• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iMessage (mit Effekt) / SMS per Kurzbefehl versenden

quiddjes

Altländer Pfannkuchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.439
Moin,

angenommen, ich lege zwei Kontakte-Gruppen an (für die mit und die ohne iPhone) und würde die entsprechenden Leute eben in diese Gruppen aufnehmen (halt je nachdem, ob sie ein iPhone haben in die eine oder in die andere Gruppe).

Dann würde ich gern per Kurzbefehl an jeden einzelnen der einen Gruppe eine iMessage mit Effekt "Feuerwerk" und einem festen Text senden und an jeden einzelnen der anderen Gruppe eine SMS mit demselben Text senden.

Mich interessiert, ob ich das per Kurzbefehl hinkriege, aber stehe dabei vor ein paar Problemen:

Das Senden einer Nachricht per Kurzbefehl ist einfach - aber eine Option, das mit einem bestimmten Effekt zu tun, finde ich nirgends.

Ich kann auch nicht einfach eine Gruppe auswählen, die als Empfängerliste dient. Ich kann nur direkt Empfänger angeben und muss dort dann auch direkt die Nummer angeben, wo das hin soll. Wenn also jemand vier Mailadressen hat, muss ich die auswählen, die die Apple ID ist. Es werden auch alle Telefonnummern angezeigt, obwohl eigentlich nur Handynummern in Frage kommen.

Irgendwie scheint mein Problem mit Kurzbefehlen nicht lösbar zu sein, aber auch anderweitig nicht automatisierbar zu sein, weil das spätestens an der zweiten Hürde scheitern würde.

Kann mir jemand widersprechen und mir so Hoffnung machen? 😉
 
Wie oft willst du das nutzen?

Hab es gerade mal kurz getestet: Neue Liste in Kontakte erstellt - und da könnte ich dann wählen, ob eine Nachricht an alle verschickt werden soll.

Verstehe noch nicht, was der Kurzbefehl mir da helfen soll?
Die Liste musst du ja sowieso erstellen - und bleibt bestehen.
Die Nachricht - willst du die auch schon im Kurzbefehl festlegen? Wäre zu umständlich und unflexibel, außer man erstellt zig Kurzbefehle. Oder kann man den Kurzbefehl auch „variabel“ anlegen und wird aufgefordert, die Nachricht einzugeben? Also das Erstellen der Nachricht über „Liste auswählen -> Nachricht an alle“ verschicken. Effekt wählen - senden.

Ich bleib dabei: Kurzbefehl sehe ich keinen Sinn dahinter.
 
Dein Weg erzeugt eine Nachricht an alle. Ich hätte gern einzelne Nachrichten, schon aus Datenschutzgründen, zumal Antworten nur an mich gehen sollen und nicht auch an alle in der Gruppe.