• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage - ewiges Theater...

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Hallo,

ich möchte auf meinem iPhone mit iOS 17 sehr gerne iMessage dazuschalten, aber irgendwie funktioniert gar nichts wie es soll:

Es kommt immer wieder zu folgendem Problem:

1. Ich tausche mit einem Kontakt iMessages mit Mediendateien etc. aus. (blauer Sendepfeil).

2. Dann bekomm ich eine SMS (grüner Sendepfeil).

3. Und plötzlich ist auch der Sendepfeil in meinem iMessage Kontakt grün und ich kann keine iMessages mit Medieninhalten mehr versenden.

4. Manchmal bleibt der Pfeil auch blau und das System weigert sich dann trotzdem eine iMessage zu versenden.

5. Meistens muss man eine neue Konversation starten, dort gezielt die E-Mail Adresse auswählen um wieder eine iMessage Konversation zu bekommen.

Also das Problem lässt sich so zusammenfassen:

iOS schaltet immer wieder mal nicht automatisch in den iMessage Modus oder in den SMS Modus oder wieder zurück oder von einem zum anderen.

Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich iMessage wieder deaktiviert habe und die Nachrichten App zum reinen SMS Versand und Empfang verwende.

Aber schade ist es schon.

Vielleicht weiss jemand hier wo der Teufel im Detail steckt, damit die Nachrichten App beim Empfang und Senden von SMS und iMessages nicht durcheinander kommt...?

Danke!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Es kommt drauf an, was der gegenüber gemacht hat.
Vielleicht das gleiche, wie du, iMessage deaktiviert.

Oder ein nicht-Apple-Gerät, aber zusätzlich ein iPad, auf dem iMessage mit der iCloud E-Mail aktiv ist.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Es kommt drauf an, was der gegenüber gemacht hat.
Vielleicht das gleiche, wie du, iMessage deaktiviert.

Danke für Deine Anregungen!

Es war nur so, dass ich bei dem Freund war. Unsere iPhones lagen nebeneinander auf dem Tisch und wir haben wirklich alle möglichen Einstellungen ausprobiert.

Fazit:
SMS und iMessage auf dem iPhone war bei uns nicht fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

iMessage läuft einwandfrei auf einem:

- iMac ohne "Handshake" (iMac nimmt keine Anrufe an etc...).

- iPad welches nur WiFi und kein Mobilfunk hat.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Habt ihr mal die (als default eingestellten) Empfänger und Absender Accounts (Adressen) auf allen genannten Endgeräten geprüft?
 
  • Like
Reaktionen: Retrax und Mure77

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Habt ihr mal die (als default eingestellten) Empfänger und Absender Accounts (Adressen) auf allen genannten Endgeräten geprüft?

Ja, haben wir.

Mir wäre es mittlerweile am Liebsten wenn SMS grundsätzlich in der Telefon App integriert wäre, und die Nachrichten App ausschließlich für iMessage vorhanden wäre.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Ist beim Kontakt unter Kontakte die Tel.Nr. als iPhone definiert?
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ist beim Kontakt unter Kontakte die Tel.Nr. als iPhone definiert?
Das spielt keine Rolle.

Ich vermute, dass es einfach nicht richtig registriert ist.
Passiert oft auch bei Multikarten, wo der SMS Empfang auf die falsche Karte kommt, usw.

Ohne große Infos ist es schwer, hier den Fehler zu finden. Denn iMessage läuft sonst zuverlässig. Und es macht auch keinen Sinn, es in Apps zu trennen.
Denn iMessage bring ausschließlich Vorteile im Vergleich zu SMS Only.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax und Mure77

Benutzer 237471

Gast
Hallo,

ich möchte auf meinem iPhone mit iOS 17 sehr gerne iMessage dazuschalten, aber irgendwie funktioniert gar nichts wie es soll:

Es kommt immer wieder zu folgendem Problem:

1. Ich tausche mit einem Kontakt iMessages mit Mediendateien etc. aus. (blauer Sendepfeil).

2. Dann bekomm ich eine SMS (grüner Sendepfeil).

3. Und plötzlich ist auch der Sendepfeil in meinem iMessage Kontakt grün und ich kann keine iMessages mit Medieninhalten mehr versenden.

4. Manchmal bleibt der Pfeil auch blau und das System weigert sich dann trotzdem eine iMessage zu versenden.

5. Meistens muss man eine neue Konversation starten, dort gezielt die E-Mail Adresse auswählen um wieder eine iMessage Konversation zu bekommen.

Also das Problem lässt sich so zusammenfassen:

iOS schaltet immer wieder mal nicht automatisch in den iMessage Modus oder in den SMS Modus oder wieder zurück oder von einem zum anderen.

Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich iMessage wieder deaktiviert habe und die Nachrichten App zum reinen SMS Versand und Empfang verwende.

Aber schade ist es schon.

Vielleicht weiss jemand hier wo der Teufel im Detail steckt, damit die Nachrichten App beim Empfang und Senden von SMS und iMessages nicht durcheinander kommt...?

Danke!
Als erstes würde ich die Einstellungen überprüfen.

Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen

Hier solltet ihr sicherstellen, dass ihr beide eingestellt habt, dass ihr iMessages auch über die Telefonnummer senden und empfangen könnt.

Einstellungen > Nachrichten > Als SMS senden

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird automatisch zu SMS gewechselt, wenn iMessage nicht verfügbar ist, beispielsweise wenn der Empfänger gerade nicht mit dem Internet verbunden ist. Diese Einstellung würde ich testweise mal deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax und Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.105
Mir wäre es mittlerweile am Liebsten wenn SMS grundsätzlich in der Telefon App integriert wäre, und die Nachrichten App ausschließlich für iMessage vorhanden wäre.
Klar, macht Sinn. Zum SMS schreiben in die App zum Telefonieren zu gehen… Was soll das bitte bringen?

