• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage (ohne iCloud - "Funktion") ?

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo liebe ATler,

also mir ist heute im Praxistest ein Umstand mit iMessage aufgefallen, der für mich absolut KEINEN Sinn macht.

Wenn ich Person X mit dem iPhone eine Nachricht schreibe, erkennt iOS5 dass derjenige auch iOS5 hat und schickt die Nachricht als iMessage statt SMS. Soweit sogut. Beim Empfänger erscheine ich in der Inbox mit Telefonnummer.

Wenn ich Person X mit dem iPad eine Nachricht schreibe, erkennt iOS5 dass derjenige auch iOS5 hat und schickt die Nachricht als iMessage (geht auch nicht anders, da mein 3G iPad keine SMS schicken kann) statt SMS. Super. Beim Empfänger erscheine ich nun in der Inbox mit selbem Namen ABER nicht unter der Telefonnummer sondern unter der Apple ID.

Ich fange also ein Gespräch an mit dem iPad. Dann muss ich zur Arbeit und denke mir: Super! Wir haben iMessage und iCloud (also quasi den Sync auf alle Geräte). Kann ich ja von unterwegs mit dem iPhone weiter kommunizieren. Nix da.

Ich ging davon aus, dass alle Gespräche von allen iDevices weitergeführt werden können und die Nachrichten quasi vom Server auf alle Geräte gepushed werden.

ich muss ehrlich sagen - in der jetzigen Form ist das absolut unbrauchbar! Der einzige Vorteil ist, dass die "SMS" nix kostet (hat sowieso fast jeder eine SMS Flat) und man eben mit Leuten im Ausland so zumindest kostenlos schreiben kann. Gut - konnte ich mit Whatsapp auch schon und das auch noch Plattformübergreifend.

Ist das jetzt einfach nur ein Fehler? Funktionierts noch nicht wie es soll?
Ist wie gesagt einfach meine Meinung aber aktuell ist das für mich einfach nur sinnlos.

MFG
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Als ich iMessage mit iPad und iPhone getestet habe meine ich, dass alle Nachrichten an meine Telefonnummer nur auf dem iPhone ankommen, Nachrichten an meine E-Mail Adresse (apple-ID) aber sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Du kannst iMessage am iPhone so konfigurieren, dass der Absender nicht seine Telefonnummer ist, sondern deine Apple-ID. Dann dürfte das synchronhalten funktionieren.
 

Schiller71

Idared
Registriert
02.04.11
Beiträge
26
Bei deinem iPad hinterlegst Du bei den Einstellungen unter Nachrichten deine Apple ID. Auf deinem iPhone hinterlegst Du dort sowohl deine Apple ID als auch deine handynummer. Und schon läuft alles synchron. So klappts bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: cyas

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps. Leider war ich wohl etwas zu vorschnell und habe gedacht dass das nicht in diesem Umfang möglich ist. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und bedanke mich bei euch. Jetzt bin ich zufrieden. Übrigens habe ich diesen ganzen Forumseintrag gerade mit dem neuen Assistenten von meinem neuen iPhone 4S diktiert und bin wirklich überrascht wie gut das funktioniert. Und weil mir das Diktieren gerade soviel Spaß macht wünsche ich euch auch gleich noch eine gute Nacht
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
In der Art habe ich es gestern auch mal getestet. Als Apple-ID habe ich meine @me.com Adresse genommen. Witzigerweise wurden meine Nachrichten ansatzweise gesynct. Habe ich jemanden von meinem iPhone angeschrieben, erschien die Nachricht auch auf meinem iPad. Die Antwort erhielt ich jedoch ausschließlich auf mein iPad und auch folgende Nachrichten kamen bei meinem Gegenüber scheinbar von meinem iPhone nicht mehr an.
So wäre es für mich fatal, auch wenn dieses mysteriöse Problem nur selten auftreten sollte. Man stelle sich vor, ich schreibe einen Freund von unterwegs vom meinem iPhone an, bekomme aber nur eine Antwort auf mein daheim liegendes iPad? Ein absolutes NoGo!

Aber wenn ihr sagt, dass es so funktioniert, werde ich es nochmals probieren und versuchen jemanden zu finden, den ich erneut mit unzähligen iMessages zutexten darf. ^^