• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage schickt ungefragt MMS

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Moinsen,

ich habe folgendes Problem. Bei nicht vorhandenem Datennetz sollte iMessage ja (wenn aktiviert) auf eine SMS umswitchen.
So weit so gut - gestern musste ich leider feststellen, dass iMessage ohne besondere Meldung meine Nachrichten als kostenpflichtige MMS verschickte... Ingesamt 10 Stück, die dann allesamt bei Empfänger ls E-Mail ankamen und nun fast 4 Euro kosten.

Wie kann sowas sein und kann man es unterbinden?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ein Blick auf den Sendebutton verrät, auf welchem Weg die Nachricht versendet wird. Blau für iMessage und Grün für SMS/MMS. Der Empfänger braucht natürlich ein Gerät mit iOS 5.
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Das ist schon klar. Mir geht es darum, dass das Gerät bei fehlendem Internet zwar auf SMS wechseln darf (und auch soll), NICHT aber grundlos auf MMS. (Es waren reine Textnachrichten ohne Fotos).
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Das habe ich auch manchmal - allerdings schon zu Zeiten ohne iOs5 und iMessage.

Ich bin bei T-Mobile und teilweise werden mir "MMS-Nachrichten welche über das Internet verschickt wurden" kostenpflichtig abgerechnet. Bin bisher auch noch nicht drauf gekommen, woran das liegt - aber es muss etwas mit dem Nachrichten-App von Apple zu tun haben.

Aber wie gesagt - das war schon vor iOS5 bei mir...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Knackpunkt könnte das Betreff-Feld sein. In den Einstellungen für Nachrichten kann entschieden werden, dass beim Nachrichten-Verfassen das Betreff-Feld angezeigt wird. Wenn bei der Eingabe ein Text in das Betreff-Feld eingegeben wird, wird jede Nachricht als MMS verschickt, auch wenn sie nur aus Text besteht. Lösung: Betreff-Feld leer lassen oder gar nicht erst anzeigen lassen, dann wird reiner Text als SMS verschickt.
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Das ist es bei mir leider auch nicht, denn die Betreff Option ist deaktiviert. Hmm o_O
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Vielleicht weil es an eine E-Mail Adresse ging? Können SMS an Mail-Adressen verschickt werden?
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
So eine MMS habe ich auch schon empfangen, ich würde sagen der Absender nimmt die Apple ID anstatt der Handynummer wegen iMessage.
Es besteht keine Verbindung zum Internet, und anstatt eine SMS an die Handynummer zu schicken wird ein MMS2Mail Dienst verwendet?
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Was ist denn wenn du MMS deaktivierst? Ich denke heute braucht man es theoretisch eh nicht mehr wirklich, da es in keinem Preis-Leistungsverhältnis steht.

Aber generell bin ich nicht so wirklich begeistert von iMessage, daher bleibe ich weiterhin bei WhatsApp, da ich dort 100% sicher sein kann, dass ich keine Bösen Überraschungen auf der Rechnung am Ende des Monats erhalte.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich habe von der Telekom Hotline erfahren, dass SMS-Texte die insgesamt länger als 5 Einzel SMS lang sind, generell kostenpflichtig als MMS versendet werden. Ich finde das ist eine Schweinerei, da ich meine Inklusiv-SMS sowieso nie versende. Beim Schreiben mit Siri, kann ich nicht ständig kontrollieren, ob eine SMS, die ich versenden will, jetzt wieder länger als 5-SMS geworden ist.Weiß jemand, wie das erfolgreich abzustellen ist?Heutzutage sind MMS absolut unsinnig, ich will definitiv niemals in es versenden!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
MMS-Messaging ausschalten und Zeichenanzahl einschalten wäre meine Empfehlung.

Wie schon vorhin erwähnt kann man ja auch WhatsApp benutzen das Kostet garantiert nichts extra ;)
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Na super, danke für den Hinweis! Das habe ich noch gar nicht entdeckt, es ändern sich auch ständig die Funktionalitäten.