• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage / Internet-Konnektivität vs "nur Gespräche/SMS"

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo,

bevor ich das Problem genauer schilder, würde ich gerne fragen, ob es (insbesondere im ländlichen Bereich) häufiger mal die Situation gibt, dass man telefonieren kann/SMS empfangen kann, aber kein Internet (auch nicht für geringe Übertragungen) hat?

Außerdem wollte ich wissen, ob es korrekt ist, dass iMessage versendet wird, wenn der SENDER Internetzugriff hat. Hat aber der Empfänger (bei dem iMessage aktiviert ist) KEINEN Internetzugriff, sondern nur SMS/Telefonie, dann erhält er die iMessage NICHT. Stimmt das?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Hallo,

bevor ich das Problem genauer schilder, würde ich gerne fragen, ob es (insbesondere im ländlichen Bereich) häufiger mal die Situation gibt, dass man telefonieren kann/SMS empfangen kann, aber kein Internet (auch nicht für geringe Übertragungen) hat?

Ja das kommt durchaus mal vor, dass stellenweise nur 2G/GSM ohne Datendienst verfügbar ist. Besonders häufig habe ich diesen Zustand nicht, aber meistens durchquere ich solche Gegenden mit dem Zug oder dem Auto, so dass meistens nur kurz keine Datenverbindung besteht oder ich es im Falle der Autofahrt gar nicht merke, weil ich am Steuer natürlich nicht am Handy aktiv bin. Daher muss meine Erfahrung nicht besonders repräsentativ sein, da das Netz entlang der Bahnstrecken tendenziell besser ausgebaut ist. Und bin ich länger mal abseits von LTE oder 5G, bin ich meist an einem Ort, an dem es ein WLAN gibt, dass ich nutzen kann.

Außerdem wollte ich wissen, ob es korrekt ist, dass iMessage versendet wird, wenn der SENDER Internetzugriff hat. Hat aber der Empfänger (bei dem iMessage aktiviert ist) KEINEN Internetzugriff, sondern nur SMS/Telefonie, dann erhält er die iMessage NICHT. Stimmt das?

Ohne aktive Internet-Verbindung kann keine iMessage versendet werden, das ist richtig. Ist der Empfänger in dem Moment offline, kommt eine iMessage typischerweise erst an, wenn der Empfänger wieder eine Internet-Verbindung hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und sofern eingestellt ist: als SMS senden, wird einige Minuten versucht, die iMessage zuzustellen, wenn das nicht klappt, da der Empfänger kein Internet hat, wird die Nachricht als sms gesendet.
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo, danke für die Nachrichten.

Ich mache morgen mal einen Test mit diesem Szenario:


Sender: iPhone, mit iMessage, mit "als SMS wenn nicht verfügbar" aktiviert, mit Internetverbindung, mit Telefonnetz.

Empfänger: iPhone, mit iMessage, ohne Internetverbindung (spaziert im Wald und eine wichtige Nachricht soll ihn erreichen) aber mit Telefonnetz/SMS-Empfang. iMessage-ID ist Telefonnummer der SIM im iPhone (nicht eine E-Mail-Adresse (AppleID).

Zuhause beim Empfänger befindet sich ein eingeschaltetes iPad/Mac mit iMesssage. Der Sender weiß natürlich nicht, dass die andere Person im Wald ist.

Fragestellung:

Wäre kein iPad vorhanden, würde die iMessage nach kurzer Zeit als SMS gesendet werden - also nur eine Verzögerung von einigen Minuten -- unschön, aber akzeptabel. Aber was passiert, wenn ein iPad vorhanden ist: Wird dann angezeigt "zugestellt", und die Nachricht erreicht den Empänger viel zu spät (erst wenn wieder Internet vorhanden ist), obwohl sie ihn per SMS hätte erreichen könenn, während der Sender denkt, die Nachricht sei ja bereits zugestellt und werde daher bald gelesen werden, bzw. sie ist wohl bereits über die Vorschau gelesen worden.

siehe hier (alt ; problem ist dasselbe ; antworten lösen problem nicht):


Falls das Problem immer noch besteht, frage ich mich, warum es keine Option gibt bei iMessage:

"Primärgerät auswählen -- ist das Primärgerät nicht innerhalb von 5 Minuten per iMessage erreichbar, wird immer eine SMS an das Primärgerät geschickt, auch wenn die anderen Geräten per iMessage erreichbar sind."

Wenn also dieses Problem weiter besteht, muss ich also dafür sorgen, dass immer wenn es eher dringend/wichtig ist, darauf geachtet wird, dass die Nachricht zusätzlich noch per SMS gesendet wird // oder man beobachtet ständig, ob letztlich "gelesen" erscheint. Oder ich gehe Offline und erzwinge von anfang an SMS, die dann auch sofort ohne 5 Minuten warten durchkommt.

Dann kann ich aber auch gleich Signal/Telegram nutzen, und in den wichtigen Fällen SMS hinzunehmen. Und iMessage nur auf einem iDevice zu nutzen, beraubt iMessage eines wesentlichen Pluspunkts.

Kenne ich die Person nicht, muss ich damit rechnen, dass iMessage auf dem iPhone ganz deaktiviert ist, aber nicht auf dem iPad (und dort ggf. nie gelesen wird).

Noch besser wäre es, wenn Apple es so machen würde:

Option: Nachricht wird IMMER parallel per SMS und iMessage versendet. So kommt sie überall an, wo es möglich ist. Sobald sich die Geräte miteinander synchronisieren können, werden die Nachrichten einander zugeordnet und zusammengeführt, und sobald ein iDevice sowohl Internet also auch SMS-Empfang hat, wird ebenfalls dafür gesorgt, dass Nachrichten nicht doppelt erscheinen.