• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] iMessage nimmt Rufnummer nicht an und lässt sich nicht aktivieren!

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hi!

Ich habe ein iPhone 5 mit der aktuellen iOS Version, bin aus Österreich und bin leider im 3 Netz. Eigentlich bin ich Orange (Netzbetreiber) Kunde, da sich aber vor ein paar Monaten 3 Österreich und Orange zusammengeschlossen haben, gibt es nur noch 3. Und seit dieser Fusion habe ich mit meinem iPhone nur Probleme!
Angefangen hat es damit, dass SMS per iMessage oder SMS sehr verzögert an kamen. Seit einer Woche ca. empfange ich gar keine iMessage-Nachrichten mehr und das ist mein Problem!

Wenn ich unter den Einstellungen bei iMessage auf "aktivieren" klicke, dann kommt die Meldung, dass eventuell Gebühren anfallen und dann steht oben "auf Aktivierung warten" und es bleibt so. Wenn ich auf "Senden & Empfangen" klicke, ist nur meine Mail Adresse angehakt, meine Rufnummer aber grau hinterlegt und ich kann sie nicht anhaken. Ich habe schon alles Probiert. Neu gestartet, Hard Reset, mit iTunes synchronisiert, iPhone gelöscht und aus Backup wiederhergestellt aber es bleibt dabei.
Mit dem Netzbetreiber (3) habe ich soeben telefoniert und logischer weise meinte diese, dass das ein Problem von Apple sei und ich den Support kontaktieren soll. Aber ich zahle sicher keine 35€. Zumindest nur als letzte Option.

Weis jemand was das Problem sein könnte? Ich habe weder Einstellungen geändert noch ein Update bekommen was man als Ursache halten könnte.Was auch nicht funktioniert sind die mobilen Datenverbindungen. Oft ist es so, dass es zwar E, GPRS oder 3G anzeigt aber in Wirklichkeit keine Verbindung vorhanden ist. Wenn ich z.b. Google bei Safari aufrufen möchte, dann lädt es und lädt und lädt und lädt und es passiert nichts. Dann schalte ich den Flugzeugmodus ein und wieder aus, dann geht es.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
ich würde zuerst alle Netzwerkeinstellungen zurück setzen. Schon gemacht?

-Einstellungen
----Allgemein
------Zurücksetzen
---------Netzwerkeinstellungen
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Nein, aber ich habe das iPhone komplett gelöscht. Müsste ja das den gleichen Effekt haben oder?
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
aber danach aus Backup wiederhergestellt. Das ist nicht immer die beste Lösung. Ich würde o.g. probieren. Das erzwingt, dass aktuelle Netzbetreibereinstellungen installiert werden.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Netzbetreiber Update habe ich schon gemacht. Bleibt auch gleich.

Probiers aber trotzdem.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen bringt auch nichts!
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hatte ich bis Montag auch mit A1. Soviel zum besten Netz Österreichs.
Ich habe 1 Stunde mit Apple telefoniert und nochmal 1 mit A1 ohne Erfolg. War schon bei beiden an der höchsten Instanz.
iMessage und Facetime deaktivieren => Gerät Neustarten (Ausschalten warten und wieder aufdrehen)
iMessage und Facetime wieder aktivieren.

iPhone 5S, 5, 4S und 4 alle hatten das selbe Problem iMessage und Facetime waren nicht zu aktivieren. Egal ob 7.1 oder 7.0.X
Die Nachrichten aus London (+4477) kommen auch an nur es bleibt 24 Stunden auf Aktivierung warten. Dann läuft es in ein Timeout und du kannst es nochmal versuchen.

Komischerweiße hat T-Mobile kein Problem gehabt da ging es sofort.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das beruhigt mich schon mal, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Da spar ich mir schonmal die 35€ bei Apple. Wenn das alles nichts bringt bleibt mir nur eines übrig.
Das iPhone nicht mehr aufladen bis es abstürzt und dann noch ein paar Stunden warten und erst dann aufladen. Mag jetzt sehr komisch klingen und eventuell auch nichts bringen aber bei meinem iPad 1 hat das wunder gewirkt. Bei dem war das Problem, dass es seit dem Update auf iOS 4.0 sehr langsam wurde. Apps haben geruckelt und alles war eben langsam. Neustarten, aus Backup wiederherstellen usw. hat nichts gebracht. Bis ich über 2 Wochen mal nicht daheim war und vergessen habe es auf zu laden. Wie ich wieder heim kam war es Tod, eben weil der Akku leer ging. Also an die Steckdose ran und aufgeladen. Seit dem läuft es wieder wie geschmiert!

