aber sicherlich habt ihr noch nicht die Apple-ID als weitere Mailadresse eures Kontaktes erfasst!

Wenn ihr in den Kontaktdaten eurer iOS Freunde auf dem Iphone und dem IPad nicht nur die Telefonnummer, sondern auch deren Apple-ID erfasst habt, dann erhaltet ihr von diesem Absender auf beiden iDevices die iMessages.

So könnt ihr dann die Konversationen auf jedem Gerät fortsetzen und der ganze Thread ist dann auch auf dem andere Gerät zu sehen. Das funktioniert inklusive Bildanhängen, egal von welchem Gerät ein Bild angehangen worde ist.

Viele Grüße,
Christian
 

Mitglied 105235

Gast
sollte das dank iCloud nicht automatisch so sein? Denn ich halte damit meine Kontakte Synchron. Jedoch funktioniert das bei mir nicht so wie du es eben erwähnt hast. Ich selbst finde das auch ganz gut so, denn so würde das iPad daheim auf blöd mehre 100 Nachrichten erhalten obwohl ich nicht daheim bin und wer anders daheim könnte dann die nachrichten lesen.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Es kommt darauf an, ob man eine iMessage an seine Telefonnummer oder an die E-Mail des iTunes Accounts geschickt bekommt.
Unter Einstellungen > Nachrichten > Empfangen: > Anrufer-ID kann man den zu verwendenden "Absender" für iMessages wählen.
Hier habe ich meine E-Mail Adresse gewählt und erhalte somit sämtliche Antworten auf meine iMessages sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.
 

Mitglied 105235

Gast
ah okay, aber dann muss der andere sender auch an meine Email dann senden und nicht an dei Telefonnummer oder?
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Richtig, deswegen ja als Absender die E-Mail Adresse wählen, alle Antworten darauf werden dann automatisch auch an die Adresse und nicht an die Telefonnummer geschickt und landen auch auf dem iPad.
 

cgaller

Jonagold
Registriert
06.07.09
Beiträge
19
Hi,
das sieht bei mir anders aus:
iPhone: Anrufer-ID = Telefonnummer, alternative E-Mail: meine Apple-ID
iPad: Anrufer-ID = Apple-ID
Ich erhalte die Nachrichten auf dem iPad und dem iPhone, wenn der Absender in beiden Geräten im Adressbuch steht, und zwar mit seiner "Handynummer" und seiner Apple-ID als E-Mail.

Da ich so lange experimentiert habe, konnte ich im schließlich über das Adressbuch das Ziel erreichen: Nämlich auf beiden Geräten die gleichen iMessages.
 

cgaller

Jonagold
Registriert
06.07.09
Beiträge
19
ja, das schon (Syncen der Adressbucheinträge). Aber meine übliche E-Mailadresse ist seit vielen Jahren aktiv und ist nicht meine Apple-ID. Die kennen bislang nur wenige... In meinem Testszenario konnte ich von beiden iDevices Nachrichten von Person B empfangen, (SMS, iMessage auf iPhone und iMessage auf iPad). Allerdings waren die imme "singulär" -> auf dem iPad habe ich nicht die Konversationen vom iPhone gehabt. Erst, als ich Person B mit dessen Apple-ID erfasst habe, war sofort alles parallel verfügbar. Nachdem ich die Apple-ID von Person B erfasst hatte, war die auch auf allen Geräten, diese Syncs funktionieren ja zügig un zuverlässig.
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Bei mir geht das mit der Apple-ID nicht 100%ig. Beim iPhone und beim iPad nutze ich die selbe Apple-ID - ich sollte also auf beiden Geräte die Nachrichten bekommen. In der Praxis ist das aber nur halb richtig.

Ich habe das Gefühl das mein iMessage auf dem iPad nach einer Zeit Inaktivität in eine Art "AFK" geht, soll heißen, wenn ich einige Zeit keine Nachrichten über iMessage (iPad) schreibe keine Nachrichten mehr kommen. Mit meinem iPhone erhalte ich aber alle iMessages. Auch wenn ich am iPad angefangen habe, ca. zwei Tage auf eine Antwort warte, so kommt die Nachricht wieder nur auf dem iPhone an.

Sehr sehr merkwürdig ...