• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage als WhatsApp Alternative

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sehe ich auch so, es ist müßig, sich über WhatsApp noch aufzuregen, da WhatsApp mittlerweile zum Quasistandard geworden ist.

Gefühlt jeder nutzt Whatsapp, aber kaum noch jemand SMS oder gar MMS.

Ich hatte mal jemandem ne SMS geschickt und von dem postwendend über WhatsApp ne Nachricht bekommen, warum zum Geier ich ihm ne SMS geschickt hätte, das wäre doch heute nicht mehr zeitgemäß... :rolleyes: :D
Mache ich auch immer so :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Ich bin gestern gezwungenermaßen zurück auf WhatsApp umgestiegen.
Wie viele Vorteile iMessage für mich persönlich auch haben mag, das Ganze bringt mir nichts, wenn es einige Kontakte gibt, die sich quer stellen, auf die ich nicht verzichten kann bzw. möchte.
Ich möchte auch keine zwei Nachrichten-Apps parallel verwenden, das ist einfach lödsinn.

Was mir aber ein richtiges Dorn im Auge ist: WhatsApp hat nach wie vor keinen Nachtmodus. Ist das wirklich so kompliziert, dass es mehrere Monate dauert, bis dieser veröffentlicht wird? Ich informiere mich schon seit längerer Zeit täglich, aber Fortschritte gibt es scheinbar noch keine zu Verbuchen. Auch finde ich es mega schade, keine Animojis anwenden zu können. Da müsste ich die Videos auf iMessage erstellen, per Bildschirmaufnahme aufnehmen und das Video dann weiterleiten ...
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
2 Messenger sind Blödsinn ? Hm. Ich bevorzuge zwar i message, aber da ich ein online Game Zocke und die quer durch die Welt verteilt sind mit denen ich Zocke brauche ich Line Messenger. WhatsApp weil ihn halt unglaublich viele nutzen um mir zu schreiben.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Nutze die Pest WhatsApp nur noch, um den Leuten zu schreiben, sie sollen mir gefälligst in Telegram schreiben und iMessage find ich unerträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 87291

Gast
Ich benutze ausschließlich Whats App.

Weil es JEDER hat.

Ich kenne niemanden der auf Whats App verzichtet, alle meine Bekannten, Familienmitglieder, Freunde haben es. Es funktioniert Plattformunabhängig.

iMessage ist immer an ein iPhone gebunden was bei mir im Freundeskreis kaum noch einer hat. Dazu kommt dass MMS einfach sehr teuer sind.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kann WA eigentlich zeitversetztes oder stilles versenden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich bin vom Funktionsumfang und den ständig kommenden Features sehr begeistert von Telegram.

leider wird auch der zu selten genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und Freddy K.

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
WA/Facebook wird nicht benutzt. Alle engeren Freunde nutzen Signal. Alle anderen erreiche ich per iMessage/SMS oder Email. Langsam wird es wieder Zeit für Multimessenger, die man früher hatte, um ICQ, MSN etc einzubinden ;)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
WhatsApp zu nutzen würde mir nie in den Sinn kommen.
Wenn jemand meint mir etwas wichtiges mitteilen zu müssen kann das gerne per iMessage, Telegram oder EMail machen...wenn der/diejenige das nicht will war es auch nicht wichtig.
 

Mitglied 105235

Gast
Langsam wird es wieder Zeit für Multimessenger, die man früher hatte, um ICQ, MSN etc einzubinden ;)
Und was soll das bringen? Denn selbst dann müsstest du bei den ganzen einzelnen Messangern immer noch einen Account haben. Nur weil der Multimessenger nämlich Singal und WhatsApp kann, heißt es nicht das ein Signal User mit einen WhatsApp User chatten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
4) Sprachnotizen muss ich aufwändig in der Sprachmemos App erstellen und von dort aus versenden.
Nein. Im Nachrichtenfeld hast du so ein kleines Mikrofon oder eine "Audiowelle" (nur, wenn du noch nichts getippt hast). Während du das gedrückt hältst, kannst du Audionachrichten sprechen. Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT203038

WhatsApp Messenger benutzen der End- zu Endverschlüsselung benutzt. Zumal reden wir sicherlich hier von 99,9 % für private Nachrichten. Wann gehen wir ins Kino, wann fängt der Geburtstag an, ich hab gestern gekotzt weil ich betrunken war und so ein Zeugs. Who cares?
Es geht um Metadaten. Wer ist mit wem vernetzt, redet zu welchen Uhrzeiten, Tagen, Monaten wie regelmäßig mit wem. Damit kann man extrem detaillierte und aussagekräftige Netzwerke bauen und weiß quasi alles über dich. Das zählt nicht als persönliche Daten, und erzählt dafür umso mehr über dich. Ob es positiv ist, dass Firmen, die du nicht kennst, Profile über dich erstellen (und ggf. mit Werbetreibenden teilen), die wissen, ob du morgen zu Hause bist, oder beim Fitness.
Komplett anderes Thema, aber es geht um Metadaten und es ist unterhaltsam. Man kann erkennen, wie wenig Daten man braucht, um Aussagen über Unbekannte zu machen. Wie viel Aussagen könnte man dann mit den gesammelten Metadaten deines WA machen? SpiegelMining: https://media.ccc.de/v/33c3-7912-spiegelmining_reverse_engineering_von_spiegel-online

Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum Leute denken, dass Telegram zum Beispiel besser sei als WhatsApp. Telegram traue ich noch weniger über den Weg. Dieser Messenger ist Sachen Sicherheit extrem zusammen gebastelt. Threema Ist sicherlich o. k., aber in meinem Bekanntenkreis einfach bedeutungslos.
Versteh ich auch nicht bzgl. Telegram. Deswegen Signal, da sind mittlerweile bei mir auch echt eine Menge Leute. Threema war bis jetzt nur noch eine Person, die jetzt auch Signal hat ;)
Und was soll das bringen? Denn selbst dann müsstest du bei den ganzen einzelnen Messangern immer noch einen Account haben. Nur weil der Multimessenger nämlich Singal und WhatsApp kann, heißt es nicht das ein Signal User mit einen WhatsApp User chatten kann.

