• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] iMessage: Automatische Sprachnachricht im Querformat

pflo

Idared
Registriert
30.12.08
Beiträge
28
Hi zusammen,

ich habe schon länger ein nerviges Thema auf meinem iPhone in iMessage, das ich einfach nicht gelöst bekomme: Wenn ich eine Nachricht beantworten will und im Eingabefenster auf das Querformat wechsle (2-Daumen-Tipper....), dann startet die App automatisch die Sprachaufzeichnung für ein Memo. Das will ich aber gar nicht, sondern einfach Text tippen. Habe weder in den Einstellungen noch bei Google oder hier im Forum etwas dazu gefunden, tritt das nur bei mir auf bzw. weiß jemand eine Lösung? Das Problem hatte ich auch schon bei alten iPhones und früheren iOS-Versionen..

Danke schonmal und Grüße!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ehrlich gesagt verstehe ich diese "Funktionalität" die es bei dir zu geben scheint nicht und kann das auch nicht nachstellen...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
dann startet die App automatisch die Sprachaufzeichnung für ein Memo
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass beim Versuch das Textfeld mit dem rechten Daumen zu aktivieren, versehentlich der Button für die Sprachaufzeichnung erwischt wird.

Ansonsten kann ich deinen „Bug“ an meinem Xs mit aktuellen iOS nicht nachstellen.
 

pflo

Idared
Registriert
30.12.08
Beiträge
28
Hm, echt komisch dass das anscheinend nur bei mir auftritt 🤔 Aber danke schonmal für eure fixe Rückmeldung. Habs gerade nochmal mehrmals versucht und es passiert auch, wenn ich sicher weit weg von dem Button das Gerät drehe. Kann man denn auf dem iPhone die Option zur Aufnahme von Sprachnachrichten in iMessage ganz deaktivieren? Habs zumindest nicht gefunden, verwende die Funktion aber sowieso gar nicht.
 

Benutzer 244578

Gast
Schalt doch testweise mal die Einstellung
Einstellungen -> Nachrichten -> Zum Hören ans Ohr
aus.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
im Eingabefenster auf das Querformat wechsle (2-Daumen-Tipper....),

Was meinst du mit „2-Daumen-Tipper“? Ist mir nicht klar.

Nachtrag:

Ach jetzt gerafft! DU bist ein 2-Daumen-Tipper! Ich dachte das sei eine Geste, die ich noch nicht kenne.

:-D
 

pflo

Idared
Registriert
30.12.08
Beiträge
28
Schalt doch testweise mal die Einstellung
Einstellungen -> Nachrichten -> Zum Hören ans Ohr
aus.
Hatte ich glaub ich schonmal, scheint aber zu helfen. Das Verhalten tritt auch nicht immer auf, aber mit Ausschalten der Funktion scheints bisher gar nicht mehr aufzutreten 👌
 

Benutzer 244578

Gast
Ich stelle mir vor, dass Du mit dem einen Daumen so über die Sensoren bei der "Ohrmuschel" kommst, dass das iPhone meint Du hältst es ans Ohr. Ich hätte allerdings erwartet, dass dabei noch andere Faktoren, wie die Ausrichtung des Gerätes, eine Rolle spielen. Wenn Du also keine sehr ungewöhnliche Haltung beim Tippen hast, ist das Verhalten trotzdem komisch. Aber wenn Du Sprachnachrichten ohnehin nicht nutzt, kann es ja nicht schaden, die Einstellung entsprechend auszuschalten.
 

pflo

Idared
Registriert
30.12.08
Beiträge
28
Ja das könnte sein. Allerdings gibt es ja nichtmal eine Sprachnachricht, die abgehört werden könnte. Daher ist das Verhalten schon komisch, das iPhone geht ja in den Aufnahmemodus und das hat mit der Funktion zum Abhören am Ohr auch nur weitestgehend etwas zu tun..