• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iMessage: Neue Webseite ermöglicht Deaktivierung der Handynummer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der in iOS und OS X integrierte kostenlose SMS-Ersatz iMessage sorgte in der Vergangenheit häufig für Probleme, wenn man vom iPhone auf ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers wechselte. Meldete man die mit iMessage verknüpfte Handynummer vor dem Umstieg nicht ab, wurde weiterhin versucht, iMessages statt SMS zuzustellen – die Nachrichten landeten im Daten-Nirvana. Damit sollte nun Schluss sein. Apple hat vor kurzem eine neue Webseite gestartet, über die man durch wenige Schritte die Handynummer für iMessage abmelden kann.[prbreak][/prbreak]

Über das neue Web-Tool kann eine kostenlose SMS-Nachricht mit einem Bestätigungscode an die betreffende Handynummer zugestellt werden, nach Eingabe des Codes auf der Webseite wird die Nummer dann für den Dienst abgemeldet. Sollte die Handynummer gar nicht für iMessage aktiv sein, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Der iMessage-Bug schlug vor einigen Monaten hohe Wellen. Im Mai wurde wegen der fehlerhaften Zustellung von Nachrichten in den USA sogar eine Sammelklage gegen Apple angestrebt. Kurze Zeit später reagierte Apple und kündigte an, dass man sich dem Fehler mit einem Software-Update annimmt. Durch das neue Web-Tool scheinen die Probleme nun endgültig der Vergangenheit anzugehören.

imessage-abmelden.png
Via The Verge
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Hm und wenn ich jetzt als "normaler" Kunde von einem iPhone auf ein anderes Gerät umsteige, woher erfahre ich dann von dieser Möglichkeit? Erst nachdem möglicherweise einige SMS verloren gegangen sind und ich beim Support des Netzanbieters einen Mitarbeiter erwischt habe, der von dieser Funktion weiß? Vielleicht sollte Apple in den Einstellungen mal einen "iPhone für Weiterverkauf vorbereiten"- Schalter einbauen, der das alles regelt.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Rufnummer abmelden? Das hatte ich noch nie gemacht, wenn ich mir ein neues IPhone zugelegt hatte. Zum Glück hatte ich bisher nie Probleme mit nicht zugestellten Nachrichten.

Trotzdem Apple: Jeep it simple!!!!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Rufnummer abmelden? Das hatte ich noch nie gemacht, wenn ich mir ein neues IPhone zugelegt hatte.

Du hast den Artikel gelesen?
Da steht "...sorgte in der Vergangenheit häufig für Probleme, wenn man vom iPhone auf ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers wechselte..."

Wenn du also auf ein neues iPhone gewechselt hast und dabei keine derartigen Probleme hattest, ist das nicht verwunderlich.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Du hast den Artikel gelesen?
Da steht "...sorgte in der Vergangenheit häufig für Probleme, wenn man vom iPhone auf ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers wechselte..."

Wenn du also auf ein neues iPhone gewechselt hast und dabei keine derartigen Probleme hattest, ist das nicht verwunderlich.
Ja, das stimmt. Danke für den Hinweis.


Gesendet von meinen iPad Air via Apfeltalk App.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also, wer wechselt schon freiwillig vom iPhone weg? :p
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Rufnummer abmelden? Das hatte ich noch nie gemacht, wenn ich mir ein neues IPhone zugelegt hatte. Zum Glück hatte ich bisher nie Probleme mit nicht zugestellten Nachrichten.

Trotzdem Apple: Jeep it simple!!!!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Die Rede ist ja auch vom Wechsel weg vom iPhone.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Schade, dass ein Löschen des Gerätes nicht dazu führt, dass diese Abmeldung automatisch geschieht....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, wer wechselt schon freiwillig vom iPhone weg? :p

Das ist ne gute Frage. Ich kenne niemanden, der das tut.

Mein Sohn hat mal mit dem Android-Teil seiner Mutter rumgespielt und hat dann festgestellt: Für sowas gibt er sein gespartes Geld nicht aus. Dann lieber länger sparen und ein iPhone kaufen. So hat er es dann gemacht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stimmt, gelegentlich können es auch fünf, sechs oder zehn sein.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Stimmt, wer fährt den Mercedes, wenn er für den Preis fünf oder sechs Dacia haben kann... <Ironie aus>

Nicht immer ist der Preis entscheidend!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Also, wer wechselt schon freiwillig vom iPhone weg? :p
Ich habe es mir wirklich überlegt, bin dann aber doch beim iPhone 6 geblieben. Der Preisunterschied zwischen iPhone und vergleichbaren Androiden ist schon heftig. Bei Tablets und 'normalen' Computern ist der preisliche Unterschied zwischen iOS / Android oder OS X / Windows nicht so ausgeprägt, da fällt mir die Wahl für den Mac oder das iPad leicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

gregor_24

Empire
Registriert
22.01.08
Beiträge
89
Also, wer wechselt schon freiwillig vom iPhone weg? :p
Ich z.B.

War iPhone-Jünger seit 2007 aber mich überzeugt Apple einfach nicht mehr (von den Preisen mal ganz abgesehen).

Ich habe jetzt ein Blackberry Passport im Einsatz und muss sagen, dass es für mich passt wie die Faust aufs Auge. Hab bisher kein besseres Smartphone gehabt. Für meinen Einsatzzweck einfach perfekt.

Und schliesslich haben andere Mütter auch schöne Töchter :).
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab's vor gut 2 Monaten mal versucht, bin aber recht schnell wieder beim iPhone gelandet.
Hab vieles vermisst.