Und was soll das bringen? Denn selbst dann müsstest du bei den ganzen einzelnen Messangern immer noch einen Account haben. Nur weil der Multimessenger nämlich Singal und WhatsApp kann, heißt es nicht das ein Signal User mit einen WhatsApp User chatten kann.
Übersichtlichkeit. Bei den Multimessengern früher war das auch nicht anders. Aber ich hatte den Multimessenger und konnte in einer Oberfläche mit Leuten aus ICQ, MSN, Yahoo usw. schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 105235

Gast
Es geht um Metadaten. Wer ist mit wem vernetzt, redet zu welchen Uhrzeiten, Tagen, Monaten wie regelmäßig mit wem. Damit kann man extrem detaillierte und aussagekräftige Netzwerke bauen und weiß quasi alles über dich. Das zählt nicht als persönliche Daten, und erzählt dafür umso mehr über dich. Ob es positiv ist, dass Firmen, die du nicht kennst, Profile über dich erstellen (und ggf. mit Werbetreibenden teilen), die wissen, ob du morgen zu Hause bist, oder beim Fitness.
Komplett anderes Thema, aber es geht um Metadaten und es ist unterhaltsam. Man kann erkennen, wie wenig Daten man braucht, um Aussagen über Unbekannte zu machen. Wie viel Aussagen könnte man dann mit den gesammelten Metadaten deines WA machen? SpiegelMining: https://media.ccc.de/v/33c3-7912-spiegelmining_reverse_engineering_von_spiegel-online
Das schon, nur ab den Zeitpunkt wo auch Messeanger wie Telegram, Signal Threema etc. etc. eine bestimmte Maße erreicht haben. Wird ein großer Interesse an diesen Plattformen haben und sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einfach dann aufkaufen können. Die Frage ist dann wie viele Metadaten die dann auf einmal anfangen zusammeln mit diesen Messeangern.



Übersichtlichkeit. Bei den Multimessengern früher war das auch nicht anders. Aber ich hatte den Multimessenger und konnte in einer Oberfläche mit Leuten aus ICQ, MSN, Yahoo usw. schreiben.
Achso hast du das gemeint.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . Versteh ich auch nicht bzgl. Telegram. Deswegen Signal, da sind . . .

Telegram ist dank seinem Funktionsumfang nützlich um das WA-Monopol aufzubrechen. Das ist mit Signal oder Threema schwierig. Threema ist so "kompliziert", dass kannst du doch keinem verkaufen und Signal ist so "langweilig", da lockst du keinen der "Ich-Hab-Doch-Nichts-Zu-Verbergen-User" hinter dem Ofen vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
@m4d-maNu Das Aufkaufen ist immer ein Thema. Das hat FB ja auch mit WA gemacht. Die Datensammelei funktioniert ja auch nur deshalb so gut, weil noch niemand exakt weiß, mit welchen Daten welche Schlüsse über einen gezogen werden. Ich bin echt gespannt, wann es dort mal einen Leak gibt.
Hinter Signal steckt eine gemeinnützige Stiftung. Die werden sich wohl nicht verkaufen ;)
Außerdem ist das Prinzip hinter Signal, dass keine Metadaten an zentraler Stelle entstehen, da kann dann auch nichts analysiert werden.

@Freddy K. Nein, da muss man erst argumentieren, oder selbst den ersten Schritt machen und auf WA verzichten, damit von den anderen Alternativen genutzt werden. Und da funktioniert Signal ganz gut. Weil ich will niemanden vom Datenschutz-Regen in die Datenschutz-Traufe schicken ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Hinter Signal steckt eine gemeinnützige Stiftung. Die werden sich wohl nicht verkaufen ;)
Da bin ich leider skeptisch, denn die US Unternehmen werfen ja mit Milliarden, beim Aufkaufen von solchen Plattformen, um sich. Aber dafür muss eben eine entsprechende Masse an User bei der Plattform überhaupt erstmal sein um von einen solchen großen überhaupt ins Visier genommen zu werden.

Außerdem ist das Prinzip hinter Signal, dass keine Metadaten an zentraler Stelle entstehen, da kann dann auch nichts analysiert werden.
Ja so ist es nun noch, angenommen Google würde es aufkaufen, da Siginal eben 100.000.000 User hat. So würde Google sicherlich ein viel zu großes Interesse haben um an entsprechende Daten von diesen 100.000.000 Usern zu kommen und die App umschreiben.

Edit:
Ich hab nun einfach irgendwelche Userzahlen geschrieben, ich habe keine Ahnung ob Signal 100.000.000 nicht vielleicht schon hat. Oder ob 100.000.000 nicht sogar zu wenig sind um von Interesse zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Signal finde ich vom Prinzip (Gemeinnützigkeit) einfach fantastisch. Ebenso finde ich die App sehr gut. Leider (!) nutzen das kaum Leute, und auch mein Bekehrungsversuch scheiterte bisher (sogar hier bei AT unter uns Mods 😂)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.