• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage Aktivierung dauert enorm lange

MrAlex14

Gala
Registriert
14.01.16
Beiträge
51
hallo,
Heut Abend wurde aus unerklärlichen Gründen iMessage bei mir am iPhone deaktiviert und das aktivieren klappt garnicht, also es steht dann ständig, auf Aktivierung warten..
Ich hab das nun schon mehrmals ausprobiert und leider ohne Erfolg.

Bei meiner Freundin mit Vodafone geht das aktivieren problemlos

Ps.: ich nutze Telekom :)
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Bei der iMessage Aktivierung wird eine SMS nach Irland versendet.

- Genug Guthaben dafür?
- SMS können ohne Probleme versendet werden?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Bei der iMessage Aktivierung wird eine SMS nach Irland versendet.
Kann es sein, das dies Quatsch ist? Ein Wifi only iPad oder ein Mac verschicken ja auch keine SMS.
Ich tippe auf einen Fehler auf den Apple Servern. Also entweder den Support kontaktieren oder einfach abwarten und später erneut aktivieren.
 

MrAlex14

Gala
Registriert
14.01.16
Beiträge
51
Ich weiß nicht, ob es ein Problem bei Apple ist. Kann nur sagen, dass es bei meiner Freundin mit ihrer Handynummer geht. Befürchte ja, dass die Telekom dafür schuld ist.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Auf der Apple Systemstatus-Seite wurden einige Probleme mit iCloud-Diensten gemeldet. Auch ich habe eine Nachricht bekommen, dass mein iPad irgendwie wieder neuerdings mit iMessage und FaceTime verbunden wäre...genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. Habe jedenfalls nix an iMessage oder FaceTime verstellt oder ähnliches.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn du der Meinung bist, die Telekom sei schuld, dann geh in den Flugmodus aktivier nur das WLan bei der Aktivierung von iMessage.
Der Mobilfunkbetreiber hat außer der Datenübertragung nichts mit iMessage zutun.

Ich bleibe bei der Vermutung mit Apples Servern. Hatte das Problem selbst. Mac und Telefon konnten auf iMessage zugreifen aber das ipad wurde tagelang nicht aktiviert.
 

MrAlex14

Gala
Registriert
14.01.16
Beiträge
51
ich hatte eben mal kontakt mit dem Support von Apple. Die prüfen das ganze jetzt mal und melden sich dann. Man weiß ja leider auch nicht wo es genau hackt, SMS versenden klappt aufjedenfall, denn Telekom hat mir schon 7€ in Rechnung gestellt für das versenden dieser Aktivierungs-SMS. Also entweder kann ich die Nachricht nicht empfangen, oder beim Server stimmt etwas nicht.

Schon ziemlich komisch, dass sich iMessage am iPhone einfach deaktiviert hat und ohne etwas zu machen. Aber mal warten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann es sein, das dies Quatsch ist? Ein Wifi only iPad oder ein Mac verschicken ja auch keine SMS.
Ein Wifi-iPad registriert aber auch keine Telefonnummer für iMessage, sondern nur eine Mailadresse ;)


Zum Thema: Manchmal hakt das ein wenig. Als ersten Schritt würde ich auch einfach mal abwarten und morgen nochmal versuchen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Registrierung der Telefonnummer muss doch aber gar nicht mehr durch geführt werden, da MrAlex14 ja schon im Eingangsposting darauf hin wies, dass iMessage auf seinem Telefon schon aktiviert war.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Neustart des Gerätes setz ich jetzt mal voraus ?!
Mal mit deinem Itunes Account neu ab und wieder angemeldet?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Registrierung der Telefonnummer muss doch aber gar nicht mehr durch geführt werden, da MrAlex14 ja schon im Eingangsposting darauf hin wies, dass iMessage auf seinem Telefon schon aktiviert war.
Die wird aber bei jeder neuen Aktivierung neu durchgeführt. Und er schreibt ja, dass es (warum auch immer) zwischenzeitlich deaktiviert wurde ;)
 

MrAlex14

Gala
Registriert
14.01.16
Beiträge
51
Apple hatte mir empfohlen, mal das iPhone als neues zu konfigurieren und es auszuprobieren, aber ohne Erfolg. Habe das Backup vorhin wieder eingespielt.

