• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage, gestohlenes iPhone wurde gefunden Scam?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Solange sich die URL-Weiterleitung zwischenzeitlich nicht verändert hat, sollten die Ameldedaten eigentlich nicht kompromittiert werden können. Man kann durch eine Weiterleitung ja nicht die eigentlicheWebseite manipulieren oder Daten abgreifen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wie erklärst Du Dir, dass unmittelbar nach der Eingabe des Passwortes das Gerät aus der iCloud gestrichen wurde? Das ist genau das, was man machen muss, um ein gestohlenes Gerät wieder zum laufen zu bringen.

Und wie gesagt: Der HTML-Quellcode ist für mich definitiv Anzeichen genug, dass hier was nicht stimmt. Das kam definitiv nicht von Apple und wenn es nicht von Apple kommt ist es per definitionem böse!

Wieso sollte jemand so etwas machen, wenn nicht deswegen, um an das Passwort zu kommen? Schon allein aus der Tatsache heraus, dass man es nicht 100% weiß was los ist, gilt hier definitiv und unausweichlich: Passwort ändern, Apple kontaktieren. Sofort!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie erklärst Du Dir, dass unmittelbar nach der Eingabe des Passwortes das Gerät aus der iCloud gestrichen wurde?
Das weiß ich nicht. Ich sage lediglich, dass es technisch nicht möglich ist, dass die Anmeldedaten darüber gestohlen wurden, sofern die Weiterleitung zwischenzeitlich nicht geändert wurde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und genau das weiß man eben nicht. Vielleicht wurde die Weiterleitung schon längst wieder geändert, nachdem das Passwort abgefangen war? Es fallen mir 1000 Dinge ein, warum man das Passwort nach dem Aufruf einer tk-Adresse (!), die über eine iMessage (!!) von einer DEUTSCHEN (!!!) Absenderadresse kommt, ändern soll. Nur kein einziger Grund fällt mir ein, es nicht zu tun.

Woher weiß man, ob nicht irgend ein brandneuer "Drive By Exploit" ausgeführt wurde? Mit so pauschalen Aussagen wie "technisch nicht möglich" wäre ich da mal sehr vorsichtig Das dachten nämlich auch alle, dass die Geheimdienste nicht 99,9% des weltweiten Traffics mitspeichern können, da zu aufwendig. Bis Snowden kam
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe auch nicht gesagt, dass man das Passwort nach dem Aufruf der Webseite ändern soll. ;) Was genau passiert ist, kann nur der TE sagen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Apple versendet weder Mails noch iMessages bei Verlorenen oder gestohlenen iPhones.

Es gibt eine offizielle Email Adresse an die sich Behörden wenden können bei gefundenen iPhones, aber Apple selbst meldet sich NIE bei den Kunden selber.

Eigentlich müsstest du dich beim Support noch einmal melden und dich zu einem Vorgesetzten durchstellen lassen. Denn so eine Falschaussage von einem Advisor darf man nicht dulden.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Moin,

krass wie viele hier antworten. :O

Also leider habt ihr alle wohl recht gehabt... ich war auch erst sehr stutzig. Nun wahrscheinlich zurecht. Gestern im Telefonat wurde mir ja gesagt, "ja das ist alles rechtens das kommt von apple"... naja fast ist. Nachdem ich auf den Link gegangen bin und apple Id im guten glauben eingegeben habe, ist sofort das iPhone aus der Geräteliste verschwunden... es ist nicht mehr einsehbar über meine Geräte und nicht über das der restlichen Familienmitglieder. Und natürlich auch nicht über den account meiner Schwester.

ich rufe also bei apple an und frag nach was da nun los ist.... die konnten mir leider nicht weiterhelfen, weil die dort auch nichts mehr über das Gerät sehen können und ich hatte zu dem Zeitpunkt keine IMEI oder SN zur hand. Abends habe ich dann beide von meiner Schwester erhalten, leider hatte dann apple keine telefontermine mehr frei. ich habe dann erst mal nen Termin für heute morgen gemacht. Gestern Abend habe ich dann erst mal die aktivationlock seite von apple geöffnet und überprüft, ob das Activationlock noch aktiv ist.... PUSTEKUCHEN...

Das ist aber auch nicht das einzige komische. Nachdem ich die Daten eingegeben hatte über den vermeintlichen Link von Apple um den vermeintlichen Standort des iPhones angezeigt zu bekommen, wurde das alte iPhone meiner Schwester hier nichts da nichts auf einmal ferngelöscht. Sie meinte der Bildschirm wurde schwarz Applelogo kam und paar ladebalken und hat dann neugestartet mit neuer Konfiguration...

Aber es wird noch seltsamer. Bei dem Telefonat heute morgen konnte die dame bei Apple gar nichts mit der IMEI anfangen. Zu dieser wurde kein Artikel gefunden? Obwohl mir die Activationlockseite sagt, dass das Gerät frei ist? :O

Alles sehr komisch und fragwürdig. ich werde mich jetzt mal bisschen da hochtelefonieren bei apple und Beschwerde einreichen... das geht meines Erachtens gar nicht! Zum Glück habe ich vor dem Gespräch gesagt, dass das Gespräch aufgezeichnet werden darf. Mal schauen was Apple zu dem ganzen sagen wird.

P.s.: sorry für Rechtschreibfehler stehe grade im schwankenden bus von der Uni nach hause

Mit freundlichen Grüßen
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Habe gerade bei mir nachgeschaut. Die Emails dieser Art stammen bei mir auch von dieser Adresse, wie bei dir.

Meinst du von [email protected] ?

habt ihr sonst allgemeine Tips wie ich vorgehen sollte? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das irgendwem am Telefon interessiert wird :/ Soll ich das mal über den Twittersupport machen? Da sind die aufgrund der Öffentlichkeit dann schon etwas mehr unter druck..
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Habt ihr den nun wenigstens das Passwort der Apple ID geändert oder wurde die auch schon übernommen ?

Habe ich Recht mit der Annahme das deine Schwester das iPhone ohne aktivierten Sperrcode abhanden gekommen ist?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Habt ihr den nun wenigstens das Passwort der Apple ID geändert oder wurde die auch schon übernommen ?

Habe ich Recht mit der Annahme das deine Schwester das iPhone ohne aktivierten Sperrcode abhanden gekommen ist?


Passwort ist geändert. Nein Code war alles drin sogar 6stellig. Ich telefonier grade mit dem Apple support. Das wird jetzt grade vom Vorgesetzten des technischen Supports überprüft. mal schauen as die Herrschaften sagen.