Das wundert mich sowieso immer, weshalb z.b. minimierte Apps nicht geschlossen werden, wenn man das Gerät ausschaltet.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das Akku leer machen hat schon mal nicht funktioniert, weil sich das iPhone von selber aus schaltet wenn es bei 5% ist. :(
Ich hab aber versucht mich von sämtlichen Geräten (MacBook Pro, iPhone und iPad) von der Cloud ab zu melden und erst am nächsten Tag wieder an melden. Hilft auch nichts.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Mag jetzt total bekloppt klingen, aber bei mir hast geholfen:

- iPhone von ID abmelden
- Gerät neustarten
- Mit ID anmelden
- Einstellungen -> FaceTime und dort (nicht bei Nachrichten/iMessage) mit deinen Daten anmelden

Das hat bei mir geklappt. Hoffe das hilft dir. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Gerade das habe ich ja gestern gemacht. Bei allen Geräten mit der ID abmelden und erst am nächsten Tag wieder anmelden. Bringt bei mir leider nichts. Langsam weis ich echt nicht mehr weiter. :(
Aber laut Google bin ich kein Einzelfall. Es gibt schon sehr viele, die das Problem seit ca. 2 Wochen wie ich haben.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Wie mies.. :(
Drücke dir die Daumen dass das rasch erledigt ist.

Sollte ich was hören, schieb ich's hier her.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Danke! :) Ich werd mich noch etwas gedulden und falls das Problem noch immer besteht doch bei Apple anrufen. -.-
 

JazzGitarre

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
2
Hat schon wer eine Lösung? Bei mir das gleiche Problem: iphone 4s, Drei (3) Österreich
Über die E-Mail Adressen funktioniert alles, nur die Rufnummer lässt sich nicht für FaceTime und iMassage aktivieren
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich hatte dieses Problem auch vor einiger Zeit.
Die Ursache war bei mir die Multi-SIM. Der SMS-Empfang und somit auch das Versenden war auf der 2. Karte aktiviert (Telekom.de, Wechsel des SMS-Empfang: *222#).
War auch irgendwo logisch, da für die Aktivierung von iMessage ja eine SMS (mMn ins Ausland) versendet wird.

Ohne Multi-SIM kann man die Problematik aber sicher getrost ausschließen.
 

JazzGitarre

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
2
So wie der Fehler aufgetaucht ist, ist er auch plötzlich wieder verschwunden. Habe Facetime (nur Facetime, und nicht imassage) aktiviert, 24 Stunden gewartet, nacht der Fehlermeldung wieder deaktiviert. Nach ein paar Minuten wieder aktiviert, 24 Stunden gewartet usw, usw. Nach dem x-ten Mal ging es dann plötzlich.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
War bei mir auch so irgendwann nach dem 100ten mal hab ich dann einfach darauf gepriffen und wie ich auf eine Besprechung gewartet habe es nochmal versucht auf einmal gings.
Bei mir hatte es nix mit der Multi-SIM zu tun
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
PROBLEM GELÖST!

Ich schreib nochmal kurz auf, was ich alles probiert habe:
- iPhone löschen und wiederherstellen -> kein Erfolg
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen -> kein Erfolg
- iMessage aktivieren und 24h warten -> kein Erfolg
- Alle Apple Geräte von iCloud abmelden, ein paar Stunden warten und wieder anmelden -> kein Erfolg
- Flugzeugmodus aktivieren und deaktivieren -> k. E.
- Netzbetreiber Update machen -> k. E.

Und jetzt was mein Problem gelöst hat. Ich habe mein iPhone eingeschaltet gelassen und mit "aktiver" iMessage die SIM Karte entfernt. Dann per WLAN probiert iMessage zu aktivieren. Hat natürlich nicht funktioniert. Dann habe ich mich bei iMessage mit meinem Apple-ID abgemeldet und wieder angemeldet hat auch nichts gebracht. Auch den Ort kurz umgestellt.
Dann wieder die SIM Karte eingesteckt, WLAN abgeschaltet, gewartet bis ich eine mobile Internet Verbindung habe und iMessage aktiviert, mich wieder mit meiner Apple-ID angemeldet und auf einmal hat es funktioniert.
Jetzt kann ich wieder wie gewohnt mit meiner Rufnummer Nachrichten über iMessage versenden und empfangen und das ohne Verzögerung.

Ich hoffe es hilft euch auch!?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
leberkaspi danke für das Feedback und deinen Bericht. Wobei ich denke, dass iMessage nun funktioniert, war Zufall. Das wäre auch ohne diese Prozeduren so gekommen. Aber das sind Vermutungen einer Ente von geringem Verstand.
Salome
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Zufall glaub ich kaum, weil bevor ich die SIM Karte entfernt habe ein paar mal probiert habe iMessage zu aktivieren und es ging nicht. Erst nach der Aktion mit der SIM Karte hat es funktioniert. Und selbst beim MacBook Pro und iPad wurde dann meine Rufnummer angenommen.