Zum Problem: In welchem Format hast du die Nummer(n) gespeichert? Glaube, das hatte bei mal ein ähnliches Problem verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Einstellungen > Nachrichten > Als SMS senden

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird automatisch zu SMS gewechselt, wenn iMessage nicht verfügbar ist, beispielsweise wenn der Empfänger gerade nicht mit dem Internet verbunden ist. Diese Einstellung würde ich testweise mal deaktivieren.
Diese Einstellung finde ich niergends.

Zum anderen Tipp:
Also sollte man sowohl die E-Mail Adresse als auch die Handynummer auswählen bei iMessages > Senden & Empfangen?
Zum Problem: In welchem Format hast du die Nummer(n) gespeichert? Glaube, das hatte bei mal ein ähnliches Problem verursacht.
Vorwahl + Nummer (also ohne +49 oder 049)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Also sollte man sowohl die E-Mail Adresse als auch die Handynummer auswählen bei iMessages > Senden & Empfangen?
So ist es bei mir eingestellt, und neue Konversationen von der Handynummer starten. Telefonnummern sind alle mit Ländervorwahl (+49…) gespeichert. Hatte mit diesen Einstellungen noch nie die angesprochenen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Benutzer 237471

Gast
Diese Einstellung finde ich niergends.

Zum anderen Tipp:
Also sollte man sowohl die E-Mail Adresse als auch die Handynummer auswählen bei iMessages > Senden & Empfangen?

Vorwahl + Nummer (also ohne +49 oder 049)
So sieht die Einstellung aus.

Und ja, die Telefonnummer sollte unter «Empfangen und Senden von iMessages über» aktiviert sein.

IMG_6635.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Vorwahl + Nummer (also ohne +49 oder 049)

Ich würde Telefonnummern immer mit der jeweiligen Landesvorwahl abspeichern. Somit ist auch gewährleistet, dass man im Ausland den jeweiligen Kontakt erreicht.

Die im Ausgangsposting geschilderten Probleme hatte ich jedenfalls in über 10 Jahren mit iOS so noch nie. Klar, wenn eine iMessage nicht zugestellt werden konnte, wird sie als SMS zugestellt, aber sobald iMessages wieder möglich waren, schaltete das System automatisch wieder auf diese um.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Retrax

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Das spielt keine Rolle.
Sicher? Ich meine vor (geschätzt) 2 Jahren über diese Unstellung (hatte die Handynummer zunächst als „mobil“ eingetragen) auch einen Switch in iMessage bewirkt zu haben…

edit: andersrum gefragt: Wofür ist diese Einstellung dann gedacht? … diverses denkbar, aber sowas u.ä. wäre naheliegend
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.105
Wenn die Bezeichnung der Nummer eine Rolle spielen würde, dann wäre das schon merkwürdig.

Ich habe in der Regel Mobiltelefon-Nummern unter Mobil gespeichert. Aber wenn ich einen Kontakt in Outlook erstelle, dann erscheint der am iPhone mit einer komplett anderen Bezeichnung…

Und wenn das iOS für iMessage dann „iPhone“ erwarten würde, könnte ich keine einzige iMessage versenden.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Nicht "erwarten" - hätte ein Side-Effekt sein können. Aber natürlich "erwarte" ich, das so eine Einstellung auch eine Wirkung hat. Bspw. eben das nicht versucht wird eine SMS zu senden.

Könnt ihr nicht sagen wofür das gut ist? Unwahrscheinlich das es nur für "meine Übersicht" sein soll. Welche Rolle spielt das für mich als Benutzer? Da würde ich tendenziell eher von Pre-Settings im Background ausgehen. Wie ich oben schrieb, habe damals mMn den Effekt wahrgenommen...
 

Benutzer 237471

Gast
Die im Ausgangsposting geschilderten Probleme hatte ich jedenfalls in über 10 Jahren mit iOS so noch nie. Klar, wenn eine iMessage nicht zugestellt werden konnte, wird sie als SMS zugestellt, aber sobald iMessages wieder möglich waren, schaltete das System automatisch wieder auf diese um.
Hatte ich auch noch nicht, deswegen fängt mein Lösungsvorschlag bei der Basis an, dass die Einstellungen richtig vorgenommen worden sind und gewährleistet ist, dass beide Seiten mit ihren Telefonnummern mit dem iMessage-Dienst verbunden sind.

Nicht "erwarten" - hätte ein Side-Effekt sein können. Aber natürlich "erwarte" ich, das so eine Einstellung auch eine Wirkung hat. Bspw. eben das nicht versucht wird eine SMS zu senden.

Könnt ihr nicht sagen wofür das gut ist? Unwahrscheinlich das es nur für "meine Übersicht" sein soll. Welche Rolle spielt das für mich als Benutzer? Da würde ich tendenziell eher von Pre-Settings im Background ausgehen. Wie ich oben schrieb, habe damals mMn den Effekt wahrgenommen...
So wie dir @Sequoia bereits erklärt hat, ist das lediglich ein Etikett um die gespeicherten Kontaktdaten zu individualisieren, das sollte eigentlich auf der Hand liegen. Wenn ein Kontakt mit mehreren Telefonnummern abgespeichert wird, kann diese Möglichkeit der besseren Übersicht dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Nein, wie ich schon schrieb liegt das für mich eben nicht auf der Hand... aber ist hier ja kein Thema. Wie ebenfalls bereits dargelegt, liegt für mich auf der Hand, das sowas mit Funktionen verbunden ist bzw sein könnte.

Wenn ihr so sicher seid, dann würde ich um die Quelle eurer Infos bitten. Danke!