• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage, 3Geräte, o2 Multicard

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Ich habe ein kleines Problem mit iMessage! Mein Hauptgerät ist ein 7 Plus, weiterhin sind noch ein SE sowie ein iPad Air 2 im Einsatz, wobei im Air 2 und im SE je eine Multicard von o2 steckt. Auf allen Geräten ist iMessage aktiviert und es ist auf allen Geräte meine Rufnummer sowie die passende Mail-Adresse aktiviert.
Jetzt ist es allerdings so, dass auf dem SE keine iMessages ankommen. Schreibe ich am 7 Plus eine Nachricht, erscheint diese innerhalb von Sekunden auch auch auf dem iPad, jedoch nicht auf dem SE, auch die Antworten erscheinen nur auf dem Air 2!

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Viele

Thomas
 

Mitglied 115348

Gast
..., wobei im Air 2 und im SE je eine Multicard von o2 steckt. Auf allen Geräten ist iMessage aktiviert und es ist auf allen Geräte meine Rufnummer sowie die passende Mail-Adresse aktiviert.

Thomas


Multi-SIM und iMessage vertragen sich nicht gut bis gar nicht.

Das ist irgendwie auch logisch.

Wenn Du (bzw. Appleserver) eine iMessage für die Rufnummer bekommt, verteilt er diese an alle angemeldeten Nummern. Ist die iMessage zb an Deinem iPad angekommen, dann ist sie zugestellt und das SE erhält sie nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen Du kannst das umgehen, indem Du auf allen Geräten als primäre Empfangsadresse die E-Mail auswählst.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Multi-SIM und iMessage vertragen sich nicht gut bis gar nicht.

Das ist irgendwie auch logisch.

Wenn Du (bzw. Appleserver) eine iMessage für die Rufnummer bekommt, verteilt er diese an alle angemeldeten Nummern. Ist die iMessage zb an Deinem iPad angekommen, dann ist sie zugestellt und das SE erhält sie nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen Du kannst das umgehen, indem Du auf allen Geräten als primäre Empfangsadresse die E-Mail auswählst.

Werde ich mal ausprobieren! Mich nur gewundert, dass das 7 Plus und das iPad die Nachrichten empfangen und das SE nicht!
 

Mitglied 115348

Gast
Na, das iPad und das SE teilen sich doch die Multi-SIM.
Warum jetzt unbedingt das iPad das Hauptgerät ist und nicht das SE weiß ich auch nicht genau.

Ich meine mich zu erinnern, dass man Geräte zum Hauptgerät machen konnte/kann.

Google vielleicht mal ‚Multi-SIM und iMessage‘. Da solltest Du Infos finden.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Das könnte eventuell der Grund sein, also im SE steckt SIM 3! Werde ich morgen mal testen!
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Multi-SIM und iMessage vertragen sich nicht gut bis gar nicht.

Das ist irgendwie auch logisch.

Wenn Du (bzw. Appleserver) eine iMessage für die Rufnummer bekommt, verteilt er diese an alle angemeldeten Nummern. Ist die iMessage zb an Deinem iPad angekommen, dann ist sie zugestellt und das SE erhält sie nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen Du kannst das umgehen, indem Du auf allen Geräten als primäre Empfangsadresse die E-Mail auswählst.

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Hab hier iPad und iPhone mit der selben sim ohne Probleme am laufen.
Auch das MacBook bekommt die Nachrichten direkt nach dem Empfang angezeigt.
Weder Verzögerung noch sonstiges.
Überprüfe doch einmal, ob in allen drei Geräten bei iMessage die richtigen Nummern beim empfangen eingetragen sind und der hacken gesetzt ist.
Kannst dann ja auch mal schauen, ob die Funktion sms Weiterleitung ebenfalls vom iPhone auf alle anderen Geräte gesetzt ist.
Sollte eigentlich funktionieren.

Das Apple die Nachricht nur einmal „zustellt“ und das dann erledigt ist stimmt so nicht wirklich.
Jedes Gerät ruf die Push Mitteilungen ab, die zu der Apple id gehören. ;)
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Das Problem sollte sich ab Ios 11.3 mit "imassage in the cloud" erledigen.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Jetzt fragt mich bitte nicht warum, aber seit heute Nacht funktioniert es einwandfrei! Egal auf welchem Gerät ich eine Nachricht schreibe, sie erscheint innerhalb von Sekunden auf allen Geräten!
Ich vermute ja stark, dass es etwas mit der o2 Multicard zu tun hatte!
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Ich muss den Thread noch mal nach oben holen! Seit gestern um die Mittagszeit erhält mein SE keine iMessages mehr! Auf meinem Hauptgerät, einem 7 Plus und meinem neuen iPad Pro klappt alles ohne Probleme!

Das SE habe ich schon neu gestartet, iMessage deaktiviert und wieder neu aktiviert, alles ohne Ergebnis!

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?