• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage auf dem Mac stark verzögert

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

ich habe schon seit ein paar Monaten das Problem, dass iMessages auf meinem Mac nur stark verzögert eintreffen. Auf dem iPhone erscheinen die Nachrichten so wie sie sollen, sofort.

Wobei das vor allem dann aufzutreten scheint, wenn die Nachrichten den Mac erreichen und dieser im Ruhezustand ist. Normalerweise sollten die Nachrichten sofort nach dem Aufwachen abgerufen werden. Genau dies geschieht nur sehr selten. Manchmal schafft ein Neustart Abhilfe, nach dem Booten erscheinen die Nachrichten dann, aber auch nicht immer. Und das Power Nap-Feature sollte normalerweise dafür sorgen, dass die Nachrichten sogar noch während des Ruhezustands abgerufen werden. Das funktioniert überhaupt nicht.

Das nervt nur noch. Eben sind nach dem Aufwachen Nachrichten auf dem Mac eingetrudelt, die bereits zwei Tage alt sind. Zudem ergibt sich so der Umstand, dass der Nachrichten-Verlauf auf dem Mac nicht mehr synchron zum iPhone ist. Alles ist wild durcheinander gewürfelt.

Abmelden, neu anmelden und ändern des Apple-ID Passwortes (was dazu führt, dass alle Logins für ungültig erklärt werden) haben nichts gebracht.

Momentan vermute ich einfach ein Problem in El Capitan. Vielleicht wird das mit 10.11.4 angegangen.

Noch irgendwelche Vorschläge? Hat jemand das gleiche Problem?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dass niemand ein ähnliches Problem hat kann ich kaum glauben.

;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dass niemand ein ähnliches Problem hat kann ich kaum glauben.

;)
Seit Wochen habe ich keine iMessage versendet noch bekommen. Von daher kann ich es nicht beurteilen. Aber wenn du willst, dann teste ich es für dich. :)

Edit: Eben getestet. Imessage kommt auf dem iphone und dem iMac zeitgleich an. @echo.park
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also wenn ich am Mac abhänge und das iPhone liegt unmittelbar daneben habe ich meistens die iMessages schon auf dem Mac bevor das iPhone bimmelt. Und beide Geräte sind dann im WLan!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke für eure Rückmeldung.

Wenn ich beide Geräte nebeneinander stehen habe, ist das bei mir (meist) auch so. Es geht mir vielmehr darum, ob der Mac nach dem Aufwachen die Nachrichten abruft, die angekommen sind, während er im Ruhezustand war. Hier hapert es bei mir am meisten.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Achso, habe den Eingangspost dann wohl nicht richtig verstanden

Ja das ist bei mir ähnlich. Die Messages trudeln so langsam nach einigen Minuten ein nachdem ich das MacBook gestartet habe. Schalte es meistens aus und PowerNap habe ich bei Batteriebetrieb aus. Ich muss das mal testen

Gebe Morgen Rückmeldung!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke dir, aber hört sich ja schon fast so an wie bei mir.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Naja, ich habe Power Nap grad mal aktiviert für den Batteriebetrieb und das Ding einfach mal zugeklappt. Mal sehen wie es sich Morgen verhält wenn ich es aufwecke!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
So, also bei mir scheint es genauso wie bei dir zu sein. Trotz PowerNap sind die iMessage noch nicht auf dem Mac, trudeln erst nach einigen Minuten hier ein, sind aber anders als bei dir syncron zum iPhone! Dagegen sind die eMails alle in den Ordnern gelandet wo sie dank meiner Regeln hingehören. Das konnte ich heute morgen am iPhone mitverfolgen
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, hört sich so an wie bei mir. Mal ist es stärker ausgeprägt, mal weniger. Deswegen ist es meist schon synchron, dann aber eben auch mal nicht.

Wohl doch eher ein Server- oder Software-Problem. Das kommende Update für El Capitan soll auch einiges an iMessage basteln, vielleicht ist es das dann schon.

Danke für deinen Test.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das meiste steht nicht in den Notes, wie bei Apple üblich. ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Vieleicht kann sich einer unserer OSX Betatester mal zum Thema hier äußern !?