• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage funktioniert bei mir absolut nicht :-(

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Hallo, ich habe mir heute iMessage runtergeladen und habe ein größeres Problem.
Ich möchte unsere Macs so abrichten dass ich von meinem iPhone unserem Wohnzimmermac problemlos Bilder usw. per iMessage schicken kann, und das bei einer gemeinsamen Apple-ID.
Es ist bisher so installiert worden:

Mein MacBook+iMac haben beide die iMessages beta installiert bekommen, beide haben die gleiche AppleID und die gleiche eMailadresse bei iMessage angegeben. Im Wohnzimmer steht ein Mac Mini, auf dem auch iMessages installiert wurde - gleiche AppleID, aber andere Mailadresse. Mein iPhone (4S falls das irgendwie weiterhilft) ist bei iMessage aktiviert, damit funktioniert der Dienst auch sehr gut.

Wenn ich jetzt aber dem Wohnzimmermac schreiben möchte, so steht bei mir immer "XYZ ist für iMessage nicht verfügbar". Auch Messages die ich von Freunden bekomme landen nur auf meinem iPhone, nicht aber auf den Macs. Was mache ich falsch? Ich bin auf den Macs immer online, wenn ich aber den Status in der Menüleiste abfrage sehe ich dass ich offline bin. Ändern kann ich das nicht, ein Klick auf "Online" bringt nichts. Könnt Ihr mir helfen? Liegt das an der identischen AppleID?
 

Picknicker82

Boskoop
Registriert
12.01.11
Beiträge
40
Bei mir funktioniert auch nichts - ich bekomme jedesmal die Meldung das die Verbindung zum Server nicht möglich ist....
Lion ist auf dem aktuellen Stand etc etc.... Keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

Ich vermute irgendwas stimmt im System nicht - hatte schon harte Probleme damals iOs 5 über den iMac zu instaltieren und musste auch erst in der Konsole rumfummeln...

Irgendwer der eine Lösung hat?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
verschiedene Dinge hier:

erstens:
iMessages von anderen Leuten landen nur auf deinem iPhone wenn sie an deine Handynummer geschickt wurden. Wenn Sie auf allen Geräten (nicht-Telefone wie das iPad oder ein Mac mit der Messages Beta) landen sollen müssen die Nachrichten an die Emailadresse der AppleId geschickt werden. Dafür ist es hilfreich beim iPhone den Absender zu ändern.

Das geht so:
Code:
Einstellungen -> Nachrichten -> Empfangen -> Anrufer-ID -> Emailadresse auswählen.

Wenn du jetzt eine normale SMS verschickst wird deine Handynummer gesendet. Wenn du eine iMessage verschickst wird automatisch deine AppleID gesendet. Wenn dir jetzt ein iPhone User auf deine iMessage antwortet schickt er automatisch an die Apple ID und somit auf alle Geräte wo diese eingetragen ist.

Ich habe in den letzten Tagen allerdings beobachtet das manchmal der Empfang auf dem Mac ein bischen hinterherhängt.

zweitens:
Ich konnte gerade eine iMessage an mich selbst, also an meine eigene AppleID schicken. Ein Bild ist auch, wenn ein paar minuten verzögert, angekommen. Schreibst du auch sicher der richtigen Emailadresse? Eine AppleID kann auch eine andere Emailadresse zum einloggen haben zum Beispiel. Wird der senden Button Blau wenn du den Empfänger eingegeben hast? Wenn er grün ist dann hat Apple zu dieser Emailadresse keinen iMessage Eintrag.