Ich kontaktiere mal die Telekom, vermute ja das meine SIM nicht korrekt funktioniert und jemand muss ja für meine 10€ aktivierungskosten tragen
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Die Registrierung der Telefonnummer muss doch aber gar nicht mehr durch geführt werden, da MrAlex14 ja schon im Eingangsposting darauf hin wies, dass iMessage auf seinem Telefon schon aktiviert war.
Doch, Habe ich schon mal in einem anderen Thread erklärt.
Jeder iMessage Account hat bestimmte Aktivierungschecks alle paar Wochen, wenn bei diesem Check das Gerät aus ist oder nicht erreichbar wird iMessage deaktiviert. Dadurch muss man es neu aktivieren und die Checks sind dann am Anfang wieder häufiger.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Apple hatte mir empfohlen, mal das iPhone als neues zu konfigurieren und es auszuprobieren, aber ohne Erfolg. Habe das Backup vorhin wieder eingespielt.

Ich kontaktiere mal die Telekom, vermute ja das meine SIM nicht korrekt funktioniert und jemand muss ja für meine 10€ aktivierungskosten tragen
Das mit dem als neues konfigurieren ist Quatsch da bist du an einen unwissenden oder faulen Berater gelandet.

Es gibt eine Prozedur die einzuhalten ist wenn die Aktivierung länger als 24Std dauert.
Dann muss der Berater nämlich einen ziemlich langen Bericht an die Ingeneure senden mit all deinen Vertragsdaten vom Provider.
 

MrAlex14

Gala
Registriert
14.01.16
Beiträge
51
Angeblich wurde das vom Ingenieure so empfohlen. Naja, die Daten wurden aufgenommen und die sollten sich bis spätestens Dienstag melden, ob sie was ermitteln konnten.

Gleichzeitig hab ich mal Telekom kontaktiert und mir eine neue SIM beantragt. Mal gucken, ob das was bringt

Als neues iPhone Konfigurieren hat mir auch nur Arbeit mit dem wiederherstellen gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrAlex14

Gala
Registriert
14.01.16
Beiträge
51
Haha, wie geil, eben nochmal versucht iMessage zu aktivieren und es ging sofort. Ich weiß nicht wer oder was dazu beigetragen hat. Aufjedenfall hab ich ne Rechnung von 10€ für den scheiß..:(
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wie ich es oben sagte. Der Apple Server hat Schluckauf.

Und der wurde wohl gerade beendet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß nicht wer oder was dazu beigetragen hat. Aufjedenfall hab ich ne Rechnung von 10€ für den scheiß..:(
Mit "Rechnung" meinst du wirklich eine Rechnung, oder nur den Kostencheck? Denn eigentlich sollten die Aktivierungs-SMS bei der Telekom nicht auf der Rechnung erscheinen. Evtl mal nachfragen ob das nicht erstattet werden kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das mit dem als neues konfigurieren ist Quatsch da bist du an einen unwissenden oder faulen Berater gelandet.

Es gibt eine Prozedur die einzuhalten ist wenn die Aktivierung länger als 24Std dauert.
Dann muss der Berater nämlich einen ziemlich langen Bericht an die Ingeneure senden mit all deinen Vertragsdaten vom Provider.

Ich hoffe mal mit Neu konfigurieren war kein Cleaninstall gemeint. Bei mir selbst und meinen Kunden hatte jedenfalls immer geholfen einmal die Einstellungen zurückzusetzen. Klar, dann muss man sich 3 Minuten Zeit nehmen und alles neu einstellen, aber die Aktivierung von iMessage und Facetime erfolgte danach sofort und ohne Wartezeit.

Natürlich kann es auch ganz andere Ursachen haben wie Serverwartungsarbeiten, Schluckauf der Apple Server oder Probleme mit der Apple ID. Da würde diese Methode natürlich nicht helfen.



Generell was die SMS Kosten anbelangt für die Aktivierung berechnen das die drei großen Mobilfunkanbieter meines Wissens nach nicht. Es wird aufgelistet, aber nicht berechnet. Jedenfalls hatte mir das Vodafone damals und auch jetzt O2 (seit 2012) nie berechnet.